Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: Sekten

  1. #41

    Standard

    Hallo!

    Wenn ich es richtig sehe, dann hat dieser Thread mit einer Diskussion im Chat begonnen. An dieser Diskussin hatte ich grossen Anteil. Leider komme ich erst jetzt dazu einen Beitrag zu schreiben. Nachdem ich die Beiträge gelesen habe will ich eines ganz klar sagen: Mir geht es nicht darum irgend jemanden von irgend etwas zu überzeugen. Mir geht es in diesem Beitrag darum einige Dinge zu beleuchten und evtl. zu hinterfragen.

    Wenn es darum geht eine religiöse Gruppierung zu bewerten, dann gibt es zwei sehr wichtige Dinge, die man auf alle Fälle beachten sollte:

    Das eine ist die Entstehungsgeschicht
    das andere ist die Lehre über den Weg in die Ewigkeit

    Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen) geht auf Joseph Smith (1805-1844) zurück. Sein Vater hatte Kontakt mit okkulten Mächten, war Alkoholiker. Joseph Smith stand offensichtlich dem okkulten schon von Kindheit an nahe. Bereits in der Kindheit las er aus der Glaskugel den Nachbar die Zukunft vorher. Als 15 jähriger hatte er eine Vision, in der angeblich Gott zu ihm sagte, dass alle Kirchen falsch seien. (pers. Anmerkung: die Frage ist hier, von welchem Gott die Rede ist). 1823 soll es eine Engelerscheinung des Engels "Moroni" gegeben haben, in der Smith auf beschriftete Goldplatten hingewiesen wurde. 1830 bringt Smith die Übersetzung des Buches Mormon (Übersetzung der Goldplatten) heraus und gründet seine Kirche. Nach der Übersetzung der Platten muss Smith die Platten und die Prophetenbrille wieder zurückgeben). 1844 wird Smith von der Zeitung wegen Skandalen angegriffen (z.B. Vielehe). Das Büro der Zeitung wird daraufhin zerstört und Smith landet im Gefängnis.
    Soweit in wenigen Sätzen zur Entstehung der Mormonen, die in meinen Augen nichts mit der Geschichte zu tun hat, die der lebendige Gott (der Bibel) schreibt.
    Nun zur Lehre: Im 8. Glaubensartikel der Mormonen heisst es: "Wir glauben an die Bibel als das Wort Gottes, soweit sie richtig übersetzt ist; wir glauben auch an das Buch Mormon als das Wort Gottes." Hier wird deutlich, dass ein klarer Zweifel an der Richtigkeit der Bibel besteht. Das Wort Gottes(die Bibel) wird zu einem Buch dekradiert, dessen Richtigkeit und Wahrhaftigkeit auf dem Prüfstand der Übersetzung bestehen muss. Hiermit erhebt sich die Glaubensbruderschaft von Smith gegen Gott. Weil Gott in seinem Wort sich offenbart ist es lebendiges Wort. Jegliche Prüfung dieses Wortes auf Richtigkeit ist Auflehnung gegen Gott. Es ist gängige Praxis der Mormonen, dass bei Widersprüchen zwischen der Bibel und dem Buch Mormon plötzlich die Bibel falsch übersetzt ist. (Unhaltbar, da spätestens seit Qumran klar ist, dass die Bibel korrekt überliefert und -setzt wurde).
    In der Lehre der Mormonen gibt es unter anderem folgende Probleme: Die Goldplatten, auf denen die Lehre stand (die übrigens nur mit "Propheteenbrille" gelesen werden konnte) sind nicht mehr nachprüfbar. D.h. der Wahrheitsbeweis ist nicht bringbar. Ein weiteres Problem besteht darin, dass viele der genannten Personen geschichtlich nicht nachweisbar sind. Es gibt also gewisse Unstimmigkeiten in der Chronologie.

    Betrachte ich das Christsein im Licht der Bibel, so scheint mir dies einfacher und schlüssiger zu sein als ein Nachfolger Smiths im Licht seiner Lehren zu sein. Jede Religion erklärt sich über ihre Lehre bzgl. des Weges in die Ewigkeit. Ist es ein Weg aus Gnade errettet oder aus Mühsal erarbeitet?

    Gruss Reiner
    Die schönste Rose die blüht, ist die Liebe!
    Im Gedenken an meinen lieben Sohn Rafi.

  2. #42
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Was die vermeintliche oder tatsaechliche Kontrolle, Beeinflussung oder Manipulation der Mitgleider der HLT angeht, so gibt es auch im christlichen Raum Gruppen, die so etwas praktizieren.
    sehr richtig-und nicht zu knapp.

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  3. #43
    poetry Gast

    Standard

    Was die vermeintliche oder tatsaechliche Kontrolle, Beeinflussung oder Manipulation der Mitgleider der HLT angeht, so gibt es auch im christlichen Raum Gruppen, die so etwas praktizieren.
    Ud auch denen sollte am auf die Füße treten

  4. #44
    hhuber Gast

    Standard

    Das Wort Gottes die Heiligenschriften brauchen keine Doktrinen.
    In den 18 Jahren wo ich jetzt ziemlich tief im Wort Gottes lese kam ich zu der Ueberzeugung, dass Gotteswort so Lebendig ist, dass es immer genau das sagt was ich jetzt gerade brauche!

    Krieg im glaubens Leben gibt und gab es immer weil gewisse Menschen ihre Ansicht als Lehre verkauften.

    Das trifft man in der Landeskirche und auch in den Freikirchen. LEIDER

    Hedy

  5. #45

    Standard

    Auch nach vielen Beitraegen konnte nicht der Nachweis erbracht werden, dass die HLT eien Sekte oder Irrlehre sind. Dabei ist es sehr einfach, die Richtigkeit der Lehre einer Glaubensgemeinschaft zu pruefen.

    Was ein Christ glauben soll oder muss, wird im Glaubensbekenntnis definiert. In unserem Fall waere also das christliche Glaubensbekenntnis mit dem der HLT zu vergleichen. Wenn es Abweichungen gibt, so ist das Urteil klar. Gibt es keine Abweichungen, so faellt das Urteil genauso eindeutig aus.

    Leider hat sich bisher keiner die Muehe gemacht, das christliche Glaubensbekenntnis mit dem der HLT zu vergleichen. Statt dessen werden hier lediglich Vorurteile und Halbwissen wiedergegeben.

    Soweit meine Meinung.
    Gruss Gerd

  6. #46
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    hallo gerd

    wieso suchst du es uns nicht raus, wenn du schon feststellst, dass halbwissen weitergegeben wurde?

    ich würde mich darüber freuen, wenn du das übernehmen würdest.

    lieben gruss
    fischi

  7. #47
    Bettina2 Gast

    Standard

    Ich habe lange überlegt, ob und was ich auf Herties Posting antworten soll. Ich habe Gerhardt gebeten, nicht auf die Herausforderung zu einer Schlammschlacht einzugehen.
    Schau mal, ich habe ganz klar gesagt, um was es geht als unsere Kirche. Was für Kräfte ruft das wohl auf den Plan? Den Geist der Verleumdung.
    Es ist das Schicksal sehr vieler Profeten, dass sie verleumdet, verklagt, ins Gefängnis gesteckt wurden und werden und gar hingerichtet oder gemeuchelt werden., ob vor oder nach Christi Geburt. Jeremia saß im Gefängnis
    auch Elia, der ins Exil mußte und selbst Moses mußte ins Exil.
    Johannes der Täufer saß im Gefängnis und wurde ermordet.
    Die Apostel Christi saßen im Gefängnis und wurden ermordet.
    Jesus selbst saß im Gefängnis und wurde ermordet.
    Die von Jesus berufenen Apostel erlitten ebenso dieses Schicksal
    So auch Joseph Smith. Sie alle besiegelten die Wahrheit ihrer Worte mit ihrem Blut. Und dennoch gibt es Leute, die auf ihrem Vermächtnis herumtrampeln.

    Was Jesus dazu sagte, lesen wir in Lk 13,34 „Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt werden,“
    Von wie vielen Profeten Jesus spricht, ist nicht mal gesagt, es fehlt ja auch viel in der Bibel. Könnt ihr selber nachschauen.:
    Buch der Kriege des Herrn Numeri 21:14
    Das Buch des Aufrechten Josua 10:13
    2. Samuel 1: 18
    Chronik Salomos 1. Könige 11: 41
    Geschichte des Sehers Samuel - 1. Chronik 29: 29
    Geschichte des Sehers Gad - 1. Chronik 29: 29
    Geschichte des Propheten Nathan 1. Chronik 29: 29, 2. Chronik 9: 29
    Weissagung Ahijas - 2. Chronik 9: 2 9
    Vision des Sehers Jedo 2. Chronik 9: 29, 2. Chronik 12: 15, 2. Chronik 13: 22
    Geschichte des Propheten Schemaja 2. Chronik 12: 1 5
    Geschichte Jehus - 2. Chronik 20: 34
    Geschichte der Seher des Manasse - 2. Chronik 33: 19
    Klagelied für Josiah 2. Chronik 25: 25
    der Brief an die Korinther des Paulus vor unserem "1. Korinther" - 1. Korinther 5: 9
    ein möglicher früherer Epheserbrief des Paulus Epheser 3: 3
    Brief des Paulus an die Kirche in Laodicäa - Kolosser 4: 1 6
    Weissagung des Henoch (Zitat) Judas 1: 14-15
    1. Henoch - "Es beeinflusste Matthäus, Lukas, Johannes, Apostelgeschichte, Römer, 1. und 2. Korinther, Epheser, Kolosser, 1. und 2. Tessaloniker, 1. Timotheus, Hebräer, 1. Johannesbrief, Judas (der ihn direkt zitiert) und Offenbarung (mit zahlreichen Bezügen)...indem es Lehren des Neuen Testamentes bezüglich der Natur des Messias, den Menschensohn, das messianische Reich, Dämonologie, die Zukunft, Auferstehung, das Jüngste Gericht, das ganze eschatologische Theater und Symbolik formte."

    http://www.de.fairmormon.org/index.p...rene_Schriften
    Die Bibel pocht weder auf Vollständigkeit noch auf Unfehlbarkeit
    http://www.de.fairmormon.org/index.p..._Unfehlbarkeit
    http://www.de.fairmormon.org/index.p...oder_Wegnehmen


    Wie verhält es sich nun mit den Anschuldigungen gegen Joseph Smith?
    Soll ich anfangen, es zu widerlegen, damit noch mehr Anschuldigungen rausgekramt werden?
    Oder soll ich erst schreiben, was Matthäus in seinem sechsten Kapitel dazu sagte?
    Ich fang mal mit letzterem an:
    16. Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
    Gott vergibt, wem er will. Von uns aber wird erwartet, dass wir allen vergeben. Gott hat versprochen, unserer Sünden nicht mehr zu gedenken und sie zu vergessen, wenn wir aufrichtig davon umgekehrt sind. Wie soll Gott aber mit jemandem verfahren, der seinem Mitmenschen nachträgt, was Gott vergeben hat?

    Das klingt nun so, als wäre Joseph Smith all dessen schuldig, was Herties hier so anführt. Aber ich habe die Vergebung um Herties willen und um der Gnade Gottes für ihn vorangestellt. Dazu kommt, daß sich so mancher Nahweis einer Missetat später als Fälschung herausgestellt hat.
    Aber Joseph Smith hatte seit er von himmlischen Besuchen gekündet hat, fortwährend mit Menschen zu tun, die ihn verklagen wollten.
    Hier dazu die geschichtlichen Tatsachen
    http://www.de.fairmormon.org/index.p...ichtsverfahren
    und zum Vorwurf des Okkultismus:
    http://www.de.fairmormon.org/index.p...ahren_von_1826
    Es gibt noch mehr, aber das könnt ihr euch über diese Links selber raussuchen

    Um nochmals auf die Bibel zurückzukommen, da meinen viele Christen genug Grund zum Tadel zu haben, hier ein Statement einer unserer Führungsautoritäten zur Bibel
    http://www.de.fairmormon.org/index.p...%2C_Grundlagen
    nur ein kurzes Zitat: „Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anerkennt die Bibel als das hervorragendste ihrer maßgebenden Lehrbücher und stellt sie unter den Büchern, die sie als ihre geschriebenen Führer in Sachen des Glaubens und der Lehre bezeichnet, an die erste Stelle. Sie betrachtet die Bibel mit derselben Ehrerbietung und Heiligkeit wie die anderen christlichen Glaubensgemeinschaften;“
    Vergleicht doch nur sehr alte Bibelausgaben mit neueren, wie viele Veränderungen allein dort schon vokrgenommen wurden. Wie viel mehr mag das wohl sein, dass sich innerhalb von 2000 Jahren eingeschlichen hat!

    Zitat Zitat von Herties
    Hallo!
    Jegliche Prüfung dieses Wortes auf Richtigkeit ist Auflehnung gegen Gott.
    Gruss Reiner
    Nun, Reiner wäre nicht der erste, der meint, die Vollmacht des Priestertums auf diese freche Art und Weise in Frage stellen zu dürfen. Solche Nörgler hat es zu allen Zeiten gegeben, die das erhaltene prophetische Wort in Frage gestellt haben.
    Aaron und Mirjam hatten es gewagt. Da sie aber die Wunder Seiner Macht erlebt hatten, zogen sie sehr den Zorn des Herrn auf sich (4. Mose 12)
    Deshalb sei froh, wenn du ob solcher Schmähworte, die du hier öffentlich werden läßt, nicht wirklich die Macht Gottes erlebt hast, wie sie viele Heilige erlebt haben, ja auch ich. Denn WEIL du es nicht erlebt hast, können Dir Deine Schmähungen vergeben werden.
    Nörgler werden bei uns nicht alt. Das war auch so, als Moses mit ihnen den Exodus vollzog. Sie hörten nicht auf ihn, als er sie aufforderte, auf die eherne Schlange zu blicken. Auch die Heiligen der Letzten Tage hatten ihren Exodus und die Macht Gottes am eigenen Leibe erfahren. Und selbstverständlich gab es unter ihnen Abtrünnige, die das Leid erst verursacht haben, welches über sie gekommen war, woraus Der Herr sie befreien musste. Diese Abtrünnigen waren es, die Verrat, Verfolgung und gerichtliche Anklagen und Gefängnis und sogar Mord und Brandschatzung über die Pioniere brachten. Und ihre Anschuldigungen, die alle vor Gericht widerlegt sind, existieren heute noch als Gerüchte.

    Es war den Pionieren geboten, ihre Kirchengeschichte niederzuschreiben. Deshalb gibt es zu allem Tagebücher. Und auch eidesstattliche Erklärungen.
    Es gab drei Zeugen für den Engel Moroni und die Gotdplatten
    http://scriptures.lds.org/de/bm/thrwtnss
    und das Zeugnis der weiteren acht Zeugen, die nur die Goldplatten sahen
    http://scriptures.lds.org/de/bm/eghtwtns

    Es gibt Zeugen der anderen Besuche himmlischer Boten, als Johannes der Täufer das aaroniscshe Priestertum wiederbrachte, als Petrus, Jocobus und Johannes das Melchisedekische Priestertum wiederbrachten, Weitere große und herrliche Visionen folgten, als Mose, Elias und Elija erschienen und weitere Schlüssel des Priestertums wiederherstellten. Mose übertrug die Schlüssel der Sammlung Israels, Elias übertrug Joseph und Oliver die Evangeliumszeit Abrahams, und Elija stellte die Schlüssel der Siegelungsvollmacht wieder her http://scriptures.lds.org/de/dc/110#11
    Auch das erlebte Joseph Smith mit einem Zeugen. Ja die ganze Gemeinde war Zeuge, denn sie erlebte, wie Gott das große Opfer seines Volkes annahm, nämlich den Kirtland Tempel, wo diese Besuche der letztgenannten Himmelsboten stattfanden.
    Und was bringt es, meine Argumentation und Herties Argumentation zu lesen? Es wird immer Aussage gegen Aussage stehen. Ebensowenig wie Gott sich nachweisen läßt, hat Er nicht vorgesehen, dass jemand durch Beweise genötigt wird, an die Kirche Jesu Christi zu glauben. Denn wenn was bewiesen ist, braucht man ja nicht mehr glauben.
    Man denke an die arme Witwe, die erst ihren Glauben unter Beweis stellte, indem sie erst Elia was zu essen gab, und dann sich mit dem letzten Mehl und Öl etwas für sich und ihren Sohn zu essen bereitete.
    Es hat keinen Sinn, die Glaubwürdigkeit Joseph Smiths hier unter Beweis zu stellen. Das ist etwas, was jeder für sich persönlich tun kann. Es ist auch nicht meine Aufgabe, den Verleumdungen Herties nachzugehen und alles zu widerlegen, was er hier Schlimmes über uns noch posten wird. Niemand braucht hier wirklich diese Schlammschlacht. Aber was immer Herties hier noch vorbringen wird gegen uns, wer Interesse hat an guten Antworten, der wende sich an
    http://deutsch.fairlds.org/contact.php
    Dahin kannst auch du dich wenden, Herties, wenn du mit deinen Zweifeln nicht fertig wirst.
    Wenn das Team dort mit Anfragen überlastet ist, bitte habt Geduld. Irgendwann kommt Antwort. Auch ist das ganze Internet im Prinzip nicht die richtige Plattform, sich Gewissheit zu verschaffen. Wenn ihr die Menschen selber sprecht, das Buch Mormon lest, werdet ihr schon den Unterschied erkennen wes Geistes Kind diese Dinge sind.
    Und was die Errettung betrifft lieber Herties, lies doch genau nach. Die Erlösung von den Sünden wird allen angeboten. Wer aber in der Ewigkeit mit Abraham, Isaak und Jacob oder gar Henoch sein möchte, sollte sich an ihrem Lebenswandel orientieren.
    http://www.de.fairmormon.org/index.p...Glauben_allein
    http://www.de.fairmormon.org/index.p...n_der_Gnade%3F
    Hier wird sehr deutlich gemacht, dass man nicht durch Mühsal erlöst wird. Es wird auch deutlich, wozu die Mühsal nützlich ist, und dass man nicht verzweifeln braucht, weil man meint, nicht vollkommen zu sein.
    Die Entstehungsgeschichte und der Weg zu Ewigkeit findest du übrigens bei Mormonwiki. Die Seite ist noch im Aufbau, und wir bitten um Geduld.

  8. #48
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Bettina2

    Was für Kräfte ruft das wohl auf den Plan? Den Geist der Verleumdung.
    Es ist das Schicksal sehr vieler Profeten, dass sie verleumdet, verklagt, ins Gefängnis gesteckt wurden und werden und gar hingerichtet oder gemeuchelt werden.
    Oh wie ich diese Sätze hasse. Das sind so Standart Sätze die man gerne bringt, wenn einem die Argumente ausgehen, nun warte ich noch auf den Satz - "Taste den gesalbten des Herrn nicht an" - und bin dann wieder bestätigt wie leicht es für diese Herrschaften ist sich aus der Affäre zu ziehen. Ist meine Meinung!

    ..........Die von Jesus berufenen Apostel erlitten ebenso dieses Schicksal
    So auch Joseph Smith. Sie alle besiegelten die Wahrheit ihrer Worte mit ihrem Blut. Und dennoch gibt es Leute, die auf ihrem Vermächtnis herumtrampeln.
    Ich bitte dich, Herrn Joseph Smith nicht im gleichem Atemzug mit den Propheten oder Aposteln oder mit Jesus zu nennen. Ihn trennt mehr von von ihnen wie die Sonne zur Erde! Einem Mann dem im Wald irgendwelche Engel begegneten auf diehin eine Lehre gebaut wurde hat mit den Propheten der Bibel wahrlich nichts zu tun!

    Wie verhält es sich nun mit den Anschuldigungen gegen Joseph Smith?
    Soll ich anfangen, es zu widerlegen, damit noch mehr Anschuldigungen rausgekramt werden?
    Oder soll ich erst schreiben, was Matthäus in seinem sechsten Kapitel dazu sagte?
    Ich fang mal mit letzterem an:
    16. Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
    Gott vergibt, wem er will. Von uns aber wird erwartet, dass wir allen vergeben. Gott hat versprochen, unserer Sünden nicht mehr zu gedenken und sie zu vergessen, wenn wir aufrichtig davon umgekehrt sind. Wie soll Gott aber mit jemandem verfahren, der seinem Mitmenschen nachträgt, was Gott vergeben hat?
    Ich hoffe wirklich, dass Gott ihm vergeben hat. Denn Verfehlungen hatte dieser Mensch wahrlich genug und das nicht nur seine eigenen Verfehlungen, sondern er hat die Seelen auf dem Gewissen, die ihm anstatt IHM nachfolgten und nachfolgen! Wenn ihr seine Verfehlungen schon erkannt habt, wieso haltet ihr euch an diese Lehre? Wieso werden immer noch Sogenannte Propheten (selbsternannte) gehört?
    Was macht bei euch einen Propheten aus?

    Nun, Reiner wäre nicht der erste, der meint, die Vollmacht des Priestertums auf diese freche Art und Weise in Frage stellen zu dürfen. Solche Nörgler hat es zu allen Zeiten gegeben, die das erhaltene prophetische Wort in Frage gestellt haben.
    Aaron und Mirjam hatten es gewagt. Da sie aber die Wunder Seiner Macht erlebt hatten, zogen sie sehr den Zorn des Herrn auf sich (4. Mose 12)
    Deshalb sei froh, wenn du ob solcher Schmähworte, die du hier öffentlich werden läßt, nicht wirklich die Macht Gottes erlebt hast, wie sie viele Heilige erlebt haben, ja auch ich. Denn WEIL du es nicht erlebt hast, können Dir Deine Schmähungen vergeben werden.
    Nörgler werden bei uns nicht alt. Das war auch so, als Moses mit ihnen den Exodus vollzog. Sie hörten nicht auf ihn, als er sie aufforderte, auf die eherne Schlange zu blicken. Auch die Heiligen der Letzten Tage hatten ihren Exodus und die Macht Gottes am eigenen Leibe erfahren. Und selbstverständlich gab es unter ihnen Abtrünnige, die das Leid erst verursacht haben, welches über sie gekommen war, woraus Der Herr sie befreien musste. Diese Abtrünnigen waren es, die Verrat, Verfolgung und gerichtliche Anklagen und Gefängnis und sogar Mord und Brandschatzung über die Pioniere brachten. Und ihre Anschuldigungen, die alle vor Gericht widerlegt sind, existieren heute noch als Gerüchte.
    Mir fehlen fast die Worte wie verzerrt hier die Biblische Geschichte heruntergeschraubt wird um etwas auf die Schulter der anderen zu laden. Also ist Widerspruch gegen diese Lehre in euren Augen wohl Nörgeln und ein nachhaken wohl die schwerste Sünde die man in eurer Gemeinschaft begehen kann. Sorry das ist für mich Hirnwäsche und nicht mehr.

    Und nenne nicht Reiner frech der nachfragt und nachhakt, denn dieses Recht hat Reiner allemal. Frech ist in meinen Augen, wenn man das dann so hindreht und aussagt, dass Reiner frech wäre weil er nachfragt. Wenn du an die Öffentlichkeit gehst mit solch einer Lehre, dann war das wohl zu erwarten, dass Menschen das in Frage stellen und nachhaken - also unterlasse es, diese Menschen frech zu nennen. Wenn du keine Argumente hast die sachlich diskutiert werden können, dann solltest du in Zukunft es unterlassen über etwas zu Posten. Hier sind nun mal keine Kopfnicker unterwegs, sondern Menschen die im Wort belesen sind und die hinterfragen.

    Es wird immer Aussage gegen Aussage stehen. Ebensowenig wie Gott sich nachweisen läßt, hat Er nicht vorgesehen, dass jemand durch Beweise genötigt wird, an die Kirche Jesu Christi zu glauben. Denn wenn was bewiesen ist, braucht man ja nicht mehr glauben.
    Auch hier setzt du diese Gemeinschaft wieder Gott gleich und das darf und möchte ich so nicht stehen lassen. Blindes Vertrauen in eine Gemeinschaft von der man solche Sätze indoktriniert bekommt, hat für mich einen so üblen Nachgeschmack, dass ich verstehe wieso diese Kirche auf dem Sektenindex zu finden ist.


    Liebe Bettina2
    ich habe überhaupt nichts gegen dich persönlich - glaube was du möchtest denn du wirst dafür eines Tages Rechenschaft ablegen müssen. Aber ich werde als Moderator nicht zusehen, wenn du diese Lehren hochhebst oder für das Wahre verkaufst. Ich reiche dir die Hand als Mensch zu Mensch, aber ich wehre mich vehement dagegen, dass solche Lehren sich hier Mitglieder werben! Du hast das bisher im Chat unterlassen und ich bitte dich auch hier, es nicht unter dem Dreckmäntelchen des Psyche-Drucks zu veranstalten. Du verstehst was ich meine. :x

    Fisch

  9. #49
    Bettina2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch
    ]Hallo Bettina2
    Das sind so Standart Sätze die man gerne bringt, wenn einem die Argumente ausgehen
    Was ist die Übersetzung von Argumente? Streit. Schlammschlacht. Es sind genügend Argumente da, aber ich habe keine Lust dazu.
    Zitat Zitat von Fisch
    uot;]Ich bitte dich, Herrn Joseph Smith nicht im gleichem Atemzug mit den Propheten oder Aposteln oder mit Jesus zu nennen.
    Da er die Schlüsselvollmachten von Johannes dem Täufer, von Petrus, Jacobus und Johannes, von Mose, Elias und Elija bekam, ist es nur angemessen.

    Zitat Zitat von Fisch
    ]sondern er hat die Seelen auf dem Gewissen, die ihm anstatt IHM nachfolgten und nachfolgen!
    Durch Joseph Smith und durch das Buch Mormon bin ich erst in der Lage, an die Auferstehung Christi zu glauben. Die Zweifel, von denen unser Freund Gerhardt geplagt werden, die habe ich nicht. Und niemand hat so sehr die Nachfolge Christi gepredigt, wie grade Joseph Smith, ob dir das nun paßt oder nicht. Du kennst diese Dinge nicht, aber erlaubst dir ein Urteil. Da ist ja sogar Herties Urteil akzeptabler.

    Zitat Zitat von Fisch
    ]Wenn ihr seine Verfehlungen schon erkannt habt, wieso haltet ihr euch an diese Lehre?
    Was auch immer er getan haben mag, hat er bereinigt und nichts mit der Lehre zu tun, die klar, rein und kostbar ist. Aber das weißt du nicht, weil du sie gar nicht kennst. Kümmer dich lieber um deine eigenen Verfehlungen, jaja, das ist selbstverständlich ein Rat, den ich mir auch selber geben kann.


    Zitat Zitat von Fisch
    ]
    Mir fehlen fast die Worte wie verzerrt hier die Biblische Geschichte heruntergeschraubt wird
    Wenn du dich mit dem Exodus der Mormonen befaßt hast, können wir darüber weiterreden
    Zitat Zitat von Fisch
    ]Hier sind nun mal keine Kopfnicker unterwegs, sondern Menschen die im Wort belesen sind und die hinterfragen.
    Hinterfragen ist wichtig. Aber es kommt schon auf das WIE an. Wer mit einem Strauß voll Beschuldigungen kommt, und dann womöglich auch noch nachgeplapperte, der brauch sich über Reserviertheit erst mal nicht wundern

    Zitat Zitat von Fisch
    ]
    glaube was du möchtest denn du wirst dafür eines Tages Rechenschaft ablegen müssen.
    Danke für deine Erlaubnis, glauben zu dürfen, was ich möchte. Und das Gericht brauche ich nicht fürchten, da auch ich Heilsgewissheit habe. Möge der Herr unserem Herties vergeben.

    Aber: wie soll ich das jetzt verstehen, du wollest als Moderator WAS nicht zulassen? Möchtest du mich etwa auch bannen? Oder meine Beiträge löschen? *seufz*

  10. #50

    Standard

    Ich stimme voll und ganz dem zu was Fisch schreibt.
    Die schönste Rose die blüht, ist die Liebe!
    Im Gedenken an meinen lieben Sohn Rafi.


 

Ähnliche Themen

  1. Sekten, freieivangelische Gemeinden, Katholische Kirche und und und...
    Von Gesangbuchvergesser im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 11:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sektenindex avatar

kultbegriffe adventisten

mandala ich reiche dir die hand

schlüsselvollmacht als fälschung

pater zacharias sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •