Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Es ist nicht verboten, am Shabbat einen Ochsen aus der Grube zu ziehen.

    Wenn Jesus sich von der Torah distanziert hätte, könnte er aber nicht Messias sein...

  2. #22
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hat er aber.

    Deuteronomium 22,22 besagt: "Wenn ein Mann dabei ertappt wird, wie er bei einer verheirateten Frau liegt, dann sollen beide sterben, der Mann, der bei der Frau gelegen hat, und die Frau. Du sollst das Böse aus Israel wegschaffen."
    Eine unmissverständliche Regelung.

    Johannes 8,3-8,11: "Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte und sagten zu ihm: Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. Mose hat uns im Gesetz vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Nun, was sagst du? Mit dieser Frage wollten sie ihn auf die Probe stellen, um einen Grund zu haben, ihn zu verklagen. Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. Als sie seine Antwort gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand. Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt? Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!"
    Ein klarer Verstoß gegen obiges Gesetz!

    Eine Rechtfertigung, wieso er es wagen darf, vom Gesetz Mose abzuweichen, hat Jesus (wenn auch in anderem Zusammenhang) auch gemacht:
    Markus 10,5: "Jesus entgegnete ihnen: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat er euch dieses Gebot gegeben."

    Gerade weil er der Messias ist, darf er Fehlentwicklungen bzw. Gesetze korrigieren.

    Was den Sabbat betrifft, verweise ich auf 1. Makk. 2,41, wo sogar ausdrücklich beschlossen werden musste, am Sabbat zur Selbstverteidigung kämpfen zu dürfen, weil man vorher der Ansicht war, dass das eigentlich nicht gestattet sei.

  3. #23

    Standard

    Ich muss noch mal auf Matth.26,28 zurück kommen:
    "...das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden." (nach Luther)

    Hier im Forum lese ich immer wieder, dass Jesus nicht für unsere Sünden gestorben ist, dass bei Gott kein Blut fließen muss, um Sünden zu vergeben.
    Aber hier stehts doch.
    Für mich ist dieses Thema immer noch nicht abgeschlossen.

  4. #24
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Es obliegt nicht dem Volke, über die anderen Gericht zu sitzen, und Selbstjustiz ist sowie so nicht Inhalt und Lehre der Torah.
    Wennschon hätten jene Ankläger mit der Ehebrecherin vor den Rat müssen, und ganz sicher nicht zu Jesus, der keine Rechtsbefugnisse hatte. Aber darauf wollte sich Jesus sicher nicht einlassen, sondern wollte viel lieber ihre Falschheit aufzeigen.

    So kann man auch nicht sagen, dass er mit seiner Antwort gegen das Gesetz verstossen haben sollte, denn das ganze war ja zur Provokation gedacht.

    Makkabäer ist eigentlich nicht so relevant, es zeigt Tradition.


    Nun, eigentlich ist es klar, wenn Jesus sagte, dass nichts (kein Strichlein) vom Gesetz anders erklärt und gelehrt werden darf (solange Himmel und Erde bestehen!!), und er es trotzdem macht, deklassiert und exkommuniziert er sich eigentlich, da er sich selbst widerspricht (auch mit diesem Gedanken kann ich leben ). So kann man auch nicht sagen, dass er das Gesetz erfüllt haben soll. Weiter betont selbst die Torah ausdrücklich, dass auch ein Wunderprophet ein falscher Prophet ist, wenn er etwas anderes lehrt als in den Weisungen Gottes steht.


    Es ist aber durchaus so, dass unter dem Messiach, also im kommenden Reich, „andere“, respektive geänderte Gesetze gelten. Dieses Reich ist nun aber noch nicht angebrochen. Erstaunlich dabei aber ist, dass gerade eben im kommenden Reich auch wieder geopfert (Sünd- und Sühnopfer) wird.


    Alef

  5. #25
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Mirjamis

    Also in meiner griechischen (Interlinear), und auch in einigen anderen Übersetzungen steht hier das Wort „NEUEN“ (Bund, Pakt) nicht.

    Das Wort „neuer“ ist bei Lukas enthalten der das wohl von Paulus übernahm.....

    Ich frage mich weiter, was diese jüdischen Jünger so empfunden hatten, als sie aufgefordert wurden, Blut zu trinken, da das nach den Weisungen Gottes nicht gestattet ist.


    Mt 26,28 Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

    Mk 14,24 Und er sprach zu ihnen: Dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.

    Lk 22,20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

    In JohEv steht nichts konkretes darüber.....


    Matthäus hat als einziger den Zusatz „zur Vergebung der Sünden“. Weiter sagt jeder etwas anderes und ich bin wieder mal selber erstaunt, wie unpräzise besonders so (angeblich) „heilsnotwenige“ Aussagen überliefert sind. Da kann man nur rätseln, was Jesus wirklich sagte (nein, nicht auf griechisch...).


    Nun kann man aber der Frage von „vorne“ her überlegen. Und dann kommt es unweigerlich dazu, dass Gott keine Opfer will, sondern ein demütiges Herz (das ist etwas ganz persönliches), und er nicht mit einem Opfer „besänftigt“ werden muss, damit der Gerechtigkeit (welcher Gerechtigkeit denn? Ist es denn nicht Gnade und Barmherzigkeit?) genüge getan werden soll.


    Alef

  6. #26
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Also in meiner griechischen (Interlinear), und auch in einigen anderen Übersetzungen steht hier das Wort „NEUEN“ (Bund, Pakt) nicht.
    In der Einheitsübersetzung steht es auch nicht, auch im griechischen Text kommt es nicht vor.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ich frage mich weiter, was diese jüdischen Jünger so empfunden hatten, als sie aufgefordert wurden, Blut zu trinken, da das nach den Weisungen Gottes nicht gestattet ist.
    Ihnen war bestimmt klar, dass das nur symbolisch gemeint ist.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Matthäus hat als einziger den Zusatz „zur Vergebung der Sünden“. Weiter sagt jeder etwas anderes und ich bin wieder mal selber erstaunt, wie unpräzise besonders so (angeblich) „heilsnotwenige“ Aussagen überliefert sind. Da kann man nur rätseln, was Jesus wirklich sagte (nein, nicht auf griechisch...).
    Gerade dass die Aussage in den verschiedenen Evangelien leicht voneinander abweicht, spricht aber für ihre Authentizität. Wenn alle vier Evangelisten denselben Wortlaut wiedergeben würden, würde der Verdacht naheliegen, dass sie voneinander oder von einer gemeinsamen Quelle abgeschrieben haben. Es ist nun einmal so, dass sich Zeugen an Ereignisse oder Aussagen leicht abweichend erinnern. Die Abweichung spricht also dafür, dass der Satz von verschiedenen Zeugen in verschiedenen Quellen überliefert wurde und es somit mehrere Zeugen gab, die Jesu Aussage tatsächlich hörten.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es obliegt nicht dem Volke, über die anderen Gericht zu sitzen, und Selbstjustiz ist sowie so nicht Inhalt und Lehre der Torah.
    Wennschon hätten jene Ankläger mit der Ehebrecherin vor den Rat müssen, und ganz sicher nicht zu Jesus, der keine Rechtsbefugnisse hatte. Aber darauf wollte sich Jesus sicher nicht einlassen, sondern wollte viel lieber ihre Falschheit aufzeigen.
    Jesus hat aber nicht die Unzuständigkeit des "Gerichts" bemängelt, sondern generell, dass die Frau für ihr "Verbrechen" gesteinigt werden sollte. Jesus sagte ja auch: "Auch ich verurteile dich nicht." Er als Messias hätte alles Recht der Welt gehabt, diese Frau zu verurteilen. Trotzdem tat er es nicht, ignorierte also bewusst das Gesetz.

  7. #27
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, sicher sagte Jesus etwas, nur was? Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob das Blut, respektive das Leben für Viele für die Sünden, oder einfach für viele oder einfach nur so vergossen wird. Weiter war zB Lukas sicher kein „Zeuge“.

    Welche der 3 Varianten sagte Jesus genau? Es kommt wesentlich darauf an, was er sagte. Nein solches ist nicht gerade eine authentisch Überlieferung. Wie gesagt, ist es ja wesentlich für eine „Heilslehre“.

    Auch wenn das trinken nur symbolisch gemeint ist (wovon ich auch ausgehe) ist es trotzdem höchst fragwürdige Aufforderung welches wahrlich Gewissenskonflikte mit den Weisungen Gottes hervorbringen können.

    Wegen der Ehebrecherin. Woher sollte er (Jesus) das Recht besitzen, die Frau zu verurteilen? Er hatte überhaupt keine rechtliche Befugnisse und auch als Messiach kann er sich nicht über das Gesetz stellen. Und Gnade kommt nun mal vor dem Recht, auch beim Ewigen und so sollten wir ja bekanntlich auch handeln. Auch das „Gesetz“ spricht von Gnade und Vergebung aus freien Stücken... es würde ansonsten keine Menschen mehr geben.


    Alef

  8. #28
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Weiter war zB Lukas sicher kein „Zeuge“
    Darum schrieb ich ja auch: "dass der Satz von verschiedenen Zeugen in verschiedenen Quellen überliefert wurde" Damit meinte ich, dass Lukas sich eben auf eine Quelle gestützt hat, die auf einem Zeugen beruhte.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob das Blut, respektive das Leben für Viele für die Sünden, oder einfach für viele oder einfach nur so vergossen wird.
    Niemand wird diese Stelle ernsthaft so verstehen, dass Jesus sein Blut einfach so zum Spaß vergießt. Dass er das zum Wohle der Menschheit tut, ist ja wohl offenkundig.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Auch wenn das trinken nur symbolisch gemeint ist (wovon ich auch ausgehe) ist es trotzdem höchst fragwürdige Aufforderung welches wahrlich Gewissenskonflikte mit den Weisungen Gottes hervorbringen können.
    Na na ... Wenn jemand zu Dir sagt: "Töte das Verlangen in Dir!", bekommst Du dann auch Gewissenskonflikte wegen des 5. (bzw. bei Euch 6.) Gebots?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Er hatte überhaupt keine rechtliche Befugnisse und auch als Messiach kann er sich nicht über das Gesetz stellen.
    Du hast selbst geschrieben:
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es ist aber durchaus so, dass unter dem Messiach, also im kommenden Reich, „andere“, respektive geänderte Gesetze gelten.

  9. #29
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Sicher hatte Jesus sein Leben nicht aus Spass gegeben, sondern weil er solches Blutgemetzel verhindern wollte welcher durch einen Aufstand gegen die Römer, hervorgerufen durch ihn, entstanden wäre. Deshalb sagte er ja, weinet nicht um mich, sondern um eure Kinder....


    Das Verlangen kann man nicht Töten, nur überwinden. Und dein Vergleich hinkt etwas zu sehr....


    Ja, der Messiach als König hat die Befugnisse (vom Ewigen aber gegeben), Jesus war aber nirgends König in Israel....

  10. #30
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Sicher hatte Jesus sein Leben nicht aus Spass gegeben, sondern weil er solches Blutgemetzel verhindern wollte welcher durch einen Aufstand gegen die Römer, hervorgerufen durch ihn, entstanden wäre.
    Was für ein Aufstand? Jesus zettelte keinen Aufstand an, im Gegenteil, er ermahnte seine Anhänger zu Gewaltfreiheit. Wäre es im Zuge seines Auftretens zu gewaltsamen Zusammenstößen gekommen, hätte Flavius Iosephus bestimmt darüber berichtet.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und dein Vergleich hinkt etwas zu sehr....
    Mir geht es darum, dass Metaphern, wenn sie als Metaphern verstanden werden, wohl kaum Gewissenskonflikte verursachen können.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ja, der Messiach als König hat die Befugnisse (vom Ewigen aber gegeben), Jesus war aber nirgends König in Israel....
    Das ist eben der grundlegende Unterschied im Messiasverständnis zwischen Christen und Juden: Ihr mögt in ihm einen weltlichen König sehen, der Israel zur Größe führt, aber wir sehen im Messias den Erlöser. Jesus hat auch selbst gesagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt." Insofern sah er sich also sehr wohl als König.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kommunionsempfang

handkommunion oder mundkommunion monika winter

mundkommunion im knien mit dem mund
kardinal döpfner handkommunion
monika winter hand oder mundkommunion

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •