Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1

    Standard Kommunionsempfang

    Seid ihr auch der Meinung das die Mundkommunion die richtige Methode ist das Leib Christi zu empfangen?

    Nachdem ich mich darüber genauer informiert habe, bin ich davon überzeugt das Mundkommunion die richtige Methode ist.

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo TomekMH

    was ist denn eine Mundkommunion? Meinst du damit das Katholische Abendmahl?

    Grüßle
    Fisch

  3. #3

    Standard

    @Tomekmh
    Warum haelst Du denn die Mundkommunion fuer die richtige Methode?
    Gruss Gerd

  4. #4

    Standard

    Hier mal Artikel zu diesem Thema:

    http://www.adorare.de/pfarrbrhostie.html

    http://www.adorare.de/mundkommunion.html

    http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/suche.html

    Passend zum Thema habe ich ein Interview dadrüber gefunden mit einem Bischof

    Teil 1: http://www.gloria.tv/?video=mnzflwsxjvflzhrdspos

    Teil 2: http://www.gloria.tv/?video=dwztazowftihynqaeuos

    Bibelstellen zu diesem Thema sind z.B. :

    Im Brief des hl. Paulus an die Philipper lesen wir: "Darum hat ihn (Jesus) Gott über alle erhöht ..., damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu, und jeder Mund bekennt: Jesus Christus ist der Herr - zur Ehre Gottes des Vaters" (2,9-11).

    Wie gut wäre es, wenn auch die Worte des Psalm 95, den die Priester täglich beten sollen, uns in das Bewußtsein kommen würden: "Kommt, laßt uns niederfallen, uns vor ihm (Gott) verneigen, laßt uns niederknien vor dem Herrn, unserem Schöpfer."

    Jesus ist Gott

    Die Kommunion ist ein rießiger Schatz den wir bekommen, etwas so wunderbar kostbares, wovon kein klitze kleines Teil verloren gehen soll.

    Jesus sagte über die Eucharistie:

    Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.

    Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
    Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.

    ( Johannes 51. 53-55 )

    Hier ein Wunder das in Italien geschah:

    http://www.pater-pio.de/cms/index.ph...6035d22fa5dbb0

    Hier erklärt ein Priester sehr gut was bei einer Heiligen Messe wirklich vor sich geht:

    http://www.kathtube.com/player.php?id=2250

    Fronleichnam gab der Papst persönlich den Gläubigen die Mundkommunion.
    http://www.kreuz.net/article.7218.html

    "Nie ist der Mensch größer, als wenn er kniet." (Papst Johannes XXIII. )


    Hier noch 7 Argumente für die Mundkommunion:

    1.Zur Zeit Jesu ehrten die Juden den Gast, indem sie einen Bissen in seinen Mund legten ( vergl. Johannes 13,26).

    2.Katakomben- Reliefs zeigen Mundkommunion in der Urkirche.

    3. Papst Sixtus I. († 126): Nur Priester dürfen - laut Apostel - Tradition - die heiligen Geheimnisse berühren.

    4. Weltweit empfängt die Mehrheit der Katholiken Mundkommunion

    5. Der für die Handkommunion in Deutschland Hauptverantwortliche, Kardinal Döpfner, bereute und kehrte vor seinem Tod zur Mundkommunion zurück.

    6.Das Allerheiligste ist bei Mundkommunion besser vor Mißbrauch geschützt.

    7. Da Jesus auch in winzigen Teilen der heiligen Hostie gegenwärtig ist, darf nichts von ihr achtlos auf den Boden fallen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Eucharistie, eine dogmatische Lehre der rKK, die Jesus so nirgends gelehrt hatte.

    Nun, da kann man ja sich streiten, aber belegen lässt sich solches nicht, da sie sich ja auf Tradition stützt, und weniger auf wirkliche Jesuworte.

    Nun, Jesus ist sicher nicht Gott, denn Gott kann man nicht opfern, oder töten, oder hinrichten. Gott kann nicht profan werden, und somit auch nicht Mensch werden. Dies ist Lehre und Dogma der Kirche, und nicht Lehre Jesu. Aber dazu gibt es ja schon threads hier in den Foren.

    Ein solches Wiederholungsopfer ist ist irrig, unangebracht, und würde der Tat Jesu und seinem Wirken widersprechen.

    So wurde die Kommunion nur auf das Brot beschränkt, und die rK Kirche bleibt ihrer Tradition treu.

    Die Oblade ist kein Allheiliges. In der Bibel wird kein klerikales Priestertum erklärt und auch nicht von Jesus eingeführt, somit gibt es keine Priesterschaft im Heidentum, wie es die rKK es eingeführt hat. Auch darin beruft man sich auf Tradition. Somit ist diese klerikale Priesterschaft selbst erdacht, um sich über das allgemeine zu erheben, ja auch um Gewalt auszuüben, wie es die Geschichte ja zeigt.


    Das Gedächtnismahl, zumal es ja im Pessach begründet werden will, war selber eine Familienangelegenheit war, und knüpfte nicht an den Tempeldienst (was den Priestern vorbehalten war), war sicher auch so gedacht als Gedächtnismahl, Erinnerung, und nicht als Umwandlung, und auch nicht irgendwelchen klerikalen Priestern vorbehalten. Nein, Jesus dachte nicht so.


    Nun, dazu gäbe es viel zu schreiben, und es gibt da ja auch von evangelischer und evangelikaler Seite her gute Bücher, die diese katholische Eucharistie unter die Lupe nehmen und die Fehlschlüsse aufzeigen.


    Somit bleibt das eine interne röm. katholische Art und Tradition, die sehr wenig mit der Lehre Jesu zu tun hat, ja sie überhebt sich der evangelischen Abendmahlfeier und stellt sie höher oder als das Wahre hi.


    Jesus aber war 100% Jude, lehrte jüdisch ganz im Sinne der Torah und so soll seine Lehre auch aus jenem damaligen Verständnis verstanden werden, und nicht aus etwas, was sich mit Hilfe und unter dem Einfluss heidnischen Denkens und Religionen entwickelt hat.



    Lehit

    Alef

  6. #6

    Standard

    @TomekMH
    Du zitierst reichlich Quellen, wobei Deine eigene Meinung leider unscharf bleibt. Zwar bin ich nur ein einfach strukturierter Protestant, jedoch zaehlt das Abendmahl (oder Eucharistie) zu meinen Glaubenssaeulen. Deshalb interessiert mich Deine Fragestellung.

    Ich finde allerdings in der Bibel nur wenige Anweisungen, wie das Abendmahl zu gestalten ist. In diesem Zusammenhang moechte ich erzaehlen, wie das Abendmahl in russischer Krieggefangenschaft begangen wurde:
    Der Kelch war eine Konservendose, das Getraenk Ersatzkaffee, das Brot musste jeder Gefangene selbst mitbringen. Ist eine solche Handlung, ein solcher Ritus weniger wert?
    Gruss Gerd

  7. #7

    Standard Tomek

    Gerhardt würde ich meine Meinung aufschreiben würde ich das gleiche schreiben wie es in den Quellen steht bloß wahrscheinlich nicht so ausfühlich da es viel zu viel zu schreiben wäre.

    Was Gott von dieser Art des Abendmahls hällt die in so einer Notsituation (russische Krieggefangenschaft) gehalten wurde kann ich nicht beantworten. War den ein Priester dabei?

    Wärend der Eucharistie bei der Umwandlung seid ihr ( katholiken) doch auch am knien oder halt vor der Monstranz bei der Anbetung. oder seid ihr da auch schon nur noch am stehn oder sogar nur am sitzen?

    Ich finde gut das man wenigstens da noch kniet. Aber bei der Kommunion seid ihr doch noch näher an Jesus und ihr empfangt ihn sogar in euch direkt hinein.

    Ich sehe das Knien und die Mundkommunion auch etwas so das Jesus von allein in mich kommt, ich muss nichts tun. Ich empfange bloß. Ich hoffe man versteht was ich damit meine.

    Aussagen von Kardinal Döpfner :

    kurz vor seinem Tod :
    Wenn ich gewusst hätte, dass durch die Handkommunion soviel Ehrfurchtslosigkeit praktiziert wird, hätte ich nie dafür plädiert.

    nach Einführung der Handkommunion: ,,Man geht heute zur heiligen Kommunion, wie man früher das Weihwasser nahm.

    Zwei Jahre habe ich um die Handkommunion gekämpft. Ich würde es nie mehr tun, weil ich die Folgen sehe. Aber nun weiß ich keinen Weg, das wieder rückgängig zu machen. Die letzte Zeit vor seinem Tod spendete er keine Handkommunion mehr. Nach Prof. Dr. Dr. Tibor Gallus gab er Weisung: ,,Schafft die Handkommunion ab.

    weitere Infos: http://www.fatima.ch/Seiten/Seite104.htm#Theologen

    Auf Befehl von Gott haben die Dämonen durch die bessesene Anneliese Michel sogar zugegeben das die Handkommunion ihr Werk ist.

    Aussagen der Dämonen:

    Judas 29.9.75: Stehen muss man; ist mir viel lieber als knien. Es gehört nicht gekniet. Das ist mir verhasst.

    Das andere, wo man in die Hand gibt (= Handkommunion), das habe ich fertiggebracht

    Und vor allem gefällt uns, wenn man vor allem steht. Da stehen sie immer, wenn das Ding ausgeteilt wird. Das haben wir fertiggebracht. Die sind so saublöd.

    Die .... (= Handkommunion) ist die höchste Leistung, die ich fertiggebracht habe.

    Die . . . (Kommunion) =Bänk müssen wieder in die Kirche hinein. (Mehrmals!) Das sage ich nicht gerne, aber die Dame zwingt mich, die Madam

    In der Kirche muss gekniet werden (mehrmals wiederholt!) Die ... zwingt mich.

    x 4) Das Ding . . . (= hl. Hostie) darf niemand austeilen. Die Laien dürfen das nicht austeilen.

    x 5) Das Ding darf nicht in die Hände gegeben werden.

    6) Bei der Austeilung von dem Zeug (= hl. Hostie) muss gekniet werden. Im Auftrag von der da.

    Der ganze Berricht über den Exorzismus von Anneliese Michel:

    http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/anneliese.html

  8. #8
    Ruperta Gast

    Standard

    Nachdem ich auf ein katholisches Gymnasium gegangen bin, lernte ich die Mundkommunion kennen. Und diese gefiel mir überhaupt nicht.

    Auch empfinde ich die Mundkommunion nicht besonders hygienisch wenn diese in Klinik-Kirchen praktiziert wird.

    Auch kenne ich einige Priester, die nicht für die Mundkommunion sind, diese aber durchführen müssen, diese Priester empfinden Ekel, unabhängig von sprituellen Hintergrund.

    Auch "mein" Priester, ist gegen die Mundkommunion.

  9. #9

    Standard

    Ruperta bist du katholisch?

    Also menschlich gesehen , schaut man halt dann auf das hygienische und sowas.

    Doch göttlich gesehen, täte es mir für Gott leid, das er verteilt wird wie Kekse, jedem auf die Hand, wobei noch Krümmel runterfallen. Es gibt fast immer Krümmel, das sieht man wenn man bei der Mundkommunion die Patene drunterhällt, was am ende alles noch drauf liegt. Das lege auf den Boden.

    Ja auch Priester sind vom Bösen nicht geschützt und Satan möchte das wir die Handkommunion verwenden und bloß nicht vor Gott knien.

    Es ist auch nicht wichtig was ein ein Priester sagt. Priester wissen auch nicht alles. Der Priester ist nicht die katholische Kirche. Ein Priester sollte schauen was die WELTKIRCHE dazu sagt. Man soll den Bischöfen und besonders dem Papst treu sein.

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    .... Doch göttlich gesehen ....

    Hmm, kannst du denn göttlich sehen?
    Scheinst katholischer als der Papst zu sein. Wer will da behaupten, dass man dem Papst treu sein soll? Gott oder Mensch?

    ... Gott wird verteilt ...
    tztz, komische Sache, solches sagte nun Jesus nirgends, aber dein Papst kümmert es wohl wenig, was Jesus mal lehrte. Es lebe die Tradition ...


    Aber jedem dem so, wie er meint sein Haus zimmern zu müssen ...


    Lehit

    Alef


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kommunionsempfang

handkommunion oder mundkommunion monika winter

mundkommunion im knien mit dem mund
kardinal döpfner handkommunion
monika winter hand oder mundkommunion

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •