Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Aloe Gast

    Rotes Gesicht hab mal ne frage

    ich stelle jetzt mal eine gaaaanz dumme frage. auch wenn ihr über mich lacht, ich muß das nun mal wissen.
    warum dürfen juden nicht gott schreiben? ich lese auch in einem jüdischen forum mit. und da sind wir christen eh nicht so gern gesehen, deshalb frag ich lieber mal hier nach. die schreiben ja nicht gott, sondern g`tt oder so. ich hoffe, jemand mag es mir erklären.
    liebe grüße und gottes segen eure (dumme) aloe

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Shalom Aloe

    Nun, so dumm ist die Frage ja nicht.
    Nicht alle Juden schrieben G“tt. In andern sprachen wie Englisch ist das eher wenig zu beobachten. So habe ich auch einige jüdische Lehrbücher, wo ganz normal Gott geschrieben wird.


    Im Mose lesen wir, dass man den Namen Gottes nicht missbrauchen soll. Diesen Missbrauchen umschliesst auch den unüberlegten Gebrauch vom Gottesnamen, oder auch irrtümlichen Gebrauch aus Unwissenheit usw..


    Im Deutsch ist Gott sozusagen der Name Gottes, denn im Christentum hat ja Gott keinen eigentlichen Namen. Sicher, vom Begriff her ist Gott eine Bezeichnung, und kein Name. Da aber deutschsprachige Juden in einem christlichen Umfeld leben, ist dies, das vermute ich mal, auch als Abgrenzung zum Christentum zu verstehen, denn Martin Buber und andere, die sich für jüdisch-christliches Verständnis einsetzen, schreiben eher Gott wie es so gewohnt ist.


    G“tt soll die Ehrfurcht und die Achtung vor dem Allmächtigen ausdrücken, und ebenso das bewusste Bewahren seines Namens.

    Um den Gottesnamen nicht zu Missbrauchen wird auch יהוה JHWH umschrieben mit HaSchem (der Name), der Ewige usw. Dieses JHWH wird nur ganz selten verwendet.


    Lehit

    Alef

  3. #3
    Aloe Gast

    Standard

    shalom liebe/r alef, erstmal danke für deine super erklärung. jepp, auch ich hab es nun verstanden. oje, nun befürchte ich aber haste ein problem. weil du es mir so gut erklärt hast, hab ich doch glatt noch mehr fragen. so auch gleich die nächste frage, ich möchte gott alle ehre geben,sollte ich dann nicht auch lieber"shalom" sagen, anstatt "guten tag", "hallo", "hi", u.s.w. ?
    was heißt "shalom "genau übersetzt? liebe grüße und gottes segen aloe

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Liebe(r) Aloe

    Ich denke, die meiste Ehre geben wir dem Ewigen durch unser Handeln im Alltag, ob wir nun alleine sind oder dem Nächsten gegenüber, und weniger durch unser Reden.


    Shalom bedeutet nicht nur eigentlich Frieden, sagen wir mal Gottes Frieden. Der Begriff umfasst wesentlich mehr.

    Es ist ein Friede, der alles umfasst, ein Friede ohne Kompromisse, ohne Vorbehalte, ohne offene Rechnungen. Ein Friede nicht nur äusserlich, auch materiell, sondern auch im Herzen, ein Friede der Versöhnung und Annahme.


    Es gibt keine Regelung, wann man welche Ausdrücke gebrauchen soll oder gar muss.
    Was nützt es, wenn ich Shalom sage, und trotzdem dem andern gegenüber Abneigung habe und auch zu erkennen gebe?
    Oder aber wenn ich dem anderen einfach Hi sage, und der andere merkt meine Zuneigung und Anteilnahme ihm gegenüber?


    So merkt man wohl die Aufrichtigkeit eher im gesamten Text, und weniger an einem einzelnen Wort.


    Lehit

    Alef
    Geändert von anonym002 (24.11.2007 um 18:29 Uhr)

  5. #5

    Standard

    shalom Aloe
    Wie ich sehe war Alef schneller im antworten auf deine Frage,warum jüd.Menschen oft G'tt schreiben oder eben nicht...
    Er hat das wunderbar gemacht und auch verständlich,aber meiner Antwort auf deine Frage,welche absolut nicht dumm ist,möchte ich vorausschicken: Liebe Aloe,was gibt dir das Gefühl,dass du in einem jüdischen Forum nicht willkommen bist? Hat man dich das durch irgend eine Bemerkung wissen lassen,oder ist es einfach dein unsicheres Gefühl dort? Es tut mir aufrichtig leid,wenn dem so ist,und alles was ich selbst tun kann und mir ein grosses Anliegen ist, ist mich für meine Glaubensgeschwister bei dir von Herzen zu entschuldigen und innig um Verzeihung zu bitten.



    Und nun zu meiner etwas zu späten Antwort auf deine Frage nach der Schreibweise zu G'tt :
    Im dritten Gebot heisst es: "Du sollst den Namen des Herrn,deines G'ttes,nicht missbrauchen" (2.Buch Mose 20,7).Wie heisst dann aber der Name G'ttes? Der biblische Gebrauch,G'tt JHWH (Jahwe) mit den hebräischen Buchstaben jod,he,waw,he zu schreiben,wird allgemein als der "wahre" Name G'ttes angesehen,den man niemals aussprechen noch schreiben durfte. (mit Ausnahme des Hohenpriesters,wenn er zu Jom Kippur =Versöhnungstag ,zelebrierte).
    Im Lauf der Jahrhunderte erhielten andere G'ttesnamen wie Adonai,"HERR","der Ewige" den gleichen Status. Adonai wurde (und wird noch immer) nur im Gebet verwendet.Bei anderen Gelegenheiten sagen wir stattdessen ha-schem oder adoschem.ha-schem bedeutet "der Name",adoschem ist eine Zusammenziehung von Adonai und ha-schem,was manche Juden für einen Mangel an Ehrfurcht halten.
    In den letzten Jahrzehnten ist eine neue Praxis in Mode gekommen: Die englischen Wörter für G'tt "God" oder "Lord" werden nicht ganz ausgeschrieben.Die meisten Fachleute erachten diese Art der Abkürzung für unbegründet und für nichts weiter als eine vorübergehende Mode.Im deutschen Sprachraum findet man darum gelegentlich die Schreibweise "G'tt" als Ersatz für Gott.
    In eigener Sache kann ich dir sagen,dass ich weder modern noch altmodisch bin,ich schreibe den Namen meines einzigen G'ttes genau so,wie meine Mutter es uns gelehrt hat,und wenn ich ihn anspreche weiss und spüre ich,dass ER mir zuhört...
    Aloe,sei gesegnet von IHM !
    rachel

  6. #6
    Aloe Gast

    Standard

    hallo liebe/r alef, erstmal,ich bin weiblich. nun mußt du mir aber auch nochnal erklären, was "lehit" heißt?
    liebe/r rachel, ich habe bisher nur im jüdischen forum mitgelesen. christen sind dort einfach nicht sehr nett "behandelt" worden. hmm, meine ganze lebensgeschichte ist nicht so einfach. ich liebe jesus. für mich ist er gottes sohn! aber irgendwie, hab ich das gefühl das unser g"tt möchte, dass ich mich nun auch mehr mit "seiner alten geschichte" auseinandersetze.warum auch immer, ich weiß es (noch)nicht. aber, es würde mir vielleicht sehr helfen, jemanden zu finden, der mir da weiter helfen könnte.
    in diesem sinne, sage ich ganz einfach mal lehit. (obwohl ich die bedeutung noch nicht kenne)

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Liebe Aloe

    Wie mein kleiner Talmid (Schüler) im meinem Bildchen bin ich männlich, nur nicht mehr ganz so jung, jung aber noch im lernen.
    Nur, ich bin aber nicht jüdisch, sondern bin da eher diesen Weg zurückgegangen, den der Ewige dir im Moment ans Herz legt.

    Also frage, was du wissen willst, was dir auf dem Herz liegt, forsche im Internet, und auf jüdischen Seiten (es müssen ja nicht gerade die Foren sein). Oder schreibe mir per Mail.


    Lehit ist abgekürzt von Lehitrahot, ist Iwrit (hebräisch) und bedeutet auf Wiedersehen.
    Vielleicht kennst du den Kanon: Shalom chaverim, shalom chaverim, .... Lehitrahot Lehitrahot?

    http://www.glauben-und-bekennen.de/midi/schalom.htm


    Shalom

    Alef

  8. #8
    Aloe Gast

    Standard

    wow, lieber alef, da haben wir doch einiges gemeinsam. aber, wo finde ich denn deine mail adresse? liebe grüße aloe

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    habe sie dir per PN geschickt

    lehit

    Alef

  10. #10

    Standard

    BS"D

    Hallo Aloe.
    Zitat Zitat von Aloe Beitrag anzeigen
    ich stelle jetzt mal eine gaaaanz dumme frage.
    Auch ich kann dir nur bestätigen, dass die Frage nicht dumm ist, so wie es für mich eigentlich keine dummen Fragen gibt. So kannst du genau diese Frage an verschiedene Juden stellen und wirst da ganz unterschiedliche Antworten bekommen und auch viel Unsinn hören.

    So sehe ich es wie Alef, dass es nur ein Ausdruck von Respekt gegenüber G'tt ist und teile auch Rachels Anmerkung, dass es eben nichts mit dem Gebot zu tun hat, Seinen Namen nicht zum Falschen zu verwenden. Denn G'tt ist eben nicht Sein Name. Aber die Idee so Respekt zu zeigen, hat sicherlich auch hier seinen Ursprung, denn ich auch für älter halte, als Rachel, da dieses so auch in Schriften aus dem 18. Jahrhundert auftaucht.

    Gruss,
    Jakow


 

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von BlackRaven im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 13:35
  2. Frage
    Von Snickers im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:10
  3. Frage
    Von Perle im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 10:13
  4. frage
    Von maex im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 19:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

hebräischer kanon shalom

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •