Nun Victor, natürlich trage ich eine Mitverantwortung und somit auch Mitschuld an meiner Umwelt und dem, was mit ihr geschieht. Ganz besonders im Hinblick auf zukünftige Generationen. Meinst du, die Umwelt hat sich selbst solche Schäden wie wir sie erleben zugefügt. Das dies alles lange vor meiner Lebzeit schon anfing steht dabei außer Frage, doch gibt es mir das Recht so weiter zu machen? Diese Frage muss ich mir stellen, im Angesicht der globalen Probleme. Es fängt eben mit Insekten an und wird bei uns enden. Doch niemand sage, er könne ja nichts dafür.
Wenn ich daran denke, dass die Mächtigen sich nun hier in Deutschland treffen, um zu beraten, wie sie die Globalisierung der Erde und deren globale Ausbeutung am besten regeln können, da ist das Problem schon ganz nah vor meiner Haustür. Und noch näher rückt es dann, wenn zugleich ein jeglicher friedlicher Gegner dieser Mamonkonferenz zum Terroristen abgestempelt wird. Was macht Deutschlands Volk, es schweigt mal wieder. Es sind doch nicht die armen Staaten, welche die Erde und ihre Umwelt herunterwirtschaften, sie bis zum geht nicht mehr vermarkten und ausbluten lassen, es sind die so genannten (doch so) zivilisierten Nationen. Und ich bin Nutznießer dieser Politik, ich bin Konsument auf Kosten anderer. Das Victor macht mir ein überaus schlechtes gewissen, denn wie sagte doch Jesus zu Recht: Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu. Sollten wir nicht Himmelreich auf Erden zumindest sichtbar werden lassen, durch unsere Taten, durch unser Anders sein, durch unsere Nächstenliebe.
Ich bin traurig, dass man so einfach mitmacht bei dieser Sache und dann noch meint man wäre anders als diese Räuberbande von Kapitalisten. Gott gab uns allen die Erde, im gleichen Maß und zur gleichen Teilen. Teilen, bedeutet aber nicht besitzen, sondern Anteil. Aber heute rühmen sich sogar manch Gläubige, das sie Aktien besitzen, das übelste aller Machtmittel des Großkapitals, Anteil zu haben an Macht und Geld.
Schlimm für mich, wenn Gott einem den Spiegel vor Augen hält. Zumindest für mich!
Samu

Lesezeichen