@Isaak: Warum sagst du nicht einfach, daß du mich verstehst. Das wäre doch eine klare Ansage. Eventuell vieleicht unter Umständen, ja entweder du vestehst es oder nicht?

@Bettina: Ich habe mich mit niemand verabredet. Ich bin nur ich sage mal "Upgrades" Gegenüber skeptisch. Das fängt ja schon beim NT an was ja eigentlich die Erfüllung oder Ergänzung des Alten sein soll, also es wurde später hinzugetan und als zugehörig bezeichnet/betrachtet.
Jetzt kommst du mit dem Buch Mormon und addierst es. Ich kann dir das zugestehen, warum auch nicht, warum nicht auch das Buch Mormon wenn man schon das NT hinzunimmt, es ist für mich persönlich nicht mehr oder weniger glaubwürdig oder von Bedeutung, aber in meinem Fall heißt das eben, es hat für mich keine Relevanz.
Ich habe mit so neuzeitlicheren "Propheten" die plötzlich zum integralen Bestandteil einer wesentlich älteren Religion gemacht werden sollen, so meine Probleme, als ich Christ war, Adventist, sollten wir Ellen G. White, die in etwa zur gleichen Zeit gelebt hat wie Joseph Smith, für eine Prophetin Gottes halten, in der der Geist Jesu Christi seit 1844 lebt.

Sorry, aber sowas ist für mich schlichtweg nicht glaubwürdig, ich habe auch keinerlei Anhaltspunkte die mir das glaubwürdiger machen.
Und mit Joseph Smith und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage kann ich mich ebensowenig identifizieren, es sagt mir überhaupt nicht zu, vor allem nicht, diese neuzeitlichen Einzeplersonen so hervorzuheben.

Es gibt dutzende solcher "Propheten" die sich allein in diesem oder in den letzten 2 Jahrhunderten beweisen wollten, aber meiner Meinung nach sind sie alle gescheitert. Ich kann bei solchen Sachen vor allem nicht erkennen, was das noch mit dem Ursprung zutun haben soll.

Eine ernstgemeinte Frage am Rande: Wieso wurde bei euch eigentlich die Polygamie wieder abgeschafft?

Auf mich wirkt das ganze jedenfalls weder attraktiv noch besonders glaubwürdig, aber das hat nicht ausschließlich damit zutun daß die Mormonen so eine "Sonderkirche" sind, sondern auch daß ich das Christentum heute generell ablehne.