Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 107
  1. #51

    Standard

    hei jei jei, da hba ich doch glatt dienne ganze post überlesen^^ vielleicht war ich von den worten von zeug : "Weil ich Gott erlebt habe! " zu sehr angetan um noch weiter oben zu lesen....
    es ist die mal wieder ei dieser geschichten die eine lehre übermitteln sollen, ich mag es eher weniger wenn man nicht in klaren worten von dem sprechen kann was man sagen will sondern immer eine fabel oder sonst eine geschichte außen um das dinge herumbaun muss um einen inhalt einerseits leichte verständlich zu machen, andereseits aber auch mysteriös und lehrhaft wirken zu lassen.
    bei deiner storry kann ich nur sagen, dass der mensch immer nur das sieht was er sehen will, und er ist auch demgegebüber was er sieht in der hinsicht sensibilisiert das er das sieht was er sehen will. aber darüber habe ich einige post schon vorher gesprochen.
    glaub mir ich bin nicht der erste schüler, der von dir großartige sachen erwarten, wissen oder gar weisheiten, auch will ich euch nicht eure geheimnisse entlocken um diese dann gründlich zu zerlegen.
    ein bekannter spruch lautet: "nimm einem menschen die lebenslüge und du nimmst ihm gleichzeitig das glück"....ich glaube es steht mir gar nicht zu, andere meinungen zu gott zu entkräften, es ist mir nur ein aus interesse heraus gehegter wunsch zu erfahren wie andere ihren glauben begründen, wenn dies überhaupt möglich ist...
    eigendlich hab ich nicht vor eure ansichten anzukreiden, auch will ich mir hier aber nicht selbst das wort verbieten und versprechungen abgeben, dass ich nicht wenigstens einen kommentar oder meine sicht der dinge dazu äußere...

    gott erfahren halte ich für überaus fragwürdig. selbst wenn es gott gäbe, wäre gott doch das allerhöchste und somit gäbe es nichts was man höheres über ihn hinaus denken könnte. doch wenn es das größte denkbar erfassbare "ding" wäre, dann wäre es doch dem menschen überhaupt gänzlich unmöglich dies zu begreifen, da er ja schon bei weit aus geringerem scheitert...
    auch wiederspäche dies einer theorie dass man zu allem noch immer eins dazu zählen könnte und es somit nichts definiert größtes gibt. aber das ist jetzt eine ganz andere richtung der philosophie, ein ganz anderes thema worauf ich nicht eingehen möchte.
    mich würde einfach interessieren wieso menschen tatsächlich glauben gott erfahren zu können. handelt es sich hierbei um sensible vorgänge der mesnchlichen psycho, handelt es sich um die faszination vor nicht erklärbaren gegebenheite oder was ist es was es als gotteserfahrung kennzeichnet...
    aber wenn ihr nicht wollt, mein gott dann eben nicht, ich will auch nicht bei jedem post wieder extra erwähnen müssen dass ihr doch mal eure meinung schreiben sollt, wenn ihr euch fürchtet dann lasst es sein, wenn es euch egal ist dann lasst es auch sein, wenn ihr aber interesse an einem dialog hbat, so schreibt und wir werden darüber reden. nicht voreingenommen, nicht einseitig, nicht auf irgend eine position beharrend...
    so einfach ist das....

  2. #52
    Isaak Gast

    Standard

    Tja smoky, such dir etwas aus meinen 537 Postin's aus, oder ließ andere Postings hier im Gnadenkinder.de ... da wimmelt es nur so von Meinungen zum Glauben. Aber die Mühe des Suchen's und Lesen's darfst du dir schon selbst machen. Oder brauchst du einen persönlichen Mundkoch?

    Einen lieben Gruß dir
    Isaak

  3. #53

    Standard

    ach gott ich bin es leid, das ganze forum hier zu durchsuchen...entwederdu schreibst hier ein paar zeilen oder lässt es bleiben....es ist nicht in meinem sinne hier im forum mich auf irgend eine suche begeben zu müssen, da ich eigendlich nichts suche. ich wollte nur an dieser stelle aus interesse heraus mit euch labern, aber wenn ihr nicht wollt dann lassen wirs...ich hab da echt kein bock drauf euch hiinterherzuschreiben...

    also war ein nettes geplauder^^
    adies

  4. #54
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von smoky Beitrag anzeigen
    mich würde einfach interessieren wieso menschen tatsächlich glauben gott erfahren zu können. handelt es sich hierbei um sensible vorgänge der mesnchlichen psycho, handelt es sich um die faszination vor nicht erklärbaren gegebenheite oder was ist es was es als gotteserfahrung kennzeichnet...
    aber wenn ihr nicht wollt, mein gott dann eben nicht, ich will auch nicht bei jedem post wieder extra erwähnen müssen dass ihr doch mal eure meinung schreiben sollt, wenn ihr euch fürchtet dann lasst es sein, wenn es euch egal ist dann lasst es auch sein, wenn ihr aber interesse an einem dialog hbat, so schreibt und wir werden darüber reden. nicht voreingenommen, nicht einseitig, nicht auf irgend eine position beharrend...
    so einfach ist das....
    Drewermann sagt es ist ein Auseinandersetzung mit dem ÜberIch. Ich möchte das noch erweitern. Jeder hat bestimmte Vorstellunge wie sein Gott ist. Ein Vorstellung wie unvorstellbar groß oder eine Vorstellung wie eine Begegnung mit Gott aussehen würde. Ich weiß nicht ob es richtig ist, dass wir Dinge die wir heute nicht erklären können Gott zu ordnen und in Tausend Jahren nicht mehr. Das wurde in der Geschichte vor uns auch schon so gemacht.
    LG Martin

  5. #55

    Standard

    ja das ist richtig, der baum bewunderung wächst auf dem boden der unkenntnis...allzu leicht beginnt der mensch auf diesem gebiet zu phantasieren, zu ralativieren und gänzlich abzuschweifen, weil er es nicht ertragen kann dass er etwas nicht erklären kann. in der begrenztheit der menschlichen vernunft liegt meines erachtens der größte wunsch der phantasie, jene begrenztheit mit unbegrenzter philosophie des göttlichen zu erfüllen...
    ein trauriges spiel, welches bis zum nimmerleinstag so weitergehen wird.

  6. #56
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Smokey:ein trauriges spiel, welches bis zum nimmerleinstag so weitergehen wird.
    Nun ja, ich möchte mich dem "traurig" gar nicht anschliessen. "Spiel" gefällt mir allerdings sehr gut. Unsere Grenzen in unserem "Spiel" legen wir u.a. auch selber fest und wird auch bestimmt durch unsere Eigenschaften die wir mitbekommen und erworben haben. Angst, Neugier u.s.w. . Nun bleibt die Frage, wie ist es mit dem Gott der da in der Bibel steht. Da waren doch Menschen zu gewissen Zeiten(vor 2000 Jahren) in bestimmten Situationen mit Gefühlen, Wahrnehmungsfahigkeiten, Begreifbarkeiten, bestimmten Gesellschaftlichen Regeln und so weiter... . Diese Menschen haben etwas aufgeschrieben, beschrieben was sie erfragt und gehört und gesehen hatten. Ist das ein Gottesbild?

    LG Martin

  7. #57

    Standard

    Aber es gibt Belege, die dem Beweis der Nichtexistenz Gottes sehr nahe kommen.

    Z.B. Der Kreationismus stützt sich auf die Annahme, dass Mensch, Tier, Pflanze usw. gezielt gestaltet sind, weil die Existenz dieser Dinge durch Entwicklung (Evolution hat nichts mit Zufall zu tun) unmöglich erscheint.

    Nun, wenn dies so ist, ist die Existenz Gottes ebenfalls nicht möglich, denn damit Gott etwas kompliziertes wie ein Tier oder einen Menschen gestalten kann, muss dieser nach dieser Theorie ebenfalls so komplex sein, dass er ebenfalls einen Gestalter benötigt.

    Gott ist ein unsichtbares, rosarotes Einhorn !!!

  8. #58
    Seleiah Gast

    Standard

    Kreationismus ist nicht gleich Christentum bzw glaube an Gott, denn Evolution schliesst keinen Gott aus. Und warum sollte Gott nicht die evolution erschaffen haben?

  9. #59
    schikum Gast

    Standard

    Aber es gibt Belege, die dem Beweis der Nichtexistenz Gottes sehr nahe kommen.
    etwas daneben, ist trotzdem daneben.

  10. #60

    Standard

    Ich hab hier jetzt nur die Überschrift des Threads gelesen.

    Vielleicht passt das zum Thema, was ich grad im Internet gefunden hab:

    "Gott ist tot, wusste der Junge. Seltsam, wunderte sich der alte Pater: Vor einer Stunde sprach ich noch mit ihm."
    von unbekannt


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  2. Die größte Sünde heutzutage ist die........
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 02:06
  3. Deutschlands größte Synagoge ist wiedereröffnet
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 23:05
  4. Nur eine Illusion ?
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 12:35
  5. Die größte Jugendbewegung der Welt:
    Von KappaKrause im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 16:35

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott illusion

zufallstheorie kleist

die illusion gott

gott ist illusion

gott ist eine illusion

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •