Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    ... und „Heilige“ können Wünsche der Gläubigen schon gar nicht wahrnehmen...

    Keine „Heiligen“ sind schon auferstanden....... solches wäre selbst gegen die Lehre des Paulus.


    Alef

  2. #22
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Über die Frage, wann Tote auferstehen, haben wir gestern schon andernorts diskutiert und sind auf keinen grünen Zweig gekommen, da halte ich eine Wiederholung der Diskussion für nicht zielführend. Aber dass die katholische und orthodoxe Kirche Heilige kennt und verehrt, belegt jedenfalls hinreichend, dass nach katholischer (und orthodoxer etc.) Auffassung Verstorbene gleich oder bald nach dem Tod auferstehen.

  3. #23
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Also ich komme schon auf den "grünen" Zweig :-), was mit dir ist, ist deine Sache .....

    Sicher aber gibt es da solche Sonderlehren................... was und wie dem Mensch halt so gefällt.


    Lehit

    Alef

  4. #24
    Sapientia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Es gibt aber einen ganz gewichtigen Unterschied zwischen den heidnischen Göttern und den christlichen Heiligen: Die heidnischen Götter können die Wünsche der Gläubigen selbst erfüllen, aus eigener Machtvollkommenheit. Heilige haben selbst keine göttliche Gewalt, sie können nur als Fürsprecher bei Gott fungieren oder allenfalls durch seine Gnade wirken. Daher sind alle immer wiederkehrenden Vorwürfe, das Christentum sei eigentlich auch polytheistisch, verfehlt.
    Das mag intellektuell schon richtig sein. Auf emotionaler Ebene der "einfachen" katholischer/orthodoxer Christinnen und Christen mag das wiederum anders aussehen. Kerzen vor Heiligenbildern werden angezündet (Lichtopfer) und für Gesundheit, Glück und Schutz gebeten. Ob der einfache Anhänger nun denkt, dass dieser Wunsch an Gott geht und dort "verarbeitet" wird, bezweifle ich nun.

    Es ist denke ich nachvollziehbar, wenn sich Menschen mit ihren Sorgen, Bitten und Wünschen an idealisierte, aber doch greifbare Menschen richten. Eine Beziehung zu einem nicht greifbaren Wesen wie Gott ist für viele schwieriger aufzubauen. Heilige sollen als Vorbilder dienen und als Beweis, dass Gott in der Welt wirke.

    Liebe Grüße,
    Sapientia :-)

  5. #25
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Sapientia Beitrag anzeigen
    Das mag intellektuell schon richtig sein. Auf emotionaler Ebene der "einfachen" katholischer/orthodoxer Christinnen und Christen mag das wiederum anders aussehen. Kerzen vor Heiligenbildern werden angezündet (Lichtopfer) und für Gesundheit, Glück und Schutz gebeten. Ob der einfache Anhänger nun denkt, dass dieser Wunsch an Gott geht und dort "verarbeitet" wird, bezweifle ich nun.
    Ja, das hast Du wahrscheinlich recht. Aber trotzdem ist es unberechtigt, gewisse Verirrungen der Volksfrömmigkeit der katholischen und orthodoxen Kirche generell zum Vorwurf zu machen, wie das immer wieder geschieht, wenn sie sie so nicht lehren.

  6. #26
    Sapientia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Ja, das hast Du wahrscheinlich recht. Aber trotzdem ist es unberechtigt, gewisse Verirrungen der Volksfrömmigkeit der katholischen und orthodoxen Kirche generell zum Vorwurf zu machen, wie das immer wieder geschieht, wenn sie sie so nicht lehren.
    Die katholische Kirche bzw. die orthodoxen Kirchen lehren keine Heiligenanbetung wie häufig von evangelischen Christen behauptet wird - das ist richtig.

    Liebe Grüße,
    Sapientia :-)

  7. #27
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Heilige stellten im Mittelalter oft für die Menschen die Mittler dar, welche für die Verbindung vom "einfachen" Volk zu Gott dem sogenannten Himmel standen. Sie waren die, die aus ihrer Mitte es geschafft hatten diesen Gott nah zu kommen. Das half dem einfachen Menschen die Hoffnung aufrecht zu erhalten im Anblick der Heiligen ihr Leben in Ausrichtung der Kirche weiter zu leben.
    Die damalige kath. Kirche konnte die Heiligen gut gebrauchen. Sie benötigte viele Arbeiter Gottes die ihnen dienlich und fügsam waren. Ich möchte neben dem auch erwähnen, dass auch aus heutigen Augen Gutes von dieser Institution ausgegangen ist. Leider sind Themen wie Ablass, heilige Inquisition, Hexenverbrennung et.c. bis heute als wahrlich dunkle Punkte in die Geschichte eingegangen. Wie sich dann ein Rosenkranzgebet etablieren konnte ist sicherlich aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Angst, Not, Liebe, Sehnsucht, Tradition und vieles mehr als Antrieb für ein Gebet welches mit einem festen Wortlaut gesprochen wird. Ich frage mich da immer, was will ein Gott von dem wir annehmen, dass er diese Menschen in einem Bewusstsein geschaffen hat, wo ihm klar war, was dieser Mensch ist und wie er sein kann? Ein rezitives Gedicht? Wenn ich Gott wäre würde ich weinen....
    lg Martin
    Geändert von Martin (06.11.2010 um 22:55 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das hängt wohl davon ab, wie der Rosenkranz gesprochen wird, ob mit Andacht oder nur heruntergeleiert. Leider ist wohl meist Letzteres der Fall. Aber man sollte nicht vergessen, dass er uns das Vaterunser selbst gegeben hat, also kann er nicht prinzipiell gegen formalisierte Gebete sein.

  9. #29
    Sapientia Gast

    Standard Rezitative Gebete

    Hallo an alle!

    Formalisierte Gebete
    helfen Menschen denen die Worte in schwierigen Lebenslagen fehlen einen Anfang für das Gebet zu finden. Daran können sie sich anhalten bis sie von selbst (wieder) beten können.

    Zum rezitativen Gebet: auch in anderen Religionen gibt es Gebetsketten wie den Rosenzkranz. Etwa im Islam ein Band mit 99 Knoten (jeder Knoten steht für einen der Namen Allahs) oder buddhistische Malas (etwa mit 108 Knoten). Der immer gleiche Ablauf lässt den Betenden mit der Zeit ruhig werden. Es gibt Studien, welche belegen, dass etwa der Blutdruck von Menschen absenkt, die rezitative Gebete sprechen.

    Liebe Grüße,
    Sapientia :-)

  10. #30
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Liebe Sapienta,
    ich hatte mir nur eine bestimmte Perspektive ausgemalt. Wege gibt es Tausende und die sind alle unterschiedlich. Wiederholungen schaffen Sicherheit. Ich persönlich denke, dass die Menschen die nicht mehr beten können etwas in ihrem Leben erfahren haben, was sie genau dahin gebracht hat. In diese Schicksale zu schauen und nach zu forschen ist vielleicht auch ein Weg etwas zu verändern, um wenn es denn dran ist, dann wieder beten zu können.
    Ich habe die Botschaft von Jesu so verstanden, dass es um eine Beziehung geht die unser Gott möchte. Deshalb fand ich es zum weinen, wenn ein Kind seinem Papa etwas rezitiert. Würde sich der Papa nicht freuen wenn sein Kind mit redet. Noch besser wäre es wenn das Kind weiß, dass der Papa sich freut und es um eine Familie geht...
    lg martin
    Geändert von Martin (07.11.2010 um 22:34 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Im Leben
    Von Lorchen im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:59
  2. Das Leben ist ...
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 16:58
  3. Das Leben ....
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 18:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gebete für ungeborene

rosenkranz für das ungeborene leben
gebet für ungeborene
mitten im leben vom 20.10.2010 wiederholunggebete für das ungeborene leben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •