Hallo miteinander,

es kommt beim Menschen doch auf seine innere Haltung an und nicht wie eine Kirche das Mahl ausrichtet. Wenn ein evangelikaler in die katholische Kirche hinein getauft worden wäre, dann würde er sein Abendmahl nach der Ausrichtung und Handlung der katholischen Kirche selbstverständlich annehmen und so sein Abendmahl einnehmen - umgekehrt ebenso. Wir sind geprägt worden von Kindesbeinen an und kaum einer geht aus diesen Prägungen heraus. So ist es nunmal lieber Shomer. Wir dürfen einander nicht "verteufeln" weder ein Jude einen Christen oder ein Christ einen Moslem usw. usf......

Es bedarf deiner inneren Einstellung wie du das Abendmahl für dich gestaltest. Wohin wandern deine Gedanken, wenn du Abendmahl hälst? Vielleicht können wir mit diesem Thread erreichen, dass wir bewusster das Mahl zu uns nehmen, dass wir uns gedanklich mit dem Mahl auseinander setzen, dass wir erfühlen in welch einer Haltung Jesus das Brot brach.....

Ganz ehrlich, ich nehme das Abendmahl sehr gerne für mich alleine ein.
Und noch eine Frage kommt mir dazu.... - sollte das Abendmahl nicht ein tägliches Mahl werden können indem wir das Brot brechen und uns bewusst werden, dass ein liebender Gott uns dies ermöglicht?

Euch allen einen schönen Tag.