Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Deinen letzten Absatz zitiere ich nicht, schlimm genug, dass er da steht. Meine Antwort: "Schweigen"
    Daß er da steht find ich nicht schlimm. Im Gegenteil eher: Notwendig.
    Schlimm find ich es eher daß dies bis zum heutigen Tag Zutrifft.

    Kennst Du diese theolgischen (un)Lehren eigentlich die ich hier zum Vergleich bring? Das sind die theologischen Lehren der Kirche(n) nämlich schlecht hin.

    Die EKD und die rkk wechseln sich da (unabgesprochen allerdings) auch Gegenseitig ab. Mal ist die rkk stärkerer Vertreter dieser... mal die EKD.

    Der "Glaube" ... so lehren diese... sei ein "Gnadensgeschenk" Gottes. (womit wir wieder das Wort "Gnade" gestreift haben :-) )

    Weiterhin: Allein der Glaube ist es, der einem vor Gott Rechtfertigt. (Die Rechferitgungslehre Luthers... wo er sich nichtmal scheute zugunsten dieser entscheidende Stellen seine Lutherbibel-Übersetzung zu fälschen... was er sogar zugab und gleichzeitig abstritt daß dies eine Fälschung sei)

    Zu Deutsch bedeutet dies: Nur wer Glaubt wird gerettet. Und diesen sog. "Heilsbringende" Glaube wiederum schenkt Dir entweder Gott aus reiner eigenen freien (voerherbestimmten) "Gnadenswahl"... oder halt nicht.

    Und das bedeutet: Die nicht-Geretteten (die natürlich laut Schwarz-Weis Denken der rkk und EKD nur noch in die ewige Verdammnis kommen würden) hatten noch nie eine Chance gehabt in den Himmel zu kommen... weil es die reine "Gnadenswahl" Gottes war wer da nun Glaubte und wer nicht...

    Niemand kann was dafür welcher "Menschen-Rasse" er enstammt... richtig?

    Und laut dieser oben kurz dargestellten (aber in der rkk und EKD weit vertretenden Theologie) kann ein Ungläubiger ebenso wenig dafür daß er halt nicht in die "Gnadensauswahl" Gottes viel.. daß er halt von Gott nicht mit dem "Geschenk des Glaubens" gesegnet wurde...

    Beiden blühte schweres Unheil ohen daß sie je eine Chance hatten irgendwas dagegen zu tun.

    Wobei, laut kirchlicher Theologie, die "Strafe" des Unglaubens in einer "ewigen Verdammnis" nie aufhört (angeblich)... deshalb ich sie als noch grausamner Betrachte als eben die Rassenideologie im 3. Reich.

  2. #22

    Standard

    :-) huhu Provisorium, schön dich zu lesen

    lg bonnie

  3. #23
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Inklusivismus: Heilswahrheit wird auch außerhalb der eigenen Religion vermittelt. Deshalb muss man nicht der eigenen Religion angehören um in den Himmel zu kommen. Und das wird seit dem 2. Vatikanischen Konzil gelehrt!


    "Und das bedeutet: Die nicht-Geretteten (die natürlich laut Schwarz-Weis Denken der rkk und EKD nur noch in die ewige Verdammnis kommen würden) hatten noch nie eine Chance gehabt in den Himmel zu kommen... weil es die reine "Gnadenswahl" Gottes war wer da nun Glaubte und wer nicht..."



    Das ist keine Katholische Ansicht. Vielmehr kommt nach katholischer Ansicht, jeder in den Himmel, der seine Sünden aufrichtig bereut. Sei es auch eine Sekunde vor den Tod. Das schließt sogar Mord mit ein und hat nichts mit der eigenen Religion zu tun.
    Wobei dein „Rassenvergleich“ widerlegt wäre!


    Die katholische Kirche hat viele Fehler, soviel ist sicher, trotzdem kann ich deine falschen Ansichten nicht stehen lassen.
    Im Übrigen, diskutier ich nicht über Fehler von Menschen oder Institutionen die in der Vergangenheit liegen. Schon gar nicht über Jahrhunderte.
    Renate
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)

  4. #24
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    :-) huhu Provisorium, schön dich zu lesen
    Huhu, liebste bonnie, dito!

    LG
    Provisorium

    PS: Sorry an den Threadersteller, aber ich versuche dieses Jahr die Meisterschaft im Off-Topic zu erringen...:-)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #25
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Die EKD und die rkk wechseln sich da (unabgesprochen allerdings) auch Gegenseitig ab. Mal ist die rkk stärkerer Vertreter dieser... mal die EKD....Weiterhin: Allein der Glaube ist es, der einem vor Gott Rechtfertigt. (Die Rechferitgungslehre Luthers... wo er sich nichtmal scheute zugunsten dieser entscheidende Stellen seine Lutherbibel-Übersetzung zu fälschen... was er sogar zugab und gleichzeitig abstritt daß dies eine Fälschung sei)
    Die Rechtfertigungslehre ist, wie Du ja selbst sagst, eher evangelisch. Die katholische Kirche kennt allerdings auch ihre Dogmen, bei denen man heutzutage den Kopf schütteln muss: http://www.theologe.de/theologe18.ht...schen_Glaubens

    Allerdings sollte man das auch nicht überbewerten. Natürlich darf und muss man das kritisieren, aber man kann auch Christ sein, ohne an die Rechtfertigungslehre zu glauben, oder an verstaubte Dogmen der RKK. Die Welt ist im bestätigen Wandel begriffen und durchaus auch die religiöse Welt.

    Habe gehört, dass sich sogar was bei den Gnadenkindern wandeln soll. Hoffentlich nicht zu sehr!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  6. #26
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    nur zur Info: 95% der Regierungsparlamentarier sind Mitglieder der rkk oder der ev. Kirche... hier sich zu wagen von einer Trennung von Staat und Kirche zu sprechen ist eigentlich Dreist...)
    Findest Du nicht, dass es völlig normal ist, dass Parlamentarier einer Konfession angehören? Dürften Deiner Meinung nach nur noch Konfessionslose ins Parlament einziehen, damit der Laizismus gewahrt ist?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Das aus deutschen Steuergeldern immer noch der gesamte Kirchenapparat (zB die Gehälter aller Kirchenmänner) von 1/2 Milliarde € / Jahr an die rkk gezahlt wird spricht für sich.
    Ebenso daß der deutsche Staat die Mitgliedsbeiträge der rkk inkassomäßig einzieht... Trennung von Staat und Kirche? Augen einfach nur aufmachen... einfach nur das...
    Das ist ja zurzeit sehr in der Kritik und auch Papst Benedikt hatte das ja in einer Rede bei seinem Deutschlandbesuch angesprochen und in Frage gestellt: http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-788298.html

    Das liegt auch ein bisschen am Staat und nicht allein an der Kirche, ob sich da in Zukunft etwas verändern wird, oder nicht. Dem Staat ist die bisherige Regelung sicher auch nicht völlig unrecht, wird er doch so im sozialen Bereich ein wenig aus der Schusslinie genommen und man kann dann auch immer der Kirche die Schuld geben, wenn etwas nicht so toll läuft.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Auch gab die rkk ihre Macht nicht freiwillig ab. Nie! Das wurde mit viel viel Blut schwer erkämpft... und das Jahrhunderte lang... angefangen zur Zeit Martin Luther's...
    Da sprichst Du wohl den dreißigjährigen Krieg an? Ein besonders furchtbarer Krieg! Die Schuld dafür aber allein bei der Kirche, den Kirchen zu suchen, ist doch etwas stark vereinfacht dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3...A4hriger_Krieg

    Insgesamt ging es dort wie überall und immer um Macht und Einfluss und das ist nicht allein ein spezifisches Problem der Kirche, oder der Religion.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Auch hat sich die rkk nicht "sehr" verändert seit dem 2. Vatikanischen Konzil (welches ohnehin nicht vom initierenden Papst zuende geführt werden konnte).
    Die RKK ist eine alte Dame und kann nicht mehr so schnell. Noch gar nicht so lange her, da dachte sie die Erde wäre eine Scheibe und die Sonne würde sich um die Erde drehen. Sie ist halt bisschen sonderbar...

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Beispiel: Die rkk erkennt die ihr am eine der nächsten stehende Glaubensgemeinschaft - die EKD - ja noch nichtmal als Kirche an... und Du meinst tatsächlich daß sie im gleichem Atemzug ihr "Heilsangebot" mit andere Religionen teilt...? Weil es halt im 2. Vatikanischen Konzil, eher weniger als mehr, ein einziges mal halt so ausgesprochen wurde?
    Oh, ich vergaß! Die alte Dame ist auch noch ein bisschen herrisch, selbstverliebt und eitel...Trotzdem sollten wir ihr die Pflege nicht verweigern!

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nein... ich will Taten sehen von ihr. Keine leeren ja/nein/vieleicht/doch/nicht/jain/und-überhaupt Reden. An den Früchten erkennt man das innere des Menschens... nicht am "HERR HERR" rufen...
    Die Kirche tut nichts, die verwaltet nur. Die Gläubigen tun. Zum Beispiel so: http://www.wir-sind-kirche.de/?id=116

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nur durch diese in meinen Augen (ich nenne es) "Kollektive Massenblindheit" ist es ihr überhaupt erst möglich das alles abzuziehen was sie nunmal seit ihrer Existenz abzieht.
    Das ist jetzt aber gemein von Dir, allen Katholiken Blindheit vorzuwerfen. Findest Du nicht, dass man da differenzieren muss?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nur durch Aufklärung kann Augen öffnen ohne sie gleichzeitig zu schädigen.

    Also durch Informationen. Natürlich die richtigen bzw. wahren Informationen :-) Also durch die Wahrheit letztendlich.

    Wird die Wahrheit dann eingesehen und erkannt vom Zuhörer... verliert sein Peiniger Und Schmarzoer automatisch seine geistige Macht über ihn.... kann ihn nicht mehr Manipulieren (so wie es die rkk perfekt beherrscht... Traditionell)
    Was schwebt Dir da vor?

    Ja wo isse denn - die Wahrheit....?

    Und wen bezeichnest Du konkret als Peiniger und Schmarotzer? Die alte Dame? Eieieieieieiei, das ist aber keine feine Art.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Zum Abschluss:
    Meine Ansicht ist:
    Das Prinzip Hitlers Rassen Ideologie und die römisch katholische als auch die evangelische Theologie über die "Auswahl Gottes der Menschen in sein Himmelreich" sind, vom Prinzip her, ziemlich identisch... die kirchliche (natürlich ebenso falsche) Theologie dazu ist imho sogar noch um einiges Grausamer.
    Huiiii, der ganz große Hammer...Das wird die alte Dame aber gar nicht gerne hören...

    "Zur Auswahl Gottes der Menschen in sein Himmelreich" steht doch irgendwo was geschrieben...Ah ja, da: http://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us25,31

    Was soll man davon halten?

    Und was wird wohl die uns so fremde, hungrige, durstige, nackte und kranke alte Dame in ihrem Gefängnis davon halten....?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Darüber bitte Nachdenken :-)
    Jawohl! Hast Du schon fertig nachgedacht?

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (14.01.2014 um 00:37 Uhr) Grund: Mir war danach...
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #27

    Standard

    > Findest Du nicht, dass es völlig normal ist, dass Parlamentarier einer Konfession angehören?

    Nein. Das halte ich nicht für normal. Sondern für Auffällig.

    Daß ein Land in welchem sich "nur" die Hälfte der Einwohner zu einer der beiden Großkirchen bekennen... dieses aber immer (und das seit Jahrhunderten) von einer Regierung(s-Koallition) (bzw. Machthabern) regiert wird die nahezu geschlossen aus 100% Kirchenmitgliedern besteht.

    Fällt einfach ungleichmäßig auf.

    Die (finanziellen) Sonderregelungen für diese ihre Kirche(n) sind von daher kaum verwunderlich.

    Eine Hand wäscht die andere...

    Ich finde es nicht "normal" daß eine nach außen dargestellte "Religionsneutrale" Regierung... sie aber einer Großsekte (der sie "zufällig" zu fast 100% selbst angehört) zB deren jährlichen Mitgliedsbeiträge durch das davon eigentlich abgekoppelte Steuersystem noch zusätzlich mit eintreibt.

    Ebenso finde ich es nicht "normal" daß ein (angeblich) Religionsneutraler Staat die kompletten Gehälter der Macher einer Großsekte bezahlt... Jahr für Jahr... Jahrhundert für Jahrhundert...

    Auch find es nicht "normal" daß ein (angeblich) Religionsneutraler Staat einer (Groß)Sekte sogar ein eigenes (natürlich auch von ihm komplett bezahltes) Unterrichtsfach in allen Schulen sogar bereit stellt... was sich Namensverfälschender Weise auch noch "Religion" nennt... derweil es eher "katholische Indoktrinierung von Kindern und Jugendlichen" eher heißen sollte... dann würde der Name dieses Unterrichtsfach wenigstens passen.

    Das dies alles schon zur "normalen" Selbstverständlichkeit geworden ist ohne daß es vielen aufällt zeigt mir persönlich nur, wie Unterwandert der Staat von der Kirche überhaupt noch ist.

    Wie fändest Du folgendes: Ich gebe mich als "Stellvertreter Gottes" aus. Weise das Finanzamt an bitte in meinen Namen alle die mir das Glauben jedes Jahr 5% Extra Steuer abzuziehen und auf mein Konto zu überweisen. Ebenso muss der Staat mir und allen meinen Helfern die ich einstelle das gesamte (und natürlich großzügige) Gehalt komplett bezahlen. Desweiteren soll in den Schulen ein Unterrichtsfach eingeführt werden wo einige meiner Leute die Kinder meine Regeln und Ansichten lehren dürften (natürlich ebenso alles vom Staat bezahlt) und dieses Unterrichtsfach soll heißen: "Die absolute Wahrheit".

    Dreist? Übergeschnappt? Schamlos?

    Ja? Nun... nichts anderes passiert aber bis zum heutigen Tag im großen Stil. So groß und schon so selbstverständlich daß es schon gar nicht mehr auffällt.

    > Findest Du nicht, dass es völlig normal ist, dass Parlamentarier einer Konfession angehören?

    Es wäre von daher ehrlicher wenn sich die Regierung wenigstens nicht mit dem Wort "Religionsneutral" schmücken würde.

    @Renate: Du schriebst daß Du... "Im Übrigen, ich nicht über Fehler von Menschen oder Institutionen die in der Vergangenheit liegen diskutierst".

    Ahh... ok. So also. Gut... dann kehren wir auch den (angeblich) kirchlischen Anspruch auf jährlich 1/2 Milliarde Euro unter den Tisch... liegt ja auch jahrhunderte zurück... ok?

    Bist Du eigentlich Mitglied dieser in meinen Augen Großsekte? Liest sich fast so... Die Argumentieren ähnlich. Picken für sich nur die Rosinen raus... der große Rest(müll) wird aber verharmlost, verwässert, verschwiegen oder am liebst erst nicht darüber geredet bzw. diskutiert...

    > Vielmehr kommt nach katholischer Ansicht, jeder in den Himmel, der seine Sünden aufrichtig bereut.
    Demnach würde die rkk nicht in den Himmel kommen :-) Diese [als Instutition] sieht ja ihre Sünden ja kaum ein... kehren sie untern Tisch... wollen darüber nicht reden und drücken sich vor der Diskusion drüber..

    Ich sag ja: Lehren Wasser, saufen Wein.

    @Provisorium
    Die stellst die rkk als "alte Dame" dar. In meinen Augen ist sie aber eher eine "bösartige heuchlerische Verführerin"... schon immer gewesen... bis zum heutigen Tag... passt sich nur immer den Gesellschaftlichen Gegebenheiten an.


    Net.Krel

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich sorgst, dass Du hier in Zukunft nicht mehr ohne jede Einschränkung den christlichen Glauben aus jüdischer Sicht widerlegen kannst? Ist das Deine Intention?
    Moin,

    genau so ist es gemeint.

    Tschüss

    Jörg

  9. #29

    Standard

    Moin,

    wie ich bereits schrieb, bin ich in manchem anderer Meinung als Du.

    Ich greife mal ein paar Punkte Deines Postings heraus:

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Natürlich hat das alles nichts mit Jesus zu tun... welcher ohne Probleme der "Herrscher der Welt" hätte sein können... und mit Leichtigkeit die damalige römische Besetzung seines Landes aufösen hätte können.
    Ich hatte bisher den Eindruck, Jesus war für Dich normaler Mensch. Wie hätte er das denn tun können?


    Nenne mir eine christliche Nation die 100 Jahre lang keinen Angriffskrieg gegen ein anderes Land oder Bürgerkrieg gegen sich selbst halt dann führte?
    Ich kenn keine.
    Die Schweiz


    Er (Jesus) hielt ganz offensichtlich nicht viel von eine Buch- oder Schriftreligion... deswegen waren auch die meisten sog. "Schriftgelehrten" seine ärgsten Widersacher... also Theologen der offiziellen Priesterschaft.
    Die Schriftgelehrten (also die Pharisäer) die Theologen der Priesterschaft?

    Darf ich mal fragen, woher Du so ein Wissen hast? Das ist nämlich völliger Unsinn.

    Und generell: Wenn Du das christliche neue Testament so anzweifelst, woher weißt Du dann eigentlich so genau, was jesus wollte?


    Tschüss

    Jörg

  10. #30

    Standard

    @Renate

    Nur mal noch zur Info was die rkk (und zwar heute noch) lehrt wer ins Feuer kommt:

    "
    Aber kehren wir zum Evangelium zurück. Der Herr fährt so fort: „Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt, … denn getrennt von mir – wir könnten auch übersetzen: außerhalb von mir – könnt ihr nichts vollbringen“ (Joh 15,4).

    Vor diese Entscheidung ist jeder von uns gestellt. Wie ernst sie ist, sagt uns der Herr wiederum in seinem Gleichnis: „Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen, und er verdorrt. Man sammelt die weggeworfenen Reben, wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen“ (Joh 15,6). Dazu kommentiert der heilige Augustinus: „Eines von beiden kommt der Rebe zu, entweder der Weinstock oder das Feuer; wenn sie nicht im Weinstock ist, wird sie im Feuer sein; damit sie also nicht im Feuer sei, möge sie im Weinstock sein“ (In Ioan. Ev. tract. 81,3 [PL 35, 1842]).

    In Christus bleiben heißt, wie wir bereits gesehen haben, auch in der Kirche bleiben. Die ganze Gemeinschaft der Gläubigen ist in den Weinstock Christus fest hineinverfügt. In Christus gehören wir zusammen. In dieser Gemeinschaft trägt er uns und zugleich tragen alle Glieder sich gegenseitig. Wir halten gemeinsam Stand gegen den Sturm und geben einander Schutz. Wer glaubt ist nicht allein. Wir glauben nicht alleine, wir glauben mit der ganzen Kirche aller Orten und Zeiten, mit der Kirche im Himmel und auf der Erde.

    Die Kirche als Verkünderin des Wortes Gottes und Spenderin der Sakramente verbindet uns mit Christus, dem wahren Weinstock. Die Kirche als „Fülle und Ergänzung des Erlösers“, wie Pius XII. sie genannt hat (Pius XII. , Mystici corporis, AAS 35 [1943] S. 230: „plenitudo et complementum Redemptoris“), ist uns Unterpfand des göttlichen Lebens und Vermittlerin der Früchte, von denen das Gleichnis des Weinstocks spricht. So ist die Kirche das schönste Geschenk Gottes.
    "

    Das hatte der Oberste Priester der rkk, der Papst, 2011 in der Hauptstadt Deutschlands öffentlich gesprochen.

    Quelle: rkk: http://www.vatican.va/holy_father/be...berlin_ge.html

    Er stellt in diesem Text die Mitgliedschaft seiner Sekte gleich mit dem biblischen Gleichniss vom Weinstock...

    Weiterhin stellt er sogar "in Christus bleiben" gleich mit der Mitgliedschaft seiner rkk.

    Und wie im Zusammenhang mit dem Weinstockgleichnis heißt das: Wer nicht in Christus [=in der rkk] bleibt... der kommt ins "Feuer"... wie er ja selbst auch öffentlich verkündete...

    Wer nach dieser öffentlichen Rede des Papstes 2011 immer noch behauptet die rkk lehre aber seit "neuersten" daß man das Heil auch in anderen Religionen finden könne... Nun... sie tut es nicht.

    Sie macht genau ihren ~1800 Jahre alten Unsinn weiter von wegen: "Nur Katholiken kommen in den Himmel"... das ist nämlich die Quintessenz dieser Rede und ebenfalls ihre (Un)Lehre seit eben ihres Bestehens.

    Gell Renate... nichts von wegen "sowas lehrt die rkk aber heutzutage aber nicht mehr" :-)

    lg Net.Krel :-)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 20:12
  2. Filmprojekt "Jerusalem 24": Leben in der "Heiligen Stadt"
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 05:11
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27
  4. Gottes "Partner" in der Bibel
    Von Eliza im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 00:00
  5. Bibel TV das Gespräch "Im Anfang schuf Gott " Henning Röhl im Gespräch mit Ruth Lapid
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 07:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •