Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
So, und nun bin ich mal gespannt, ob die ganzen Mitläufer öffentlich ihren Irrtum eingestehen und sich bei denen entschuldigen, die davor gewarnt haben und als "Ketzer" diffamierten.

Samu

PS. Rega, ich bin geehrt dich zu kennen. Bist du ein Prophet - lach -
Tja......

Als prophet beobachte ich schon seit über 20 jahren die irrungen und wirrungen dieser erweckungsprediger. Es ist absolut nichts neues und es ist immer wieder nach dem selben muster. Und irgend wann kommt es zum zusammenbruch.

Das schlimme dabei ist:

- Viele leute die erst begeistert hingingen wenden sich enttäuscht vom glauben ab

- Leute werden verheitzt im namen einer "erweckung"

- Die protagonisten lernen selten dazu. Vielmehr geben sie anderen die schuld.

Ich denke gar nicht mal, das Todd BEntley die hauptschuld an dem fiasko trägt. Er ist meiner einschätzung nach einfach überfordert gewesen und hat sich masslos überschätzt. Genau davor warnt Paulus mehrfach in der bibel. Genau deswegen hat Mose gut 40 Jahre anlaufzeit gebraucht, bevor er das volk aus ägypten führen konnte. Genau deswegen hat Jesus nicht seinen dienst mit 13 sondern mit 30 begonnen.

Bentley hat aber genau das gegenteil gepredigt: Gott hat keine zeit und schenkt unreife menschen abkürzungen. Das widersprcht aber die schrift und die menschliche erfahrung, deswegen war das unternhemen zum scheitern verurteilt.

Fakt ist, das Bentley theologisch gesehen nicht im luftleeren raum gelebt hat und sich diese sachen nicht einfach so ausgedacht hat. Da gibt es eine ganze reihe von "mentoren" und "extreme proheten", die ihn massgeblich beeinflusst haben. Und diese wussten bereits im vorfeld, das Bentley bereits in der vergangenheit eheprobleme hatte. Wie ich es einschätze, haben sie Bentley verheitzt.

Nun stehen sie wieder vor ihren scherbenhaufen und haben sich der lächerlichkeit preisgegeben. Aber anstelle nachzudenken und zu reflektieren werden gleich die schuldigen gefunden: der teufel und die "christlichen flüche". Die selbsternannte "extremprophetin" Patricia King verkündigt jetzt, das satanisten jeden abend um die versammlungsorte tiere geopfert haben - so viele, das eine putzkolonne immer sauber machen musste. Aber diese opfer sein nichts gegen die flüche, die durch kritische christliche stimmen ausgesprochen worden sind.

Ich denke, es wäre ein segen für das reich Gottes, wenn diese "extrem-exkramenten-propehten" endlich mal die schnautze halten würden. Sie sehen selber nicht, was für einen schaden sie anrichten, in ihre masslosse dummheit und arroganz.

Eine entschuldigung? Wer entschuldigt sich schon bei proheten, die bereits gesteinigt worden sind?