Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Nur finde ich es befremdlich, dass nun ein "Christ" hier "Juden" sagen möchte, was er tun darf oder was nicht.
    ( ich finde ja diese Schubladeneinteilung... ach ja...)
    Welcher Christ tut das? Und ist es nicht ebenso befremdlich, wenn ein Jude einem Christ sagt, was er tun darf und was nicht? Mehr noch, ob er überhaupt Christ ist, oder nicht!

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Welcher Christ tut das? Und ist es nicht ebenso befremdlich, wenn ein Jude einem Christ sagt, was er tun darf und was nicht? Mehr noch, ob er überhaupt Christ ist, oder nicht!

LG
    Provisorium
    Da wurde aber behauptet, dass es hier überhaupt keine Juden geben würde.... also ist dieser Beitrag wohl für die Füchse...

Aber wie schon so oft, schon wieder alles weit weg vom Thema... schade

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Da wurde aber behauptet, dass es hier überhaupt keine Juden geben würde....
    Nicht behauptet, sondern gefragt:
    Hallo, gibt's im Forum irgendwelche Juden, die das Gesetz thoragetreu einhalten?
    also ist dieser Beitrag wohl für die Füchse...
    ...süßer Verschreiber...:-)

Aber wie schon so oft, schon wieder alles weit weg vom Thema... schade
    Was woran, oder an wem liegt?

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen

LG
    Provisorium
    Moin,

falls das auf mich gemünzt ist:

Ich bin kein Jude

Tschüss

Jörg

Standard

Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    falls das auf mich gemünzt ist:

Ich bin kein Jude
    Oh, entschuldige bitte! Dann formuliere ich meine Frage an bonnie um: Ist es nicht ebenso befremdlich, wenn ein jüdischer Dissident und kein Jude einem Christ sagt, was er tun darf und was nicht? Mehr noch, ob er überhaupt Christ ist, oder nicht?

LG
    Provisorium

Standard

Es geht doch nun darum, ob „Jesus eindeutig im AT /Tora“ sei.

Die Frage oder das Thema dürfte doch auch Nichtchristen interessieren, ob es sich wirklich so verhält. Aber dann geht es nicht einfach nur um Glauben oder einer Lehre gemässen Interpretation, sondern was wirklich da steht, und wie etwas verstanden werden kann oder soll wenn nicht gar MUSS.

Wie schon öfters auch von mir geschrieben, darf jeder glauben was er/sie will. Nur, und das ist dann das Problem, wenn dieser Glaube dann aufgrund der Tenach sozusagen bewiesen werden will, lässt sich dann so manches überprüfen, was wirklich ist.

Und genau daran scheitert es doch immer wieder, da wird dann einfach gesagt, dass ein Nicht-Christ es nicht verstehen könnte usw, was nun eine Alma sei oder eine Betulah. Nur geht es hier nicht um christliche Begriffen sondern um hebräische Worte und Bedeutungen und deren Anwendung.

So geht es doch nicht darum, ob nun jemand Christ sei oder nicht, sondern was da in Wirklichkeit steht. Aber ich merke, dass man/frau sich auch davor verschiesst. Nur, warum auch nur sollte ich solchen Menschen dann glauben schenken?

Nochmals, Jesus war Jude, aber jüdische Betrachtung scheint bei Christen anscheinend nicht willkommen zu sein. Er warnte vor dem Missbrauch der Tenach, der Schrift (ein NT kannte er nicht, und auch lehrte er keine neue Lehre.

Also bisher ist hier nun jeder Versuch gescheitert, diesen Jesus da im AT darstellen zu wollen, sondern es werden nur lehrmässige Aussagen gemacht, wozu man zuerst aber die Augen verschliessen muss, Juden als jemand mit einer Decke deklassiert und und und

Ist nun das die Wahrheit der Christenlehre, die mir sagen will, was ich zu glauben habe?

Standard

mit dieser weiss jeder, dass dein Beitrag gemeint ist...

Und woran das liegt, weil wohl kaum sachlich diskutiert werden kann und der Mensch lieber seinen Wünschen philosophische rund theologischer Natur anhängt…

...

Aber alles Off-topic, und warum muss man dann immer wieder Off-topic schreiben und kann nicht mal etwas stehen gelassen werden, auf dass sich vielleicht das Thema wider findet?

Standard

Und woran das liegt, weil wohl kaum sachlich diskutiert werden kann und der Mensch lieber seinen Wünschen philosophische rund theologischer Natur anhängt…
    Mit dieser polemischen Aussage beweist lediglich Du, dass Du nicht sachlich diskutieren kannst!

Aber alles Off-topic, und warum muss man dann immer wieder Off-topic schreiben und kann nicht mal etwas stehen gelassen werden, auf dass sich vielleicht das Thema wider findet?
    Weil das, was man jetzt Deiner Meinung nach stehen lassen soll, ein Off-Topic Beitrag war, in dem Christen der Vorwurf gemacht wurde, sie wollten einem Juden vorschreiben was er tun dürfe und was nicht. Darauf hat man lediglich reagiert und deshalb wurde es noch stärker Off-Topic...

Das Prinzip von Ursache und Wirkung, verstehst....?

LG
    Provisorium

Standard

Provisorium: Was habe ich mit all den persönlichen Dingen hier zu tun, dass du mich das fragst, wo du doch alef vor Augen hast?

ich suche nach Antworten auf das Thema, doch fand keine...

das ist alles, was ich gerade weiß

Standard

Provisorium: Was habe ich mit all den persönlichen Dingen hier zu tun, dass du mich das fragst, wo du doch alef vor Augen hast?
    Weil Du Dich doch gegen "Schubladendenken" ausgesprochen hast! Oder gilt das nur für einige Schubladen und für andere nicht?

ich suche nach Antworten auf das Thema, doch fand keine...
    Ich auch. Und meine Antwort ist, dass das ein innerjüdischer Konflikt ist!

LG
    Provisorium