Ergebnis 1 bis 10 von 61

Hybrid-Darstellung

poetry Gast

Standard

*schüttelt wortlos den Kopf*

Standard

Da liest sich ja fast schon als hetze..

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von starangel
    Er war doch klar der längst angekündigte Gerechte, Messias, der den unwissentlichen Sündern -also Befolger der teuflischen mosaischen Gesetze und Rituale- reinen Wein einschenken wollte, sie darüber instruieren, ihn gar vorleben wollte, was ihnen hätte helfen sollen, sich vom falschen Gottverständnis abzuwenden, was ja Tod und Verdammnis über und durch das Volk Israel brachte.

lg starangel

Jesus von Nazareth wollte die Verlorenen Schafe Israels vom bislang falschen Gottesverständnis befreien, erretten vom Tun gottlosem Handeln.
    Genau an diese Gesetze hielt sich Jeschuah - von welchem Jesus du redest das frage ich mich. Jesus brauchte sein Volk nicht in irgend etwas belehren, denn das Handeln der gläubigen Juden war nicht Gottlos!

@poetry
    ich schüttle genauso wie du den Kopf - das ist unglaublich was User starangel von sich gibt.

@seleiah
    ja, das für mich auch der Anfang von Hetze.

Standard

Also wer die mosaischen Gesetze, welche ja nach der Bibel von Gott gegeben wurde, als teuflisch, und Mose als Schlangenzauberer bezeichnet, .. naja lassen wir das doch.....

Da schüttle ich auch nur den Kopf............

Alef

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Also wer die mosaischen Gesetze, welche ja nach der Bibel von Gott gegeben wurde, als teuflisch, und Mose als Schlangenzauberer bezeichnet, .. naja lassen wir das doch.....

Da schüttle ich auch nur den Kopf............

Alef
    Würdest du jemandem glauben dass er Gott sei, wenn er dich davon mit Schlangenzauberei und verseuchtem Fluss überzeugen wollte?

Mose liess sich davon blenden, und gab auch ohne zu studieren unsinnige Tötungsbefehle weiter, die viel Unheil über und durch das Volk Israel brachte.

Findest Du Steinigungsgesetze göttlich? Oder nur wenn sie in der Bibel vorkommen?

starangel

Standard

WER gab denn dem Mose die Gesetze? Sind sie aus seiner eigenen Phantasie entsprungen?

Wenn ja, dann kann und ist ebenso die Lehre Jesu nur schönes und ideologische Gedankengebilde, welches weder Hand noch Fuss hat.

So geh es wohl mehr ums verstehen.....

Alef

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    WER gab denn dem Mose die Gesetze? Sind sie aus seiner eigenen Phantasie entsprungen?

Wenn ja, dann kann und ist ebenso die Lehre Jesu nur schönes und ideologische Gedankengebilde, welches weder Hand noch Fuss hat.

So geh es wohl mehr ums verstehen.....

Alef
    Das ist eine spannende Frage, wer denn Mose all die Tötungsgesetze lehrte und ihm auftrug aufzuzählen was dem HERRN alles ein Greuel war. Insgesamt ja über 600 Anordnungen.

Gemäss Bibel war es jemand, der am Tag in einer lärmenden Wolkensäule reiste, und dieselbe prunkvolle Behausung forderte, wie sein Domizil auf dem Berg, in welchem er Mose einige Zeit beherbergte. Jemand der das Herz des Pharao verstockte um noch viel mehr Greuelwunder präsentieren zu können.

Dieser HERR liebte auch das Herumgespritze von Blut ebenso,( 3. Mose 4. 5-7 / 16 - 18 ) wie Blutrituale z.B. bei der Priesterweihe. Da mussten stets Ohrläppchen, Daumen und Zeh mit frisch gewonnenem Blut bestrichen werden, alsdann die Kleider mit Salböl und Blut bespritzt. z. B.2. Mose 29.20 - 29.Was soll göttlich daran sein? Ausserhalb der Bibel nennt man sowas Satanismus.

Ach ja und Aarons Söhne verbrannte er auf der Stelle, weil sie unglücklicherweise ein Fremdes Feuer vor den HERRN brachten, das er nicht geboten hat. 3. Mose 10.1. Da fuhr ein Feuer aus von dem HERRN und verzehrte sie, dass sie starben vor dem HERRN. 10.2

Ich finde die Überlegung aber wichtiger, welche Gesetze denn nun für Wachstum für Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Friede, Barmherzigkeit sorgen.

Die Ablehnung von behinderten Tieren, Diskriminierung von Behinderten bezüglich Priesteramt wohl eher nicht.

Jesus lehrte wahre Menschlichkeit durch Abkehr von unrein machenden Gedanken. Wer Jesus Lehren umsetzt, erkennt doch klar, dass sie Hand und Fuss haben, deren Daumen und Zeh aber niemals mit Blut verschmiert werden mussten.
    Geändert von starangel (16.10.2010 um 00:51 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Genau an diese Gesetze hielt sich Jeschuah - von welchem Jesus du redest das frage ich mich. Jesus brauchte sein Volk nicht in irgend etwas belehren, denn das Handeln der gläubigen Juden war nicht Gottlos!

@poetry
    ich schüttle genauso wie du den Kopf - das ist unglaublich was User starangel von sich gibt.

@seleiah
    ja, das für mich auch der Anfang von Hetze.

Jesus hielt sich an solche Gebote, die mit Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen vereinbar waren.

Gemäss damaligem jüdischen Verständnis übertritt er ja dauernd jene Gebote, die ja gottseidank -nur noch in der Torah stehen- jedoch nur noch im Zusammenhang mit der islamischen Scharia gebracht werden.

Jesus heilte am Sabbath, obwohl schon Holzauflesen am Sabbath vom HERRN mit Steinigung bestraft wurde.

Jesus hielt Männer davon ab, eine Ehebrecherin erbarmungslos zu steinigen, obwohl dies in den mosaischen Gesetzen gefordert wurde.

Jesus lehrte, dass nichts was in den Menschen hineingeht ihn unrein machen, und hob das Speisevorschriftengebot damit für ihm Glaubende auf.

Jesus lehrte, dass man sogar für Feinde beten solle, sie segnen, Mose befahl sogar, die Freunde und Bekannten umzubringen, um dem HERRN Ergebenheit zu bezeugen.....an jenem Tag fielen 3000 Menschen.

Zudem lehrte Jesus, dass Töten gleichsam Sünde sei, wie herabwürdigende Worte gegenüber einem Mitmenschen, Mose lehrte, du sollst nicht töten und Nächstenliebe, aber gleichzeitig gab er x-Tötungsgesetze auf, respektive Ausrottung aus der Gemeinschaft, dies sogar auch nur, wenn jemand Salböl nachmachen wollte.

Der Vater im Himmel ist gemäss Jesus weder ein Mörder noch ein Anstifter zu Mord. So jedenfalls erkannten es seine Jünger und Apostel, insbesondere Jakobus und Johannes, die des ausführlich bestätigten.

Jesus kam klar um den jüdischen Glaubensgeschwistern zu wahrem Gottesverständnis zu verhelfen. Das Volk erkannte, das er anders, glaubwürdiger sprach als in den Synagogen gepredigt wurde.

Hätte Jesus die gleichen Gesetze wie Mose gelehrt und eingehalten, so hätten die Vertreter Mose vermeintliches Gottverständnis Jesus ja nie verfolgt.

Was Jesus lehrte, befolgte er. Hätten die Hohepriester damals erkannt, dass sie abkehren mussten von vielerleich gottlosen Gesetzen Mose, so hätten sie zu einer solchen Gottverbundenheit gefunden, wie es ja die Jünger taten, die wie Jesus auch unter den mosaischen Gesetzen gross wurden, aber von Jesus lernten, dass Sühneopfer nicht göttliche Vergebungskriterien sind, sondern Reue und Abkehr, respektive die Bereitschaft selber Sünden zu vergeben.

Wer mir Hetze vorwirft sollte doch mal genauer aufzählen, mit was für Beiträgen, Sätzen, Worten ich dies getan haben soll.

Das Judentum hat sich ja gottseidank von jenem Gottverständnis gelöst, dass die Todesstrafe für dies und das verhängte. Im AT, vorwiegend in den Psalmen/Sprüchen/ dem Hohelied erkennt man ja auch klar, dass viele Menschen unbeeinflusst von Mose Fehleinschätzung jenes Individuum, (das sich Gott, heilig, barmherzig, gerecht betitelte, aber sich als Gegenteil erkennen liess), in sich die Liebe und Fürsorge des eigentlichen Schöpfergottes erkennen liessen.

Also liebe Forumteilnehmer. Wer in der Bibel vertritt für Euch glaubwürdigeres Gottverständnis....Mose oder Jesus? An welche Lehren halten sich Juden heute? An ALL jene von Mose, oder ALL jenen von Jesus?

Herzliche Grüsse von starangel, ohne jeglichen Hetzgefühlen, sondern zum Nachdenken anregend, was Jesus wirklich wollte und WARUM Gott ihm dafür diesen Auftrag gab.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

http:www.gnadenkinder.deboardshowthread.php18779-Für-sie-war-Jesus-ein-Ketzer

Ketzer Passah

ketzerpassa

jesus kein jota

ketzerpassah

Stichworte

Lesezeichen