Nein, schon wieder betreibst du eine selektive betrachtung!

Zitat Zitat von Alef
Ich weiss schon, dass es da auch im AT solche „Ungereimtheiten“ gibt, ich habe sie ja nicht dementiert.
Das wort Ungereimtheiten hast du in anführungszeichen gesetzt. Damit sagst du doch aus, das es eigentlich keine sind. Aber der textvergleich zeigt doch unwidersprüchlich, das es Ungereimtheiten sind. Und welche, ohne ".." !

Es war doch eines deiner hauptargumente aufzuzeigen, das Mathäus in seiner chronik ungereimtheiten hat. Nun stellen wir fest, das es auch diese ungereimtheiten in den königlichen und post-exil chroniken gibt. Das kann nicht einfach beiseite geschoben werden. Dafür gibt es gründe. Und diese lassen sich auch nicht pauschalisieren mit einer aussage wie "man kann sich ja rechtfertigung aus vielen text zusammenbasteln."

Tja, der Jeremiah text. Habe ich nun wirklich interesse, darüber zu diskutieren? Eigentlich nicht, da du ja zuvor angedeutet hast, das jedweilige andere argumentation für dich kein bestand haben kann oder nur unstimmige theorien sind. Dann soll es wohl so sein...