Jesus ist Gott, seit Gott Gott ist. Allerdings hatte Gott vor Seiner Fleischwerdung nicht den Namen "Jesus".
Jesus ist Gott, seit Gott Gott ist. Allerdings hatte Gott vor Seiner Fleischwerdung nicht den Namen "Jesus".
Gott hatte auch nach Jesu nicht den Namen „Jesus“…… wenn man selbst das NT mal etwas studiert. Also macht man sich halt einen "Gott".
Alef
Hallo net.krel!
Das "fehlerlose" Wort Gottes ist eine Person. Von daher glaube ich nicht an die Bibel als solche. Der Sohn Gottes ist als das Wort die Definition und der Ausdruck Gottes. Wer Ihn sieht, der sieht Gott. Und wer Ihn hört, der hört Gott. Damit will ich sicher nicht die Bibel herabwürdigen. Das Wort Gottes ist aber eindeutig eine Person und kein Buch.
MfG, der Lehrling
Das „Wort Gottes“, das Reden Gottes ist klar und deutlich keine Person, das Reden Gottes ist nicht personifiziert. Diese Personifizierung von Attributen hat mit dem Gott JHWH wenig zu tun.
Alef
OK :-) (wobei das ja wohl natürlich jeden klar ist, daß die Bibel nicht das "Wort Gottes" an sich, im Identitätsinn, ist.)
Dann lass mich meine Frage anders formulieren: Glaubst Du, nebst der Dreieinigkeitslehre, auch daran, daß die gesamte Bibel frei vom Irrtum ist, daß sie fehlerlos das Wort Gottes beinhaltet, daß alles was in ihr (inkl. AT) geschrieben steht, wahr ist, daß auch die in ihr enthaltenen "Jahwe Aussagen" alle das Wort Gottes alias das Wort Jesus Christus sind?
lg Net.Krel
Ich glaube nicht an Lehren, ich glaube Gott, lieber net.krel. Was nun die Geschichte Gottes mit Israel betrifft, bin ich überzeugt, daß die jüdischen Überlieferungen der Wahrheit entsprechen. Gott hat sich Israel offenbart und Er hat mit Israel Geschichte geschrieben. Er hat Israel das verheißene Land gegeben. Dann wurde Gott selbst Mensch. Deshalb geht das Heil von den Juden aus. Es ist aber immer der gleiche Gott, mag Er Gericht üben, mag Er das Gericht über die Sünde selbst tragen.
MfG, der Lehrling
Klar. Wie konnte ich das übersehen :-)
ok. Im Klartext: An eine unfehlbare Bibel als Gottes Wort :-)
Demnach war es die Identität von Jesus Christus selbst der (im AT als Jahwe) dazu aufrief aus Rache ein anderes Volk wegen ihren "Ungaluben" anzugreifen und sie danach auf Anweisunge des Moses auszurotten (indem Moses befahl alle Frauen und Kinder umzubringen).
Richtig?
Lieber net.krel,
vielleicht magst du respektieren, daß ich mit Begriffen wie "unfehlbare Bibel als Gottes Wort" oder "Dreieinigkeitslehre" nichts anzufangen weiß.
Wie du nun die jüdischen Kriege interpretierst, ist natürlich deine Sache. Ich weiß nur, daß Gott Israel das verheißene Land gegeben hat. Was du beschreibst, erinnert mich eher an die Schwertreligion des Islam und weniger an den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Was nun die Identität von Jesus betrifft, war der Sohn Gottes natürlich genauso wie der Geist Gottes mit Israel. Und so wird das auch bleiben, bis Er sichtbar wiederkommt.
MfG, der Lehrling
Lesezeichen