Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. Standard

    Glaub, was du willst, Gott selber ist es, der alles in allem bewirkt.

    Wird in der Stadt Alarm geblasen, / ohne dass ein Bewohner erschrickt? / Geschieht ein Unglück in der Stadt, / ohne dass Jahwe es bewirkt? (Amos 3,6)

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Glaub, was du willst, Gott selber ist es, der alles in allem bewirkt.

    Wird in der Stadt Alarm geblasen, / ohne dass ein Bewohner erschrickt? / Geschieht ein Unglück in der Stadt, / ohne dass Jahwe es bewirkt? (Amos 3,6)
    Da stellt sich mir eine Frage:
    Wenn Du das so siehst, als Moses die Ermordung von Kindern der Kanaanitern anordnete,
    ob Du das dann ebenfalls so siehst, als Hitler die Ermordung von Juden anordnete?

    Denn wenn Gott jedes Unglück bewirkt, dann müsste das für beide Fälle gleichermaßen gelten.
    Vielleicht tut es das auch insofern, dass unser freier Wille Gottes Willen ist.
    Dennoch glaube ich doch, dass es Gott lieber wäre, die Menschen würden sich nicht gegenseitig abmurksen, oder?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Da stellt sich mir eine Frage:
    Wenn Du das so siehst, als Moses die Ermordung von Kindern der Kanaanitern anordnete,
    ob Du das dann ebenfalls so siehst, als Hitler die Ermordung von Juden anordnete?

    Denn wenn Gott jedes Unglück bewirkt, dann müsste das für beide Fälle gleichermaßen gelten.
    Vielleicht tut es das auch insofern, dass unser freier Wille Gottes Willen ist.
    Dennoch glaube ich doch, dass es Gott lieber wäre, die Menschen würden sich nicht gegenseitig abmurksen, oder?
    Da gibts noch n gutes zitat:

    Jesaja 45,7: „Ich bin JHWH und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und die Finsternis, der ich Frieden gebe und Unheil schaffe. Ich bin JHWH, der dies alles tut.“

    Ich hatte mal mit einer Christin auf der strasse die am Missionieren waren fuer ihre neue Gemeinde eine nette unterhaltung ueber diesen Vers, als ich sie darauf ansprach dass Gott fuer alles verantwortlich sei auch fuer alles Unheil verneinte sie, bis ich ihr aber diesen Vers zeigte und sie dann weniger dagegen argumentieren konnte weil es eigentlich eindeutig ist; prinzipiell ist Gott fuer Aids, Krebs, Voelkermord und Kriege verantwortlich. Wie sich das mit dem Glauben vereinbaren laesst ist allerdings eine andere sache, SO KOENNTE man es aus der Bibel herauslesen! Ich mag und will hier nichts und niemanden was unterstellen, aber Gott aeussert sich nunmal laut Bibel darueber dass er AUCH der erschaffer allen Unheils ist, wie soll man das dann genauer interpretieren?

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ich mag und will hier nichts und niemanden was unterstellen, aber Gott aeussert sich nunmal laut Bibel darueber dass er AUCH der erschaffer allen Unheils ist, wie soll man das dann genauer interpretieren?
    Wie könnte es anders sein, sollte Gott wirklich die Allmacht haben?
    Denn die Allmacht bewirkt auch alles.
    Gäbe es noch eine Macht, die der Allmacht entgegen gerichtet wäre,
    oder sich zumindest der Allmacht entzieht,
    könnte Gott dann noch allmächtig sein?

    Und ich würde noch weiter gehen:

    Gott ist der Urgrund allen Seins.
    Somit ist Gott ebenfalls der Urgrund eines Hitlers, eines Mussolinis und eines Stalins.
    Hätten viele Menschen das wirklich erkannt,
    und diesen Personen auch so rückgemeldet,
    und zwar seit deren frühen Kindheit,
    so wären diese Menschen bestimmt nicht so geworden, wie sie es sind.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #15
    bruderjo Gast

    Standard

    Reichlich abgehoben find ich.&nbsp;<br><br>Klar Gott kann laut und deutlich reden, hab ich erlebt.<br><br>Aber er macht es nicht, nicht immer.<br><br>Ich hab lange Probleme halte mich für verrückt, glaub nicht was ich selber mitbekomme und und und.<br><br>Wut, alles was mit meinen trieben zu tun hat auch nicht unmitelbar.... und ich schecke so gut wie garnichts. &nbsp;Vorurteile Wünsche und ja einiges macht alles sehr schweer.<br><br>Klarr heutzutage wird runtergemacht was nicht perfekt ist, Menschen die sonst nichts hören sagen wenn sie gefragt werden , nein Gott hat mir nicht aufs Herz gelegt da zu helfen, hat es mir nicht gesagt. Die die gehorchen geben auf weil hilfe ist nur da zu erwarten wo alles klar geht. Aber in der bibel ist das was Gott wolte nie richtig klarr einfach so gelaufen, es hat sehr viel gekostet. Denen die gehorcht haben. &nbsp;Das Volk hat aufgemotzt aber was hat Gott mit mose getan, heute zu sagen das ist kein Prophet ist einfach, aber ist jemand der sich so ein Urteil anmaßt einer den das was angehen sollte? Auch ich hatte meine Probleme mit so manchem was ich in der Bibel laß, war anderer Meinung, kann ich auch aber ich bin dort nicht klüger als Gott. Kann mir wünschen das Gott Schwule liebt und kinderschändene Pfarrer dazu befähigt Oblaten in Jesu Fleisch zu verwandeln, kann hoffen das Gott Kreutzritter und soldaten die in Afganistan Millitärflugzeuge auf kinder hetzen, und einfach lügen dürfen das die ja auf Bundeswehr soldaten schießen, kann annehmen das im World Trade Center nur liebe Leute arbeiten und das man wenn Moslems aus Deutschland dort mit Flugzeugen landen einfach mal ein anderes Land platt machen weil die bin Laden nur an ein neutrales Land ausliefern wollten. wir können uns streiten ob der höchste Kirchturm, seltsames beten (in Sprachen) oder das man Gottesdienst Samstags feiert dazu führt das man am heiligsten wird.&nbsp;<br><br>Aber ich denke ein Prophet ist einer der gehorchen will, sich nach dem sehnt was Gott will zu wissen, das dann wieder um es umzusetzen. &nbsp;Wenn wir einfachste sachen aus der Bibel nicht umsetzen wollen, sind sie überflüssig. Auch um uns zu wahrnen brauchen wir sie nicht, auch das sollten wir uns selber raussuchen können im Informationszeitalter.&nbsp;&nbsp; Auch denke ich das in 7-14 Generationen ein Volk das Kinder opferte umzubringen nicht schlimmer ist als das Volk weiterleben zu lassen und zu opfern. Wenn er große Städte zerstört vieleicht weil, ... ja warum kann er bei einem Volk das ÜBER ist nicht sagen weg damit, ihr kriegt das Land, aber die will ich nicht in meinem Volk wohnen haben. &nbsp;<br><br>Auch denke ich das Gott sehr langsam handelt, im Gegensatz zu unseren Erwartungen. Deshalb denke ich wenn was prophetisch zu sein scheint sollte man es so aufschreiben das man es später nachvollziehen kann auch wenn es daneben gegangen ist, auch eigene Zweifel Unsicherheiten mitaufschreiben wirkt für mich sinnvoll. Jedenfalls wenn es nicht einfach so etwas nebenbei eine kleine Atraktion sein soll sondern dazu führen damit umzugehen. <br><br>Heldendastellungen sind glaub ich dort fehl am Platz, wenn es Gott ist der spricht, genauso wenn Gebete erhört werden ist es Gott dem die Ehre gebührt.&nbsp;

  6. #16

    Standard

    Bruderjo, ich möchte mich nun nicht zum Moderator aufspielen,
    aber könntest Du (vermutlich im Interesse aller) Deinen Text einmal ein wenig gliedern,
    und diese ganzen Steuerzeichen herausnehmen.
    Es fällt einem schwer, zu verstehen, was Du sagen willst.

    Wenn Du auf Texte anderer eingehst,
    dann wäre vielleicht mal die Zitat-Funktion angebracht.

    Sorry, Moderatoren, aber das musste mal gesagt werden.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  7. #17
    bruderjo Gast

    Standard

    Die Steuerzeichen hatte ich zweimal rausgenommen aber meine verbindung stürtzt einfach dauernd ab und dann scheinen die wieder drinne zu sein. Mann kann den Text auch ignorieren. Sagen wollte ich, man kann sich gedanken drüber machen was andere richtig oder falsch machen, man kann es auch einfach besser machen.

    Bei dem auf Gott zu hören, hab ich meine Schwierigkeiten. ganz genau , alles richtig verstehe ich nicht. Denke auch das manches einfach Spinnkram ist. Das hab ich aber nicht zu entscheiden, ich hab es so gut wie möglich weiterzugeben. So gut wie möglich ist eventuell auch schlecht gegliedert, Steuerzeichenprobleme hab ich nur manchmal im Internet.

    Aber deine Kitik an mir ist im Gegensatz zu der an mose ja recht glimpflich. Aber ich denke wenn du kein Moderator bist solltest Du Dich auch nicht als solcher aufspielen, auch privat kann man solche Anregungen machen. Trotzden werd ich nicht alles in Deinen Augen richtig machen. Vielleicht auch nicht können.

    Auch zu Adolf Hitler, wer weiß- das in der Rede zur Staatsgründung ein Bibelwort zitiert wurde das nach alldem Unheil Gott so gnädig war den Juden ihr land wiederzugeben heist ja eventuell auch das Gott das unheil und die folgen vorhergesehen hat. Ob gewollt kann ich nicht beurteilen. auch wenn wir ohne Judas verrat keine vergebung hätten, will ich nicht sagen das Judas richtig gehandelt hätte. Wer weiß schon ob und wie Gott was will, wer kann urteilen wer das sagt was der Herr will. Für mich ist es schweer zu sortieren was ich höre ob es von Gott kommt oder nicht. Ich werde das unterscheiden weiter lehrnen müssen, und ich mache Fehler. Und ich werde auch oft noch bezug auf etwas nehmen ohne es zu zitieren, wohl auch weil ich dann auch ausdrücken kann was ich aus den Worten raushöre oder wie ich sie werte. Wenn ich sage das ich mir nicht anmaßen würde zu sagen das Mose kein Prophet ist, sage ich das ich denke es wäre eine Aussage die mir eventuell dem der sie gemacht hat nicht zusteht. Das gleiche mit einer zitatfunktion auszudrücken würde mir schweer fallen, da ich selbst einfache Gliederungen ja nicht voll beherrsche. Vergib mir <3

  8. Standard

    Ein Prophet ist ein Vermittler zwischen Gott und den Menschen,
    also jemand der Gottes Wort gehört hat und es an das Volk
    weitergibt.
    Vnd Gott wird abwisschen alle threnen von jren augen / vnd der Tod wird nicht mehr sein /
    noch leid / noch geschrey / noch schmertzen wird mehr sein / Denn das erste ist vergangen.

    (Die Offenbarung Sanct Johannis - Capitel 21:4 - Luther-Bibel 1545)

    http://jehova.forumprofi.de/index.php

  9. #19
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    In alttestamentarischen Zeiten gab es Propheten- heutzutage glaube ich nicht daran- es gibt zu viele Scharlatane.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von bruderjo Beitrag anzeigen
    Auch zu Adolf Hitler, wer weiß- das in der Rede zur Staatsgründung ein Bibelwort zitiert wurde das nach alldem Unheil Gott so gnädig war den Juden ihr land wiederzugeben heist ja eventuell auch das Gott das unheil und die folgen vorhergesehen hat. Ob gewollt kann ich nicht beurteilen. auch wenn wir ohne Judas verrat keine vergebung hätten, will ich nicht sagen das Judas richtig gehandelt hätte. Wer weiß schon ob und wie Gott was will, wer kann urteilen wer das sagt was der Herr will. Für mich ist es schweer zu sortieren was ich höre ob es von Gott kommt oder nicht. Ich werde das unterscheiden weiter lehrnen müssen, und ich mache Fehler. Und ich werde auch oft noch bezug auf etwas nehmen ohne es zu zitieren, wohl auch weil ich dann auch ausdrücken kann was ich aus den Worten raushöre oder wie ich sie werte. Wenn ich sage das ich mir nicht anmaßen würde zu sagen das Mose kein Prophet ist, sage ich das ich denke es wäre eine Aussage die mir eventuell dem der sie gemacht hat nicht zusteht. Das gleiche mit einer zitatfunktion auszudrücken würde mir schweer fallen, da ich selbst einfache Gliederungen ja nicht voll beherrsche. Vergib mir <3
    Genau das ist es was ich meine.
    Man kann dann begründen (in Deinen Worten), dass "Gott so gnädig war den Juden ihr land wiederzugeben heist ja eventuell auch das Gott das unheil und die folgen vorhergesehen hat".
    Und somit also die Ermordung von Säuglingen anordnete.

    Mit dem gleichen Recht könnte man dann behaupten, dass Gott Hitler als einen Propheten einsetzte, um andere Volksstämme auszulöschen.

    Wenn Du Dir nicht anmaßen würdest "zu sagen das Mose kein Prophet ist", so tue ich das gerne an Deiner Stelle.
    Nicht Gott macht Menschen zu Propheten, sondern andere Menschen tuen das.
    Gott ist als Allmacht problemlos in der Lage, zu jedem Menschen, ja zu jedem intelligenten Wesen in diesem Universum gleichzeitig zu reden.
    Wenn wir das Gott nicht zutrauen, so machen wir Gott klein.

    Manchen Menschen mögen mehr, andere weniger inspiriert sein.
    Gefährlich wird es immer dann, wenn andere Menschen geistig auf ein Podest setzen und dann hirnlos gehorchen.
    Wenn einer da herum posaunt: "Gott hat mir da eben ins Ohr geflüstert: 'Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.' "
    und dann rennen sie alle los und werfen Säuglinge aus den Fenstern.

    So anders wie in der Kristallnacht war das auch wieder nicht.

    Machen wir uns doch nichts vor:
    Nach heutigen Recht würde Moses vor einem Kriegsverbrechertribunal landen.
    Stattdessen wird sein Leben selbst heute noch verklärt angesehen(?!).

    Was lernen wir daraus (bzw. was könnte man daraus lernen):
    Immer noch mal selbst nachdenken, eine Sache am eigenen Herzen und mit dem gesunden Menschenverstand überprüfen.

    Und statt sich auf Propheten zu verlassen, oder diese anzuhimmeln ist es doch allemal besser,
    sich auf zwei furchtbar einfache Grundregeln zu besinnen:

    "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu."
    und:
    "Alles was ihr wollt, was euch die Menschen tuen sollen, das tut ihnen auch, das ist euer Maß."

    Im Grunde würde das schon genügen, und wenn sich alle Menschen daran hielten,
    hätten wir einen Himmel auf Erden.
    Um das zu erkennen, brauche ich kein Prophet zu sein.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<


 

Ähnliche Themen

  1. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  2. Moses ein Prophet?
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 22:12
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 16:11
  4. Wie war das bei euch?
    Von evi60 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 14:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was ist ein phrophet

was ist ein prophet

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •