Och, weisst du, die Kirche hat genug Menschen verdammt, es ist nun mal ihre Lehre, und somit ihre „Regel“. Wer sie bestätigt, bestätigt doch wohl auch ihr Getue.

Nun, Hand aufs Herz: Was genau soll denn die Lehre Jesu sein? Im NT hast du mehr Lehre ÜBER Jesus, als lehre Jesu.
Die Lehre Jesu war eigentlich recht einfach, und ganz in der jüdischen Tradition, wenn man es mal einfach sagen will. Die Lehre Jesu war der Glaube, also „Enumah“ im einen einzigen Gott, und keinem Trinitätsgott. Jesus lehrte keinen AN-Glauben, sondern wer hört und tut.
Und du willst die Lehre Jesu vertreten? Ich denke, du vertrittst die Lehre der Kirche (welcher auch immer).

Sicher darf jeder das glauben so wie er will, nur sollte man sich dann nicht auf ie Lehre Jesu berufen, denn da lässt sich doch einiges nachprüfen, ob es sich wirklich so verhält und was dazugedichtet wurde.

Ich habe nirgends etwas von Anbetung der Heiligen gesprochen, obwohl dies auch getan wird. Nun, jeder Mensch stirbt, und wartet sozusagen im Totenreich auf die Auferweckung, Und keiner hat da einen Vorrang und Vorzug. Also Verstorbene sind da kein Draht in den Himmel. Sicher, lernen darf man schon von Menschen, wer aber von Verstorbenen Hilfe erhofft und erbittet (selbst auch von der Maria...), wie es in der kath. Kirche gemacht wird, so ist es total gegen die Torah und somit gegen die Lehre Jesu, also Götzendienst und Totenkult.

Und du willst wirklich die Lehre Jesu vertreten?

Antikatholisch…. lol, ein neues Wort, das ich da lernen kann. Soll denn der Katholizismus das Mass der Dinge sein. Naja, die Geschichte lässt sich immer zu den eigenen Gunsten schreiben, gut aber gibt es auch andere Überlieferungen, als diese Selbstverherrlichungen der Kirche.

Nun, ich habe dir nirgends unterstellt, dass du zuerst mit etwas befassen musst (im Gegensatz zu dir) und so indirekt Unwissenheit unterstellt. Also bleib bei den Tatsachen.

Alef