Ah danke, luxdei. Beim Namen Todd Bentley hat es eben bei mir Klick gemacht. Ich habe mal ein Video von einer Veranstaltung mit ihm gesehen, da legte er den Menschen die Hände auf, rief laut "Boooom" und die Leute fielen dann um und zuckten anschließend auf dem Boden, wie die Fische auf dem Trockenen. Da fehlen mir echt die Worte! Vor allem, weil diese charismatische Gemeinschaft so unglaublich erfolgreich ist, jedenfalls an der Zahl der Anhänger bemessen. Die Sehnsucht der Menschen nach solch "übersinnlichen Extremerfahrungen", scheint ins Unermessliche zu gehen. Das ein Atheist wie Richard Dawkins dann ein Buch mit dem Titel "Gotteswahn" schreibt, ist aus dieser Perspektive heraus dann aber für mich persönlich absolut verständlich. Denn das nimmt teilweise tatsächlich schon psychotische Züge an, was da in der so genannten "Pfingstbewegung" abgeht. Und ich glaube, dass diese Bewegung innerhalb der christlichen Gemeinschaften auch noch am erfolgreichsten ist. Ehrlich, da fehlen mir die Worte...
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen