Hier irrst du dich aber gewaltig, kein Jude glaubt ernsthaft sich das Königtum der Himmel verdienen zu können. Was soll das bitte für ein aberwitziger Glaube sein? Ich kenne aber sehr wohl Christen, die leben so was von gesetzlich, da erschaudert es einem. Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass Liebe und Zwang nicht zusammen gehören und auch nicht verstanden, dass Freiheit und Gefängnis ebenso wenig zusammen gehören. Gott gab uns seine Gebote nicht aus Strafe, sondern aus Liebe und diese Liebe will gelebt sein! Dazu gehört weit aus mehr als stupide Torabefolgung, dazu gehört Gottesliebe. Und genau in dieser Befolgung ist unendlich viel Freiheit! Denn Tora bedeutet eben nicht – wie aberwitzig dargestellt - Gesetz im juridischen Sinn, sondern Wegweisung! Oder meinst du etwa ernsthaft Gott dachte sich, Liebe, Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Freiheit, etc. kann man durch Gesetze befehlen? Es sind noch immer Herzensangelegenheiten, welche sich jeglichem juridischen Gesetzesbegriff entziehen. Dass allerdings oft gewisse Menschen meinen selbst das zur Doktrin erklären zu müssen ist ein trauriger Tatbestand. Wie hieß doch noch einmal das Treu- und Liebesgelöbnis des christlichen Kaisers Theodosius: Seid mir treu und liebt mich wie Gott! So was käme ganz sicher nicht aus einer jüdischen Gedankenwelt!Lieber Samu = wenn du nachvollziehen könntest, dass das, was Gott uns als Gnade schenkt im Widerspruch zum Gerechtigkeitsstreben steht , könntest du auch Frau Meyers Aussagen verstehen. Dir steht dein Judentum im Weg.
Du wirst dir nicht einen Platz "im Himmel" (oder in Gottes Neuem Reich) "erarbeiten" können, indem du die Gebote (die Mizwa) abarbeitest. Um das zu verstehen - muss man christlich denken und nicht jüdisch.
Im Übrigen scheinst du nur wenig davon zu wissen wie weit der Spannungsbogen der Toraauslegung geht.
Nun, da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der die Missverständnisse erkennt! Dass manches bedenkenswert ist, habe ich nie bestritten!Zu Frau Meyer = eh da Missverständnisse eintreten:
Ich mag weder den Personenkult um die Frau noch deren persönliches Auftreten. Ich habe mir das ein zweimal "angetan" und es dann sein lassen. Aber vieles von dem, was sie sagt, ist bedenkenswert und was du da - lieber Samu - an Missverständnissen aufzeichnen möchstes, betrifft deine Denkstrukturen und nicht Frau Meyer.
Samu
Lesezeichen