Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Jeder erlebt die Welt, wie er daran glaubt.

    Die einem mit diesem angeblichen Teufel, der der Welt Herrscher sein soll (was übrigens eine total der Tenach (AT) fremde Lehre ist). Hat denn nun Jesus den Satan besiegt, aber er streicht doch noch durch die christlichen Gemeinden? Also so was nenne ich keinen Sieg, wenn der andere immer noch machen kann, was er will… Und so bekommt dann eine solche fiktive Macht wirklich macht über den Menschen, und er meint dies dann real zu erleben. Aber es ist ja gut, wenn man einen „Verursacher“ für die eigene Schlechtigkeit hat.


    Die anderen erkennen einfach in sich selber diese Neigung zum Schlechten, diese Sündhaftigkeit, brauchen keinen Verursacher, der daran Schuld ist, und leben aber genau so in Frieden mit dem Ewigen, ohne diesen Druck, wo jener fiktive andere einem erwischen könnte, sondern schauen im vertrauen auf den alleinigen Ewigen…



    Alef

  2. #12

    Standard

    Jeder erlebt die Welt, wie er daran glaubt.
    da ist viel Wahres dran, denke ich, denn "Glaube" hat wohl sehr viel "Macht" über das Denken und Handeln der Menschen.

    Wohin ich meine Blicke, mein Denken, mein Herz und mein Sein ausrichte, da finde ich Sinn und Ziel- so habe ich eher eine "naive sichtweise" darüber, ob es Böses oder den Teufel gibt- selbst wenn, ich würde es/ihn keines Blickes würdigen.

    Den EINEN kennen und lieben zu lernen, jeden Tag mehr und neu und die Aufgaben zu erfüllen, die mir gegeben sind (all die Menschen um mich herum und die Schöpfung..) also ich persönlich bin damit gut "beschäftigt". Wo ich Fehler mache, lerne ich. Wo ich nicht verstehe, frage ich. Aber für ich mich selbst habe aufgehört, über Dinge nachzudenken, die nicht meiner Beziehung zum Schöpfer oder den Menschen um mich herum zum Guten sind.

    lg bonnie

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von NeueHoffnung Beitrag anzeigen
    Eigntlich hat der wiedersacher keine Macht über uns, aber er versucht es immer wieder.
    Hat ja auch JESUS versucht, widersteht dem Teufel dann flieht er von euch.

    Gruss
    NeueHoffnung
    du schreibst "eigentlich" hat er keine macht mehr, aber so sicher scheinst du dir doch nicht zu sein. wenn jesus den teufel besiegt hat, dann ist er besiegt, oder gibt es halb besiegte? ich komme mit dem "eigentlich" glauben nicht so richtig zurecht.

  4. #14
    ChristaL. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Wer voller Neid, Bosheit und Missgunst ist, der braucht keinen Teufel mehr der Macht über ihn hat - der ist schon selbst ein Teufel. Es liegt also an uns, wie wir sind und wie uns andere empfinden. Jesus war ein Vorbild und es tut gut solche Vorbilder zu haben - es gibt aber noch mehr solcher Vorbilder in meinem Leben und diese prägen genauso mein Leben.

    LG
    Fisch
    Also, dann wäre auch ich ein Teufel. Mal ganz ehrlich. Ein klein bisschen Neid und wenn mich wer ärgert bekomme ich auch mal böse Gedanken. Also wir alle haben Fehler. Gott weiß das auch und hilft uns, wenn wir uns bemühen.

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Wer voller Neid, Bosheit und Missgunst ist, der braucht keinen Teufel mehr der Macht über ihn hat - der ist schon selbst ein Teufel. Es liegt also an uns, wie wir sind und wie uns andere empfinden. Jesus war ein Vorbild und es tut gut solche Vorbilder zu haben - es gibt aber noch mehr solcher Vorbilder in meinem Leben und diese prägen genauso mein Leben.

    LG
    Fisch
    Zitat Zitat von ChristaL. Beitrag anzeigen
    Also, dann wäre auch ich ein Teufel. Mal ganz ehrlich. Ein klein bisschen Neid und wenn mich wer ärgert bekomme ich auch mal böse Gedanken. Also wir alle haben Fehler. Gott weiß das auch und hilft uns, wenn wir uns bemühen.
    ich glaube, dass wir alle auch etwas böses in uns tragen. erst wenn wir das böse und das gute kennen, dann können wir auch unterscheiden.
    ich pflichte dir bei, dass wir alle fehler haben und wenn wir es uns eingestehen, dann haben wir schon ein wenig erkannt, dass wir gar keine figur brauchen auf die wir immer alles schieben können. wir arbeiten einfach an den fehlern und verändern uns. das ist für mich auch alles ehrlicher und menschlicher, wenn ich zugeben kann, dass nicht alles perfekt in mir ist. und ich unperfekter mensch brauche gott und seine vergebung. ich brauche keinen teufel dem meine schuld zuweise.

  6. #16
    ChristaL. Gast

    Standard

    Hallo

    Für mich ist der Teufel keine Person auf die ich meine Fehler abschiebe. Wir selber tragen selbstverständlich Verantwortung für unsere Fehler. Trotzdem glaube ich daran, dass es ihn als Person gibt!

  7. #17
    poetry Gast

    Standard

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Den Teufel sehen wir, wenn wir in bestimmten Momenten in den Spiegel blicken

  8. #18
    bruderjo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Wer voller Neid, Bosheit und Missgunst ist, der braucht keinen Teufel mehr der Macht über ihn hat - der ist schon selbst ein Teufel. Es liegt also an uns, wie wir sind und wie uns andere empfinden. Jesus war ein Vorbild und es tut gut solche Vorbilder zu haben - es gibt aber noch mehr solcher Vorbilder in meinem Leben und diese prägen genauso mein Leben.

    LG
    Fisch
    Ist jesus unser Vorbild, ist er auch wenn er alles was den Vater betrifft, andere Sachen wo es um etwas geht was wir nicht so mitkriegen, einfach erfunden hat. Nein wenn das nicht war ist ist er ein Lügner ein spinner auf den ich reingefallen bin. mehr nicht, und dazu noch einer dessen Maketing äußerst evektiv war, aber sinnlos,es brachte einmal Kreutigen , wenn er gesponnen hat kein bischen mehr. Der Teufel, Satan, der ankläger der uns doch eigentlich von gott trennen will. So wie ich das aus Hiob verstanden hat, hat er sogar bei denen die sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, damit gestänkert das sie es nur machen weil er vorteile hat, nicht wegen karakterlichen Gründen. Klarr Jesuslibtmichs nerfen mich auch, Jesus mußß machen ich bin geliebt andere egal. Mal sehn ob das aufgeht, ich Zweifele als Christ daran. Aber wenn Gott sagt wenn ihr das macht sollt ihr dafür sterben, wär der Sieg gegen den Ankäger Satan doch das es wenn es um die Strafe geht doch ein Sieg. Wenn Gott einen nach dem anderen durchwinken kann und sagt ja Jesus wurde dafür doch bestraft, hat der Satan wie ich ihn aus Hiob kenne doch nicht erfreut, auch aus Jüdischer Sicht gesähen das es wäre wenn Jesus der messias wäre. und das würde mich von Alef oder andern Juden interessieren wie sie das unter diesen Vorzeichen sehn würden. das sie es anders sehen ist mir schon klar. Auch harkt das ganze Thema daranne das wie wie Geistige Phänomene(nenn ich jetzt mal so) wie Gott , Satan sich in unserer welt zeigen überhaupt nich oder sehr eingeschränkt mitbekommen.

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    In Hiob wollte der Gottessohn „Satan“ den Hiob nicht von Gott trennen, darum geht es überhaupt nicht in Hiob (wie eben auch nicht bei Adam und der Chava).

    Und wenn man jemand als Vorbild nimmt, so ist das meist nur punktuell, und nicht vollumfänglich in jeder Handlung (da ja Christen sowieso nicht Jesus als Vorbild nehmen, sondern das ist das Vorbild, was aus der Lehre in ihn hineingelegt wird), als das Vorbild wird niemals in allem perfekt sein, und muss es auch nicht, aber dem guten Handeln lässt sich alleweil mal was abgucken.

    Was wäre wenn? Jesus und Messias? Was wäre wenn die Trinität der grösste Irrtum ist, da gemäss Bibel Jesus nicht Gott ist?
    Oder richtet sich Gott nach „was wäre wenn“ in Spekulationen, durch Dinge, die schlussendlich kein Mensch absolut weiss?


    Alef

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

    Und wenn man jemand als Vorbild nimmt, so ist das meist nur punktuell, und nicht vollumfänglich in jeder Handlung (da ja Christen sowieso nicht Jesus als Vorbild nehmen, sondern das ist das Vorbild, was aus der Lehre in ihn hineingelegt wird), als das Vorbild wird niemals in allem perfekt sein, und muss es auch nicht, aber dem guten Handeln lässt sich alleweil mal was abgucken.



    Alef
    Alle menschlichen Vorbilder, haben natürlich auch ihre kleinen Fehlerchen :) Nur überdeckt das Gute die schwachen Bereiche in ihrem Leben. Ein Mensch wird immer auf der einen Seite versagen und auf der anderen Seite über sich hinaus wachsen. Aber uns Menschen macht eine Illusion von einem perfekten Vorbild ja auch glücklich und treibt uns ein Stückweit auch an das erreichen zu wollen.

    LG
    Fisch


 

Ähnliche Themen

  1. Auf der Flucht vor dem Teufel in den Tod gesprungen
    Von Blood_Raven im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 10:56
  2. Ihr tragt den Teufel in der Tasche.
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:24
  3. Die Kirche, Gott und der Teufel ... ???!!???
    Von LunaGitana im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 04:58
  4. Der Teufel vergibt nie
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 11:09

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

liebe ist das einzige was wächst wenn wir es verschwenden. versteh ich nicht

keine macht geben zitate

der teufel hat keine macht

dem teufel keine macht geben

keine macht dem teufel

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •