Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 107
  1. #41
    Seleiah Gast

    Standard

    Woher kenne ich solche propaganda bloss..

  2. #42

    Standard

    ja propaganda is der beste ausdruck für solche geschichten...
    ich mein es ist ja ganz anschaulich, was der verfasser mit dieser geschichte meint, genau so wie glauben sein sollte, anschaulich und leicht zu verstehen, eine sache der subjektivität.
    In der psychologie gibt es eine verhaltensweise die sich "self-fulfilling prophecy" nennt. Religion funktioniert meiner meinung nach genau auf diesem gebiet.
    der verfasser der geschichte kreiert sich seine eigene realität, ohne dabei rücksicht zu nehmen ob er insgeheim die geschcichte so versteht wie er sie verstehen will...es ist wirklich eine schwierige sache gegen solche beispiele und veranschaulichungen wort einzulegen, weil die jeweiligen gläubigen sich in diesen ihre realitäten wiederspiegeln lassen, und jene für wahr betrachten.
    ist es wirklich alles eine frage der anschaunung? ob es kälte gibt oder nicht. ist nicht auch gott nur eine veranschaulichung einer idee, einer moral, die sich der mensch geschaffen hat um seiner realität das zu verleihen was er sich sehnlichst wünscht???
    sollten wir nicht weiter nachforschen???

  3. #43
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smoky Beitrag anzeigen
    ist nicht auch gott nur eine veranschaulichung einer idee, einer moral, die sich der mensch geschaffen hat um seiner realität das zu verleihen was er sich sehnlichst wünscht???
    sollten wir nicht weiter nachforschen???
    Dann ist die Gottlosigkeit wohl Idee und Morallosigkeit? Ein tierischer Zustand!

  4. #44
    Isaak Gast

    Standard

    Also mir gefällt die Geschichte von "Menschenseele", aber das liegt natürlich daran, weil ich ein glaubender Mensch bin und somit auch an etwas glaube was man wissenschaftlich nicht beweisen kann.

    Natürlich hinkt die Geschichte, denn Wissenschaft, Physik und Glaube gegeneinander antreten zu lassen, ist meiner Ansicht nach nicht fruchtbar und sogar naiv.

    In der wissenschaftlichen Disziplin gilt, was nicht bewiesen werden kann ist nicht definierbar. Und ich schließe mich den Wissenschaftlern an, welche sich aus der Frage der Existenz G"ttes heraushalten und zwar deshalb weil die Fragestellung unwissenschaftlich ist. Naturwissenschaftlern welche, auf Grund einer Nichtnachweisbarkeit eines G"ttes, wiederum Thesen zur Nichtexistenz G"ttes aufstellen und verbreiten, unterstelle ich Unwissenschaftlichkeit. Denn eine Nichtexistenz G"ttes schon als wissenschaftliche Definition zu verkaufen und zwar nur weil man G"tt nicht nachweisen kann gleicht einem Definieren des Zustandes vor dem Urknall.

    Wissenschaftlich könnte man nur Sagen, dass G"tt nicht nachweisbar ist und eine Existenz G"ttes zur Zeit eine reine Glaubensangelegenheit ist. Ebenso können natürlich Glaubende G"tt nicht nachweisen und vom Prinzip nie wirklich behaupten können, dass es G"tt gibt, sondern dass sie an G"tt glauben. Und ich glaube eben an G"tt. Andere nicht.

    Einen lieben Gruß
    Isaak

  5. #45

    Standard

    ja aber die frage ist doch warum glaubst du????

    immer nur zu sagen, meine gott die einen glauebn es und die anderen eben nicht, ist zwar richtig, aber doch sehr uninteressant, was die basis anbelangt.

    das gott niemals wissenschaftlich bewiesen werden kann ist denke ich jedem klar, und deshalb geht es nicht um ja oder nein, um beweise oder nicht. es geht um ansichten, es geht doch um den glauben, an was du glaubst und warum...das ist doch das einzige was mich interessieren würde.
    sicher kann neimand den zustand seines glaubens begreifen, wenn er selbst von sich aus sagt er glaubt es, weil dadurch ist doch jedes reflektierte betrachten des glaubens subjektiv gesehen abhängig von dem was man glaubt...versuchen sollte man es aber dennoch
    isaak versuche doch endlich mal deine sicht der dinge zu beschreiben, und warum du glaubst. das ist doch die menschlichkeit die ich atmen möchte aus dem glauben, aus den gefühlen der anderen. ich will es einsaugen was andere glücklich macht....

  6. #46
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo smoky!

    Es kamen einst zwei Interessierte zu einem Lehrer, bzw. Meister. Der eine sprach den Lehrer an, „Meister Meister, lass mich von deinem Wissen wissen und deine Weisheit in mich strömen!“ Der so Angesprochene schaute den Fragenden lächelnd an und fragte aber den Zweiten warum sie zu ihm gekommen waren. Der Zweite begann zu erzählen. Er erzählte anfänglich von Erlebnissen, dann woran er glaubt und am Ende wie er Kaffee besonders köstlich zubereiten kann und er wollte gar nicht mehr aufhören zu sprechen. Als eine kleine Atempause, beim Zweiten, entstand, da forderte der Gefragte auf einen Kaffee zuzubereiten. Der Erstere bat aber, ehe sie Kaffee zubereiten gehen würden, dass der Meister zuerst von seinem Wissen wissen lassen solle und seine Weisheit in ihn strömen lassen möge, denn das würde seine Sinne befrieden und seinen Durst stillen und dies unendlich mehr als der best angerichtete Kaffee der Welt dies könnte!

    Der Gefragte antwortete, „Es tut mir leid, aber ihr müsst mich verwechseln, denn ich bin ein Mensch wie ihr Beide und kein Lehrer, kein Meister und auch nicht Weise. … Es scheint so zu sein, dass wir einander oft im Gegenüber mehr sehen als wahr ist. Vielleicht sehen wir etwas was eher unseren eigenen Vorstellungen zum Gegenüber entspricht. Und wenn ihr in mir einen Lehrer, einen Meister erkannt haben wollt, dann habt ihr vielleicht eher eure Erwartungen, in mir gesehen und nicht wer ich wirklich bin. Der Gefragte sprach weiter, „Ich hingegen habe zugehört und habe nun herausbekommen, dass ich vielleicht noch etwas über Kaffeezubereiten lernen könnte.“

    Der Erstere gab aber keine Ruhe und behauptete nun genau zu wissen, dass er, also der Gefragte, eben kein Lehrer und kein Weiser ist und nun wie erwartet, auch keine Antworten gibt, sondern nur klangvoll daherredet.

    Der Gefragte ging aber mit dem Zweiten Kaffee zubereiten und der Erste wusste nun das was er auch schon zuvor wusste.

    Einen freundlichen Gruß
    Isaak

  7. #47
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smoky Beitrag anzeigen
    ja aber die frage ist doch warum glaubst du????
    Weil ich Gott erlebt habe!

  8. #48
    Isaak Gast

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher und kann mich täuschen, aber hat smoky nun mich gefragt oder dich Zeuge, oder die Allgemeinheit?

    Vielleicht klärt das smoky ja noch einmal.

    Gruß
    Isaak

  9. #49

    Standard

    isaak ich habe dich gemeint...

    und @zeuge: du hast ihn erlebt??? bitte lass uns doch teilhaben an deiner göttlichen erleutung...es ist für mich schwer nachvllziehbar wie ma objektiv über gotteserfahrung denken soll.
    ein kleines beispiel: ich war in amsterdam in einem evangelischen gemeindezentrum wo die richtig abgegangen sind usw, sogar teufelsaustreibung gemacht ahben und lauter solche unsinn...es war mir ein vergnügen zu sehen wie es fast schon an eine psychose grenz in was sich diese leute reinsteigern, für mich war das eine lächerliche erfahrung wie dort mit menschen und deren gefühlen gespielt wird, indem ihnen eine erfahrung gottest "erzeugt" wurde...
    zeuge, erzähl doch mal was du erlebt hast...
    hei jei jei dass man bei euch immer so nachhacken muss, erzählt doch mal von euch aus ein wenig.....euch muzss man alles aus der nase ziehn
    grüße

  10. #50
    Isaak Gast

    Standard

    Hei jei jei smoky,

    hab ich's mir doch gedacht, dass du mich fragtest und Zeuge antwortete.

    Na gut, sei's drum.

    Aber dass ich bei dir so nachhacken muss, um nun eine Reaktion auf meine Antwort #46 zu erhalten, erstaunt mich wiederum nicht, denn du bist ja auch so beschäftigt mit nachhacken.

    Was du allerdings in Amsterdam in einem evangelischen Gemeindezentrum erlebt haben willst ist für mich nicht lächerlich, sondern kriminell, denn wenn ich irgendwem erklären würde, dass seine Kleidung verschmutzt sei und ich diesem die Kleider reinigen würde, dann könnte mich dieser, wenn er feststellen würde, dass seine Kleidung gar nicht verschmutzt war, zum Beispiel wegen sexueller Belästigung anklagen. Leichtgläubige lassen sich aber nicht selten einreden, dass sie vom Teufel besessen seien und lassen sich diesen gerne auch austreiben. Teils spielen sie solche Spiele gerne mit, weil sie so ungewohnte Aufmerksamkeit ernten können, welche sie so nicht so schnell wo anders bekommen können und teils sind sie einfach derart suggestiert, bis hypnotisiert, so dass sie dem großen Theater hilflos ausgeliefert sind. Diesen Machern und Teufelsaustreibern kann aber zumeist nicht das (Handwerk) verboten und verurteil werden, da A die Opfer sich nicht als Opfer sehen und nicht die Scheinwerfer der Aufmerksamkeit von sich weglenken möchten, oder B sich selbst einbilden möchten nun ein besserer Mensch zu sein als zuvor.

    Ich kann mich täuschen, aber irgendwie glaube ich dass du nicht wirklich von Zeuge oder anderen solche oder ähnliche g"ttliche Erfahrungen erfahrem möchtest, sondern nur nach deren Schilderung aufdecken möchtest was für ein Unsinn dies sei. Bei derartigen Erlebnissen wie du sie in Amsterdam in einem evangelischen Gemeindezentrum erlebt hast, ist das ja auch nicht schwer. Aber was bringt es dir, solchen Unfug aufzudecken? Und glaubst du, dass diese Veranstaltungen den gesamten Glauben an G"tt wiederspiegeln?

    Aber zuerst bin ich auf deine Reaktion zu meinem Posting #46 gespannt.
    Kann es sein, dass du damit Nichts anzufangen weißt?

    Einen freundlichen Gruß dir
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  2. Die größte Sünde heutzutage ist die........
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 02:06
  3. Deutschlands größte Synagoge ist wiedereröffnet
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 23:05
  4. Nur eine Illusion ?
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 12:35
  5. Die größte Jugendbewegung der Welt:
    Von KappaKrause im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 16:35

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott illusion

zufallstheorie kleist

die illusion gott

gott ist illusion

gott ist eine illusion

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •