Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90
  1. #61
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Weshalb soll die Bestrafung nach dem Tod etwas anderes sein als vor dem Tod? Also lieber hier die Strafe als nachher....
    Auch nach dem Tod werden nur diejenigen bestraft, die es durch ihre eigenen Untaten verdient haben. Laut Exodus hat Jahwe aber Hunderttausende Ägypter getötet, die nichts verbrochen hatten. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man für eigene Untaten bestraft wird oder für die von anderen!

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und kann Gott nicht jederzeit wieder zu sich nehmen, was er gegeben hat? Ist er jemandem Rechenschaft schuldig, was er mit seinem Eigentum macht?
    Du siehst die Menschen als eine Art Spielzeug, mit dem Gott jederzeit nach Lust und Laune tut und lässt, was er will? Was für ein Gottesbild ist das denn?

  2. #62
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Woher willst du wissen, dass jene nichts verbrochen haben? Oder haben jene dem Ewigen gedient? Woher willst du wissen, wie nach dem Tod nach „Untaten“ bestraft wird?


    So ein Quatsch, sicher sehe ich den Menschen nicht als Spielzeug Gottes. Nirgends habe ich solches erwähnt. Weshalb verdrehst du die Aussagen?


    Aber ist Gott denn jemandem Rechenschaft schuldig? Etwa dir?



    Alef

  3. #63
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Woher willst du wissen, dass jene nichts verbrochen haben?
    Jeder erstgeborene Ägypter soll etwas verbrochen haben, was den vorzeitigen Tod verdient? Glaubst Du das wirklich? Und der Rest der Ägypter hat nichts verbrochen? Oder haben die anderen auch etwas verbrochen und Gott straft komplett willkürlich?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch, sicher sehe ich den Menschen nicht als Spielzeug Gottes. Nirgends habe ich solches erwähnt. Weshalb verdrehst du die Aussagen?
    Du hast die Menschen als Gottes "Eigentum" bezeichnet. Mit seinem Eigentum darf grundsätzlich jeder machen, was er will, auch es zerstören. Wenn wir also nicht Gottes Spielzeug sind, dann zumindest seine Sklaven.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber ist Gott denn jemandem Rechenschaft schuldig? Etwa dir?
    Gott ist niemandem Rechenschaft schuldig, aber ein Gott, der willkürlich Menschen tötet, egal ob sie etwas verbrochen haben oder nicht, ist nicht der Gott des NT, nicht einmal dann, wenn man Geschichten wie die von Hananias und Saphira wortwörtlich nimmt.

  4. #64
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, BR

    Diese „Erstgeborenen“ waren ja die meisten keine Babies mehr...
    Und weißt du nicht, dass alle Erstgeborenen Gottes sind? Was soll denn „Strafe“ für die Heimgeholten sein, wenn Gott sie zu sich holt? Also Strafe ist es wohl eher für die Zurückgebliebenen, welche um „ihren“ angeblichen Verlust trauen, der sowieso, wie alles was wir haben, Gottes ist.

    Ist die „Schöpfung“ nicht Gottes Eigentum? Ja oder Nein?
    Gott hat uns auch nicht als seien Sklaven gemacht.

    Und Gott hat NICHT willkürlich Menschen getötet, wie du aus deinem dafürhalten meinst glauben zu wollen. Du gibst zu, dass er keine Rechenschaft schuldig ist, und trotzdem machst du ihm vorbehalte weil solches nicht in dein Denkschema passt?

    Wie schon gesagt, glauben kannst du alles wie du willst, weshalb der AT-Gott nicht auch der NT-Gott sein soll.

  5. #65
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Diese „Erstgeborenen“ waren ja die meisten keine Babies mehr...
    Ist jeder erwachsene Erstgeborene ein Verbrecher?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Was soll denn „Strafe“ für die Heimgeholten sein, wenn Gott sie zu sich holt?
    Trotzdem gibt es Menschen, die nicht so wild aufs Sterben sind.
    So ähnlich wie Du hat übrigens auch ein Bischof während der Kriege gegen die Albigenser argumentiert, als er nach der Eroberung einer Stadt alle Einwohner abschlachten ließ, ohne sich die Mühe zu machen, zu untersuchen, wer "Ketzer" und wer rechtgläubig war, indem er meinte: "Gott wird die Seinen erkennen."
    Wenn man Deiner Argumentation folgt, müsste man Mord straffrei stellen, weil der Mörder seinem Opfer einen Gefallen tut ...

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ist die „Schöpfung“ nicht Gottes Eigentum? Ja oder Nein?
    Nein. Laut Bibel hat er uns als sein "Ebenbild" geschaffen (was ich allerdings nicht glaube), also wollte er mehr, als dass wir bloß sein Eigentum sind.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Gott hat uns auch nicht als seien Sklaven gemacht.
    Wenn er uns nach Lust und Laune tötet, auch wenn wir ihm keinen Grund gegeben haben, dann sind wir seine Sklaven, denn nur seine Sklaven darf ein Herr grundlos töten.

  6. #66
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    BR

    Schon komisch, dass du Gottes souveränes Handeln aus deiner subjektiven Betrachtung mit menschlicher Willkür gleichsetztest, aber das ist deine Sache.

    Auch wenn wir „Ebenbild“ sind, sind wir immer noch sein Werk, und IHM eigen.
    Nochmals, Gott hat nirgends jemand nach Lust und Laune getötet.

    Aber meine was du glaubst, meinen zu müssen.
    Ich werde mich dieser Diskussion nun entziehen.



    Alef

  7. #67
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Welchen Sinn sollte es haben, dass Gott jeden erstgeborenen Ägypter tötet, nur um Druck auf den Pharao auszuüben? Wenn Gott schon so unmittelbar in die Geschicke der Menschen eingreift, wäre es dann nicht sinnvoller und humaner gewesen, er tötet den Pharao und ersetzt ihn durch jemand Willfährigen?

  8. #68
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    BR

    Schon komisch, dass du Gottes souveränes Handeln aus deiner subjektiven Betrachtung mit menschlicher Willkür gleichsetztest, aber das ist deine Sache.
    Auch wenn wir „Ebenbild“ sind, sind wir immer noch sein Werk, und IHM eigen. Nochmals, Gott hat nirgends jemand nach Lust und Laune getötet.
    Aber meine was du glaubst, meinen zu müssen. Ich werde mich dieser Diskussion nun entziehen.
    Alef
    Ich habe mich dieser Diskussion entzogen. Was eigentlich als Information über einen Jesus Christus gedacht war, der noch nicht so weit ist, ist offensichtlich aus dem Ruder gelaufen. Ich habe nämlich festgestellt, dass nicht nur Jesus noch nicht so weit ist, BR ist es nämlich auch noch nicht.

    Kommen wir zurück zu "Jesus". Um zu seiner vorgesehenen Grösse zu gelangen, benötigte der Jesus in Polen mal gerade einen Tag länger. Alles war vorbereitet, die Einzelteile lagen auf der Baustelle, die Krane waren fertig aufgestellt, aber am Freitag kam es zu heftigen Winden, die den Zusammenbau von Jesus verunmöglichten. Am Shabbat aber ist gemäss Torah jeder des Todes, der ein Werk verrichtet. Nun hat man also in einem Werk des Todes einen toten Götzen aufgerichtet - aber man nennt ihn "lebendig". Schliesslich ist er ja von den Toten auferstanden....

    Und noch etwas ist tot bei Jesus: Es ist sein Kreuz, das sich heute in vielen Freikirchen ganz vorn im "Altarraum" wieder findet. Wenn ich an den Ort des Todes gehe, auf einen Friedhof, da fallen mir überall genau diese Kreuze auf. Dabei soll Jesus einmal gesagt haben: "Ich bin die Auferstehung und das Leben...." Nun, vielleicht wird der Jesus in Polen ja auch noch mal lebendig - wer weiss? Er ist halt noch nicht so weit und seine Jünger, von denen einige in christlichen Foren schreiben, sind es auch noch nicht.

    Ich sehe im Buch Daniel, wie sich Nebukadnezar ein übergrosses Standbild machen liess, damit dieses angebetet werden konnte; nur die Gerechten verneigten sich nicht davor.
    Dan 3:1 Der König Nebukadnezar machte ein Bild von Gold: seine Höhe sechzig Ellen, seine Breite sechs Ellen; er richtete es auf in der Ebene Dura, in der Landschaft Babel.
    Der Jesus in Polen ist also nur geringfügig grösser als dieser Nebukadnezar in Babylon - in Babylon! Insider wissen, dass in der Offenbarung "Babylon" der Deckname für etwas bestimmtes ist. Gewisse Parallelen zur polnischen Staatsreligion sind also gegeben.

    Wo, bitte sehr, ist der Unterschied zwischen diesem katholischen Jesus (s. Eingangsposting) einerseits und dem evangelischen oder freikirchlichen Jesus andererseits? Und wenn es da einen Unterschied gibt, dann hätte ich ihn gern von der Bibel her bestätigt und nicht von gewissen religiösen Gefühlen. Ich bestätige hier mal meine Sicht von der Schrift her:
    5Mo 27:15 Verflucht sei der Mann, der ein geschnitztes oder gegossenes Bild macht, einen Greuel vor Jahwe, ein Machwerk von Künstlerhand und es im Geheimen aufstellt! Und das ganze Volk antworte und sage: Amen!
    Und was wohl wird geschehen, wenn man es öffentlich aufstellt?

    Shomer

  9. #69

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

    Aber ist Gott denn jemandem Rechenschaft schuldig? Etwa dir?



    Alef
    Wenn jemand von sich behauptet, heilig, gerecht, barmherzig zu sein, aber z.B.
    - mehrfach gesteht, das Herz des Pharaos zu verstocken um seine (Katastrophen-) Wunder zu demonstrieren 2. Mose 4.21, respektive

    - mehrmals Massenmord an Mensch und Tier begeht, beispielsweise Giftschlangen zaubert, die Angehörige seines Volkes zu Tode beissen,

    - Behinderte in Sache Priesterdienst diskriminiert, oder Entmannte, Verschnittene in seiner Gemeinde ausdrücklich nicht haben will.5. Mose 23.2

    - Schlimme Gesetze erlässt, auch das Hand abschlagen einer Frau, die ihrem Mann bei einem Streit zu Hilfe kommt 5. Mose 25.11,12

    dann ist es nicht mehr als Recht ihn zur Rechenschaft zu ziehen, weil die Aussage und das Handeln klar im Widerspruch stehen. Zumindest ausserhalb der Bücher Mose.

    Es zeigt sich doch, dass der wahre Gott hoffte, dass man erkennt, dass Jesus Version von einem gerechten, barmherzigen, zum Heil führenden, vorbildlichen Gott glaubwürdiger ist, als jenes vom Wüstengott, oder was immer der in Wirklichkeit war.
    Geändert von starangel (16.11.2010 um 20:42 Uhr)

  10. #70

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn sollte es haben, dass Gott jeden erstgeborenen Ägypter tötet, nur um Druck auf den Pharao auszuüben? Wenn Gott schon so unmittelbar in die Geschicke der Menschen eingreift, wäre es dann nicht sinnvoller und humaner gewesen, er tötet den Pharao und ersetzt ihn durch jemand Willfährigen?
    Das wäre doch zu einfach und unspektakulär gewesen.

    Er tötete auch alle Tiere der Ägypter und lockte die Israeliten aus Ägypten, nur um sein eigenes Heer von Krieg zu Krieg führen zu können.

    Der HERR wollte doch seine ganze Greuelwunder-Palette demonstrieren, zeigen wie er Pest über Ägyptens Tiere zaubern konnte, dass alle starben, oder weitere Plagen sandte.


 

Ähnliche Themen

  1. Mein Buch (noch nicht fertig)
    Von KlyX im Forum Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 12:29
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 19:19
  3. Jesus ist/war NICHT Gott
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 23:13
  4. Die Balkonies sind (hoffentlich noch nicht) im Winterschlaf
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 17:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

manuskript Nr. 1575 schehid ali sammlung

philojudaismus

jesus der reformer
manuskript 1575 schehid
schehid ali sammlung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •