Haftarat Wajakhel
(Tenach: 1. Melachim (1. Könige) 7,40-50)
historischer Hintergrund
Sh’lomo besteigt den Thron im Jahr 2790 (970 v.d.Z.) und beginnt wenig später mit dem Bau des Tempel’s in Jeruschalajim. Dabei genießt er die unschätzbare Hilfe Chiram’s, der ihn nicht nur mit Holz aus den Wäldern des Libanon beliefert, sondern auch mit erfahrenen Arbeitskräften, welche nicht in diesem Gebiet der Baukunst in Israel zur Verfügung standen. Die Haftara ist nur im Zusammenhang mit den vorangegangenen Kapiteln zu verstehen, denn sie ist nur ein kleiner Auszug aus der Baubeschreibung des Tempel’s. Sie Schildert die Herstellung der äußeren Tempelfassade, der heiligen Gärten und anderer kleinerer Gegenstände innerhalb des Heiligtums. Ein weiterer Ausschnitt aus diesem Bericht findet sich in den Haftarot zu Teruma und Pekude. Diese Berichte stammen aus einem antiken königlichen Archiv. Die Genauigkeit der Berichte und Darstellungen ist für diese literarische Dokumentengattung typisch.
Haftara und Sidra
Sowohl die Sidra als auch die Haftara handeln vom Bau eines Heiligtumss zu Ehren des Ewigen G“ttes Jisrael’s, das eine in der Wüste, das andere in Jerushalajim. Mosche hat die Unterstützung seines Hauptarchitekten, Bezalel; Sh’lomo hat Chiram, seinen erfahrenen Handwerker.
Thema:
Aufzählung der verschiedenen Aspekte des Bauprojektes, die Erwähnungen der Materialien und Gegenstände.
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