Rega, ich verstehe das, dass du mich nicht verstehen kannst und ich verstehe auch, dass du das nicht verstehen willst.
Wer sich mit seinen Zehnten, Kirchensteuern und Spenden seinen Privatgeistlichen dafür bezahlt, dass der einem erklärt, warum man gerettet ist, muss sich nicht wundern, wenn der einem das dann wirklich mit der Bibel in der Hand erklärt. Das nennt man dann "Heilsgewissheit".
Wir haben es mit einem Gott zu tun, der Gott kreuzigen lässt, damit alle, die an ihn glauben, Heilsgewissheit haben können. Mit diesem einen Bibelvers werden alle anderen Stellen, die das Gegenteil aussagen, ad absurdum geführt. Und der Pastor, Pfarrer oder Prediger weiss natürlich, warum er die anderen Stellen ignoriert: Es könnte ja sein, dass ihm seine Einnahmequelle davonläuft.
Ich habe Christenmenschen erlebt, die kamen sich sehr geistlich vor, wenn sie wiederholt das wiederholten, was ihnen so ein Mietling gepredigt hatte - insbesondere das mit der Heilsgewissheit. Die Erlösung durch Jesus am Kreuz ist tatsächlicht nichts weiter als eine weitere Schallplatte mit Sprung.
@Zeuge: Jüngere Zeitgenossen kennen das mit der Schallplatte nicht mehr. Überholt ist die Technologie nämlich auch schon seit einer halben Generation. Die Schalplatte (ohne "h") ergibt in diesem Zusammenhang natürlich auch einen brisannten Sinn.
Allerdings: das mit deinem Sprung bei sündigen und Busse tun, liegt doch ein wenig anders. Wenn man Busse täte, so würde man ja nicht mehr sündigen. Nein, du meinst sicher: Sündigen, vergeben lassen, weitersündigen, wieder vergeben lassen - usw.
....und natürlich auch der Jungfrauengeburtslehre. Denn nur ein Gott kann einen Gott zeugen - oder sagen wir mal: zumindest einen Halbgott. Der Jude YAHoshuah hat immer das krasse Gegenteil von dem gesagt, was dem Christen Jesus untergeschoben wird. So steht in der ganzen Tenach keine Prophetie auf eine jungfräuliche Empfängnis einer heiligen Gottesmutter - aber alle Christen, bis hinein in die Freikirchen glauben es. Es ist ja auch einfacher, einfach zu glauben, was der "Anfänger und Vollender des Glaubens" jeden Sonntagmorgen zwischen zehn und zwölf da oben erzählt, als das, was geschrieben steht - und erst noch zwischen den Zeilen.Und ich hab auch schon darauf hingewiesen, das diese Situation eine Folge der Trinitätslehre ist.
@alle: Es gab eine Zeit, da wollte ich mir ein einfaches Holzkreuz basteln, um davor zum Gebet niederknien zu können. In jener Zeit habe ich einen VW-Bus zum Camper ausgebaut, aber das läppische Holzkreuz habe ich nicht zustande gekriegt. Heute weiss ich warum: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Ich sehe keine Stelle in der Schrift, dass ein Kruzifix christlicher wird, wenn man den Corpus Christi entfernt. Daher habe ich fast alle Kreuze aus meiner Wohnung verbannt. Bei einem Kreuz blieb nur noch der Pfahl und darüber das Schild:
YAHshuah HaMashiach UMelech HaJehudim, heisst abgekürzt: YHVH! Davon, dass er Gott gewesen sei, oder ein Gott-Sohn der heiligen katholischen Dreieinigkeit steht nirgends etwas zu lesen.
Zwischen YHVH und Gott besteht auch ein gravierender Unterschied. Man bedenke, dass "Gott" das erste Mal in Jesaja 65:11+12 erwähnt wird, als "Gad" nämlich. Jeder Amerikaner sagt "Gad", wenn er Gott meint. Und jeder griechische und römische Gott ist ein Gott, hat aber nichts mit YHVH zu tun.
Dass Götter Götter sterben und wieder lebendig werden lassen, kennt man ja auch aus der griechischen Mythologie.
watch

Lesezeichen