Zeuge, du schreibst: um deine Ausführungen zu verstehen,...

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
Dazu muß man erst wiedergeboren sein.
Und:

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
"Obwohl ihr der Zeit nach schon Lehrer sein müßtet, braucht ihr von neuem einen, der euch die Anfangsgründe der Lehre von der Offenbarung Gottes beibringt; Milch habt ihr nötig, nicht feste Speise. Denn jeder, der noch mit Milch genährt wird, ist unfähig richtiges Reden zu verstehen; er ist ja ein unmündiges Kind; feste Speise aber ist für die Erwachsene, deren Sinne durch Gewöhnung geübt sind, Gut und Böse zu unterscheiden."
Wenn diese beiden Aussagen von dir nicht wären, so hätte ich liebend gerne allerlei Fragen im Anschluss an deine Beiträge dieses T. gestellt. Aber die beiden Zitate von dir wecken kaum Hoffnung, dass ich befähigt wäre, "etwas" von dem zu verstehen, was du mir geben könntest; denn ich betrachte mich keinesweg als etwa schon im Geiste wiedergeboren, solange ich noch mit Vergänglichkeit bekleidet bin. Auch muss ich noch mit "Milch und Brei" genährt werden, da ich mich als Mensch am meisten den Kindern nahe, ja verbunden und verwandt fühle.

Wenn du jedoch bereit bist, dich auf Fragen der Kleinen und Unmündigen einzulassen, und dabei keine grossen Erwartungen stellst an mein Fassungsvermögen und die Art meines Verstehens, dann gib mir ein Zeichen, damit ich dir unterbreite, wo ich der Aufhellung und Erleuchtung bedarf. - Vielleicht werde ich nicht genau das finden, was du hast, aber ich werde mit der Gnade Gottes finden, was ER mir meiner Reife gemäss geben mag und kann. Bist du bereit, auf meine Fragen einzugehen?