Zitat Zitat von Godsservant Beitrag anzeigen
Tja...es ist nicht immer bequem, orthodox zu sein. Ab und an kann man den Eindruck haben, manchen reicht es schon, die "Reizwörter" "katholisch" oder "orthodox" zu lesen....und man wird angegriffen.
Ein guter Freund von mir, der römisch-katholisch ist, sagt von sich, er sei ein Katholiban, weil er ab und an das Gefühl hat, seine Konfession wird mit den Taliban auf eine Stufe gestellt.
Das ist eigentlich ziemlich traurig, ja.

In Christo+

Godsservant
hi liebe godsservant :)

ich hab das nich auf dich persönlich oder auf die orthodoxen bezogen sondern das war eig so allgemein auf alle religionen bezogen. es gibt christen bei denen man das gefühl hat die müssen dauernd rechtfertigen das sie den richtigen und tollerantesten glauben haben, gibt aber genauso gut andere bei denen ich das schon gemerkt hab...zb bei nem jude, bei den muslimen und (seltsamerweise auch sehr oft) bei so esotherischen leuten, die meinen sie haben ja sowieso den "nettesten" glauben oder bild von gott weil sie nich missionieren (dabei kommt einem so n gespräch dann auch fast wie missionieren vor xD).
und das wär mir halt viel zu anstrengend. mir is es ehrlich gesagt ziemlich egal wer an gott glaubt und wie (also in welcher gemeinde, welche rituale und regeln usw), weil ich denk, das sowieso kein mensch auf der welt einem sagen kann wie gott am ende wirklich is oder ob es da ein falsch oder richtig gibt.woher soll man das auch wissen?^^

was deinem freund passiert is tut mir leid. das is halt auch sowas doofes...das man schnell sagt "die christen" oder die "musilme" blablabla....also das man wegen en paar leuten die meinen sie müssten durchdrehn auch anderen nen stempel auf die stirn drückt.
das is btw auch sowas, was mich an religionen iwie nervt. das die halt alle von menschen gemacht sind...und menschen müssen sich doch eh dauernd bekriegen, egal ob mit worten oder gewalt.

ich hoffe du verstehst mich^^