Zitat Zitat von Pamela Beitrag anzeigen
genau deswegen hätte er nicht in die hände des volkes oder rebellen gehört, .... das war regelrechte lynchjustiz und die ist unmenschlich und grausam (was er natürlich auch war, aber wir sollten nicht gleiches mit gleichem vergelten).
Hallo Pamela,
im Prinzip stimme ich dir zu. Aber so wie Gaddafi sich zuletzt verhalten hat, kann man annehmen, er wollte es nicht anders. Spätestens seit der Einnahme von Tripolis im August war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Rebellen die Kontrolle über ganz Libyen haben würden. Gaddafis Herrschaft war endgültig vorbei.

Sirte, wo er sich versteckt hatte, ist eine Küstenstadt. Wenn Gaddafi sich bei den Amerikanern in Sicherheit hätte bringen wollen, hätte ein Funkspruch oder eine SMS gereicht, und ein paar Marines wären mit dem Schlauchboot oder mit dem Hubschrauber aufgebrochen und hätten ihn abgeholt und aufs nächste amerikanische Schiff gebracht.

sondern man hätte spezial einheiten nach ihm suchen lassen sollen
Leicht gesagt. Dazu hätte die Nato zuerst die Kontrolle in Libyen übernehmen müssen, schon um die Rebellenarmee daran zu hindern, Gaddafi selbst zu suchen. Sie hätte große Mengen von Bodentruppen ins Land bringen müssen, und das wollte sie ja gerade nicht. Nach Irak und Afghanistan hat man die Nase voll von Besetzungen, was ich gut verstehen kann.

Und die Nato-Soldaten wären in Gefahr gewesen, denn die Gaddafi-Armee kämpfte ja noch.

Im Grunde ist doch alles super gelaufen für die Nato. Die "Guten" haben gewonnen, man selbst hat sich mit Bodentruppen rausgehalten und nur mit Luftangriffen für "Chancengleichheit" gesorgt (*). Wenn es jetzt den Rebellen gelingt, Frieden und Gerechtigkeit ins Land zu bringen, ist das das Beste, was Libyen passieren kann. Sollte man das alles aufs Spiel setzen, nur um dem verhassten Diktator die Haut zu retten?

(*) Persönlich sehe ich das nicht ganz so unkritisch. Im Fall Libyen finde ich es richtig, dass den Rebellen geholfen wurde, 40 Jahre Unterdrückung sind genug. Ich möchte aber nicht, dass die Nato von jetzt an überall Weltpolizei spielt, nur weil sie jetzt wissen, wie es geht.

Gruß,
Sunigol