Zitat Zitat von Diego07 Beitrag anzeigen
Hallo,

eine Frage hätte ich da, die mich sehr beschäftigt. Wer war Jesus??
Ich denke er ist der Schlüssel und hat große Bedeutung, in den meisten Religionen wird er erwähnt. Ich bin mir sicher das er lebte aber war Jesus gleich Gott? War er vielleicht Gott? Jesus war sicherlich mehr als ein Prophet. Viele sagen er ist "Gottes Sohn". Aber was heisst das? Gott gleich?
Würde mich freuen wenn ich dazu einige Meinungen hören würde.
Ich finde es wunderschön, dass nahezu jede christliche Gemeinschaft (Kirche) ihre eigenen Vorstellungen dazu gefunden hat und mir persönlich ist eigentlich egal, ob er "Gott gleich" oder "Gottes Sohn" (für die Mormonen ist er ja wirklich der leibhaftige Sohn), oder Gott selbst (JHVH) ist, der Mensch wurde.

Für mein eigenens Glaubensleben ist (unter anderem) die Stelle:

...das Evangelium von seinem Sohn, der nach dem Fleisch aus dem Samen Davids stammt, nach dem Geist der Heiligkeit aber eingesetzt ist als Sohn Gottes in Macht, seit der Auferstehung von den Toten: das Evangelium von Jesus Christus, unserem Herrn (Römer 1,3.4) wichtig.
Jesus wurde durch die Ruach (Geist Gottes) in seinem Leben so verwandelt, dass er, nach seinem Tod, als Gottes Sohn "eingesetzt" wurde

und Kol 1,15
18 Er ist das Haupt des Leibes, der Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Er ging uns voran - was bedeutet, dass wir ihm nachfolgen.
Wie das der Einzelne aber, aufgrund seiner Gemeinschaft und Biografie, im Einzelnen sieht, ist interessant - aber wahrscheinlich wenig streitfähig.

LG