Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Hi TomeKH,
    das was du ansprichst ist denke ich eine Frage des Glaubens. Den Leib Christi empfangen ist für mich eine Glaubensangelegenheit. Wir haben die Freiheit uns auszuprobieren und auf unterschiedlichen Arten den Leib Christi empfangen. Es sei denn wir lassen uns einschränken von einer Religion oder bei den Katholen das kanonische Recht, der Katechismus etc. . Ich denke, das Gott uns hier einen für Menschen unbegreiflichen Spielraum lässt. Lass dich einladen von seiner unbegreiflichen Liebe die er für dich empfindet.. er ist da wenn du bereit bist.

    L.G. Martin
    Geändert von Martin (04.09.2008 um 19:17 Uhr)

  2. #12

    Lächeln .....

    Hi ThomekMH....

    ...Mundkommunion ja oder nein...lächel...

    Weißt...ich praktiziere das schon seit über 6 Jahren so....es gibt nur sehr wenige AUsnahmefälle, in denen ich das anders handhabe....

    Prinzipiell gilt FÜR MICH (das mal leider wieder hervorhebe, da man ja schnell verallgemeinert wird..seufz), dass ich es als würdiger empfinde, wenn ich Jesus "nicht durch meine Hände" empfange....
    Ob im allgemeinen Handkommunion oder Mundkommunion darüber kann man streiten..grins...

    ----> ....weil, es kommt wohl eigentlich auf den Seelenzustand an, ob man würdig empfängt oder nicht...stehe ich "rein" da vor Jesus oder bin ich voll Schuld und Sünde geladen...

    Sei gesegnet...bb von der Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  3. #13

    Standard Antworten auf Beiträge

    @ Alef : Jesus sagte zu Petrus : Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und ich werde dir die Schlüssel des Himmelreiches geben.

    und der Papst ist der Nachfolger von Petrus, und ich glaube daran dass es kein Zufall ist das nun Papst Benedikt gewählt wurde. Es war seine Berufung Gottes.

    Auf diesem Felsen ist die Kirche stabil, hat somit auch tiefe Wurzeln und somit Glaube ich es ist Gottes Wunsch dem Papst treu zu sein, da er ihn zum Papst berufen hat. Der Papst wird nichts tun was dem christlichem Glauben wiederspricht. Wir sollten auch für ihn beten. Ich will damit nicht sagen das der Papst unfehlbar ist, er ist auch ein Mensch.

    Du sagst Jesus lehrte die Eucharistie nicht ? Hier mal ein Auszug aus einer guten Predigt:

    Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis‘.“ (1 Kor 11,23-24). Wir tun das, was der Herr im Abendmahlsaal getan hat, nicht in Form einer Erinnerung wie bei einem Symposion, wie bei einem Gedenken an ein früheres Ereignis. Nein, liebe Schwestern und Brüder, hier ist der Abendmahlsaal, hier ist der Herr unter uns in der Gestalt des Brotes. Er lässt uns ein Stück Schöpfung in die Hand nehmen in der Gestalt des Brotes und wird mit seiner Kraft, mit seinem Geist dieses Brot in den Leib Christi verwandeln.

    @ Nette
    Danke für dein netten Kommentar und grüße.

    Falls es jemanden interessiert hier noch ein paar Informationen zum Thema Mundkommunion.

    Es ist der Herr. - Gedanken eines Bischofs aus Zentralasien über die heilige Kommunion - von Weihbischof Athanasius Schneider

    http://www.kath.net/detail.php?id=21290

    Hier noch ein paar Videos zum Thema : Mundkommunion

    P. Kaufmann - warum die Mundkommunion
    http://www.gloria.tv/?media=26593

    Schriftsteller Martin Mosebach spricht über den Nutzen und Sinn der Mundkommunion.
    http://www.gloria.tv/?media=22386

    Kann man die Mundkommunion wieder einführen?
    http://www.gloria.tv/?media=22561

    Handkommunion: wie der Kauf von Kinokarten
    http://www.gloria.tv/?media=28120

    Gloria Global am 24. Juli:
    http://www.gloria.tv/?media=29942

  4. #14
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Der Papst ist selbsternannter Nachfolger Petrus, historisch nur fadenscheinig begründbar, also kaum glaubwürdig, und nach seinen Entscheidungen und Verhaltensweisen erst recht nicht.

    Und von Kirche steht sowieso nix in der Bibel. Die „Stabilität“ der Kirche war Gewalt und Macht, kaum Liebe und Barmherzigkeit.

    Jesus lehrte keine Eucharistie, Ich weiss sehr wohl, was Eucharistie bedeutet, und genau das ist keine Lehre Jesu.

  5. #15
    poetry Gast

    Standard

    Diese Videos machen mir Angst doch noch schlimmer sind die Kommentare dazu.

  6. #16

    Standard Hl. Eucharistie

    @ Alef:
    Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Dir will ich die Schlüssel des Himmelreiches geben. Was du binden wirst auf Erden, wird gebunden sein im Himmel, und was du lösen wirst auf Erden, wird gelöst sein im Himmel. Matthäus 16,18

    ,,DAS BROT das ich geben werde, IST MEIN FLEISCH für das Leben der Welt“ (Joh 6,51).

    ,,Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht ESSET und sein Blut nicht TRINKET habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und den werde ich auferwecken am Jüngsten Tage. Denn mein Fleisch ist eine wahre Speise und mein Blut ein wahrer Trank“ (Joh 6,53—55).

    Beim letzten Abendmahl spricht Christus zu Seinen Aposteln: Nehmt hin und esset, DAS IST MEIN LEIB... Trinkt alle... DIES IST MEIN BLUT.. .,, (Mt 26,26f1).
    ,,Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Andenken“ (Lk 22,19)

    dies ist mein Blut des Neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden“ (Mt 26,28).

    Kardinal Cipriani, einer der prominentesten Kirchenmänner der Welt, hat die Priester und Gläubigen bei einer Predigt aufgerufen, die Heilige Eucharistie kniend und mit dem Mund zu empfangen:

    http://www.kath.net/detail.php?id=23804

    Einen Buchtipp habe ich noch das zum Thema passt und sehr günstig ist.

    "Handkommunion oder Mundkommunion" von Monika Winter

    http://www.fe-medien.de/index.htm?d_...Winter1181.htm

    Wer es sich kauft wünsche ich viel Freude beim Lesen und vielleicht neue Erkenntnisse.

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    TomekMH

    Jesus lehrte nun mal definitiv keine Eucharistie.....noch weniger eine kniende Mundkommunion...

    Auf „Petrus“ lässt sich vieles berufen, nur besagt das nicht, dass man dann oder daruch die Autorität Gottes besitzt.....

    Jesus gab seinen Jüngern weder Blut noch sein Fleisch zu essen, da dies gegen die Gebote Gottes gewesen wäre und er somit aufs gröbste gegen Gott gehandelt hätte... seien messianität wäre somit dahin


    Lehit

    Alef

  8. #18
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Jesus gab seinen Jüngern weder Blut noch sein Fleisch zu essen, da dies gegen die Gebote Gottes gewesen wäre und er somit aufs gröbste gegen Gott gehandelt hätte... seien messianität wäre somit dahin
    Dir ist aber schon klar, dass diese beiden Ausdrücke nicht wortwörtlich zu verstehen sind, sondern symbolisch?

    Was das eigentliche Threadthema betrifft, überzeugen mich die zitierten Bibelstellen und sonstigen Belege nicht. Ich verweise nur darauf, dass Jesus seinen Jüngern ihr Essen beim letzten Abendmahl, dem Vorbild für die Kommunion, auch nicht in den Mund gelegt hat, zumindest steht nichts davon in den Evangelien. Der Streit um Hand- oder Mundkommunion lenkt doch, ebenso wie alle starren Rituale, nur vom eigentlichen Wesen der Kommunion sowie generell der gottesdienstlichen Handlungen, ab.

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Sicher weiss ich das, dass das symbolisch gemeint ist, und eben deswegen lehrte Jesus sicher keine Eucharistie....


    Aber schon selbst „symbolisch“ dürfte dies bei Juden ein Würgen hervorbringen, Blut zu essen .....

    Alef

  10. #20
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei gläubigen Juden würde es wohl auch ein massives Unwohlsein mit sich bringen, am Sabbat einen Ochsen aus einer Grube zu ziehen, trotzdem hat Jesus dies ausdrücklich gestattet, so wie er sich generell von vielen jüdischen Vorschriften der Bücher Mose (z. B. Todesstrafe für Ehebrecherinnen laut Deuteronomium) distanziert hat. Da war die Verwendung der Metapher "Blut trinken" wohl vergleichsweise harmlos.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kommunionsempfang

handkommunion oder mundkommunion monika winter

mundkommunion im knien mit dem mund
kardinal döpfner handkommunion
monika winter hand oder mundkommunion

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •