Beziehungspflege, wie pflegt man Beziehung? Wie ist, resp. sollte eine Beziehung gepflegt werden? Ist sie ICH-betont, oder ist es ein sich Dahingeben? Oder in der Mitte, in der Wechselwirklung von Geben und Nehmen?
Ich denke, dass Jeshua in erster Linie lehrte, die Beziehung zum himmlischen Vater zu pflegen. Die zeigte Jeshua auch sehr deutlich vor, indem er ganz auf den Willen und eben auf die Weisungen der Torah einging. Er lehrte eine Gott-bezogene Beziehung, und weniger eine Christusbezogene. Darin wurde er EINS mit dem himmlischen Vater. Das ist der Weg, den er uns aufgezeigt hatte. Der Weg führt zum Vater oder durch die Tür kommt man in den Königssaal.
Eine Beziehung pflegt man, indem man auf das eingeht, was der andere sagt und was der andere möchte, dass man seine „Wertvorstellungen“ in seinem Leben umsetzt und ihm gegenüber zeigt. Jeshua fasste das ganze wie andere auch in den 2 Geboten schon seit Mose bekannten Gebote zusammen. Ich kann da nicht das eine tun und das andere lassen, sie hängen aneinander. Wenn das eine verletzt wird, wird ebenso das andere verletzt. So ist jeder Augenblick des Tages, jedes Tun und auch jeder Gedanke und jedes Gebet auf dieses Einswerden ausgerichtet. Sicher gelingt das mal besser und mal weniger, aber es ist doch die Basis.
Welche Wege dass es dazu gibt? Wo beginnen?
Naja, wenn man auf Gott hören will, so muss man sich zwangsläufig mit der Torah und dem beschäftigen, was Gott gesprochen hat. Daran soll auch die Erkenntnis geprüft werden, ob sie mit Gottes Wort harmonisiert. Und ich meine dem wirklichen Gottes Wort, und nicht irgendeiner einer Lehre.
So wird man aus der Ruhe heraus gestärkt, hat den Fokus gesetzt für den Alltag, um das zu leben, was man glaubt. Somit haben hochtheologische Fragen, resp. Erkenntnis einen wesentlichen Einfluss auf das Leben. Ich denke nicht, dass man das eine vom andern trennen sollte. Denn es sind ja gerade diese „interessanten“ und „spannenden“ Fragen, das erforschen der unendlichen Weite Gottes, die einem den Ewigen gross, lieb, „begehrenswert“ machen.
Gruss
Alef

Lesezeichen