Lieber Ingo,
ob wer wen und welchen Text und Beitrag gerne ließt, oder nach dem Lesen erschüttert und sein Herz rückschauend versteinert empfindet, das berührt uns alle in unserer eigenen Weise. Dich schätzen ich und ich weiß nicht warum, als etwas erfahrener ein. Vielleicht ist es deine in Jahren gezählte Reife, vielleicht ist es das, was dir nahe ging, als du aus deinen Lebenstiefen herauswuchst. Ich weiß es nicht.
Ich ärgere mich nicht, wenn wir nicht einander verstehen. Ich scheue keinen Streit und bin nicht ausschließlich gütig und gerecht. Aber ich freue mich, wenn wir trotz allem einander Begegnen und voneinander lernen.
Wenn wir ausziehen könnten, aus unseren Vorurteilen gegenüber Fremden, aus unseren Gefühl der Angegriffenheit widersprechender Glauben, wenn wir Hoffnung und Zuversicht vor unsere Befürchtungen tragen könnten, dann bewegten wir uns auf Pessach und ich lerne von Christen und Ostern. Wenn gleich ich nie Christ werde und auch denen ohne wanken, als Jude, entgegen trete, welche behaupten, dass meine Vorfahren den Nazarener ermordet hätten, so treffe ich mich gerne mit Christen welche bereit sind gemeinsam zu prüfen was möglich war und was nicht stimmen kann.
Shalom
Isaak
Lesezeichen