hallo Bernardo,
ich denke, jeder Glaube, der ohne Gewalt jeglicher Art agiert, "verbessert" das Leben und sei es nur im engeren Umfeld des Glaubenden. (wobei "glauben" als Wort unterschiedlich verstanden wird) Wo immer Menschen ihr Leben so ausrichten, dass sie gewaltfreie Lebensgrundsätze haben, wird es Früchte geben- etwa Friede statt Krieg; Wärme statt Hass und Lebensinhalte statt mutloser Sinnlosigkeit...Der heutige Glaube der Alewiten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen
Richtet man seine Augen auf einen Schöpfer, kommt Achtung im Umgang mit Natur und Schöpfung
richtet man seine Augen auf das Wohl der Mitmenschen, entsteht Respekt und vielleicht sogar Nächstenliebe
"Glaube" gibt dem, der glaubt Sinn und Halt und das allein ist etwas, was nicht jeder Mensch in der heutigen Zeit hat
"friedlicher Glaube" an etwas drängt sich nicht auf oder erzwingt mit Gewalt
ich für mich ganz eigen denke ("glaube" ;-)) das wo immer sich Menschen friedlich und mit Respekt begegnen, die Welt ein winziges Stück " besser" werden kann
by the way: Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber erlaube mir, zu erwähnen, dass in meinem Leben auch ignorieren von Menschen zu einer Form von Gewalt und Unruhe zählt- aber das ist nun wieder mein Verstehen von Gewaltlosigkeit
Grüße bonnie

Lesezeichen