Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51

    Standard

    @net.krel: Was Du Dir da über das damalige Judnetum alles zusammen fabuliert hast, hat mit den heutigen Erkenntnissen so gut wie nichts zu tun.

    Da hast Du Dir aus christlchen Quellen was zusammen gereimt, was Dir irgendwie sinnvoll erscheint.
    (aber selbst mit christlichen Überzeugungen nur wenig zu tun hat)

    Wie wär es mal, wenn Du Dich mit den damaligen Judentum beschäftigst? Bücher dazu gibts genug.


    Ich ging bisher auf deine postings und Fragen ein, aber nach diesem letzten Unsinn hier werde ich das nicht weiter tun. Dir fehlt jedes Hintergrundwissen. Was Dich nicht daran hindert, munter was in die Welt zu setzen, was Dir irgendwie durch den kopf schießt.
    Geändert von anonym007 (15.01.2014 um 18:04 Uhr)

  2. #52

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    hat nämlich wenig mit dem aktuellen Christentum
    Welches aus der Vielzahl der Christentume genau meinst Du da grad? Es gibt ja viele... die sich Gegenseitig auch das "Christentum-Sein" abgesprechen.
    Also zB das ZJ-Christentum? Oder eines der evangelikalen Christentume? Eines der mystischen (meine persönlichen Favorits) ? Eines der Mainstream-Christentume? Eines der US-amerikanischen Christentume? die seit der Entdeckung/Entstehung [bis heute] von Amerkia bzw. der USA Angriffskriege gegen andere Nationen führen?

    Ein Zeichen wessen Geist wirklich dort in den seit Generationen durch christilch(?) Regierung und Volk Federführer in Wahrheit ist... schon vergessen? An den Früchten erkennt man sie... Nun: Ich kenne keine Nation die soviel Angriffskriege die letzten 500 Jahre führte wie das "christliche Amerika"... Du?

    Oder Europa. Keine christliche(?) Nation innerhalb der EU ohne Angriffskrieg gegen ein anderes Land der letzten 100 Jahre (oki... die CH... 160 Jahre)...
    Wessen Geist herrscht dort? Ein Christlicher wie sich der Großteil der EU ja sieht? Sollte er nicht eher Frieden mit sich führen? Komisch daß all die Christen die den Gott der Liebe und des Friedens angeblich horchen und glauben sich ständig gegenseitig abschlachten bis auf den heutigen Tag.

    Histoisch betrachtet (so 100 Jahre eher kurz als lang sind) befinden sich nahezu alle christlichen(?) Nationen im Dauerkriegstzustand...

    Das ist also nicht alles erst Schnee von gestern sondern nach wie vor aktuell.

    Und Du möchtest mir nun sagen... "das war einmal... nun ist aber alles anders"? Nicht wirklich oder?

    An den Früchten... an den Früchten erkennt man den Baum...

  3. #53

    Standard

    @Flat...
    Du meinst also Jesus und co. waren mit der damaligen jüdischen Priesterschaft, im groben und ganzen, im Reinen? Ja?
    Damit widersprichst Du ziemlich der NT Überlieferung. Für mich persönlich ist das durchaus Legitim.
    Nur frag ich mich dann warum Du dann dem NT von der Kreuzigung glaubst?

    Ich finde wenn man das NT schon als Quellangabe heranzieht dann sollte man sich doch wenigsten daran halten innerhalb der Diskusion oder?
    Du aber pickst Dir das raus was grad so passt (Ja, Jesus wurde gekreuzigt) und das was Dir halt nicht passt (aber die Kreuzigung war nicht eingefädelt von der jüdischen Priesterschaft) ... damit halt das (damalige) Judentum auch schön sauber bleibt ... so kommts mir zumindest grad vor bei Deiner Verteidigung.

    Und das (damalige) Judentum muss für Dich natürlich aus den gleichen Gründen "sauber" bleiben, für zB einen [r]Katholiken sein rkk... und weil Du halt vom Christentum zum Judentum geswitched bist (oder so ähnlich halt) ist es nun halt das Judentum was "sauber" bleiben soll vom Dreck... Ansonsten wäre es wahrscheinlich noch umgekehrt ...

    Also so kommt mir Deine Argumentation zumindest vor.

    OK... dann lassen wir das NT weg. Da es ja auch für mich nicht immer sonderlich Glaubwürdig ist. Ich pick mir auch nur das raus was ich für Wahr halte... wie Du.
    Aber dann können wir Jesus auch gleich ganz weg lassen... weil es sonst keine Quellen mehr gibt denen wir vertrauen.

    Auch das wäre für mich OK. Ich gehöre nicht zu jenen die sagen Jesus war der einzige Non-Plus-Ultra Lehrer überhaupt und ohne Jesus geht gar nix... wenngleich ich Jesus tortzdem als Gesalbten Gottes anerkenne...

    Die Lehren Gottes sind, imho, universell und wurden und werden immer schon gelehrt. Nicht nur von Jesus. Nicht nur von den Juden.
    Da wir ein Quell-problem haben... lassen wir doch all das wo man (auch Du) eh nur spelulieren kann weg... oder?

    Und betrachten das was wir aktuell haben?

    Aber ich hab grad gelesen daß Du mich eh nicht mehr enrst nimmst :-) Also ich Dich schon noch eigentlich :-) Nur halt an ein damaliges "reines" Judentum glaub ich sicherlich nicht... Allein schon daß das Steinigungsgesetz... angeblich von Gott verordnet... kann schon gar nicht mehr "rein" gewesen sein...

    Frage: Glaubst Du denn daß Gott angeordnet hatte, wie es in der "jüdischen Bibel" steht (Moses)... daß zB Ehebrecher gestineigt gehören?
    Und ich frage nur das... ich frage nicht in wie fern man das jetzt verwässern kann... sondern ich Frage Dich: Wies Gott Deiner Ansicht nach an Eherbrecher zu steinigen wie es in Moses so direkt und nicht anders geschreiben steht?

    Ja oder Nein?

  4. #54

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Kreuzigung ist die römische Todesart. Verantwortlich sind folglich die Römer, wie es auch in der christlichen Bibel steht.
    Nein. In der christlichen Bibel, genauer NT, noch genauer Apostelgeschichte 7, wird berichtet daß die Juden (die jüdische Priesterschaft) verantwortlich war für die Ermordung Jesus... wie sie all ihre Propheten ermordeten.

    Stephanus sagte ihnen das, so die "christliche Bibel", ins Gesicht und wurde darauhin hin von der jüdischen Priesterschaft gesteinigt.

    Also steht halt so nun mal in der "christlichen Bibel". Wahr oder nicht...
    Das NT stellt die Staatsmacht.... die Römer nur als Ausführende dar... eingefädelt durch die jüdische Priesterschaft.

    Auch das ist sehr typisch eben für eine falsche Priesterschaft... die Staatsmacht die Drecksarbeit ausführen zu lassen... hat die rkk bis zum Erbrechen ja auch gemacht :-) ... ja selbst sogar heute tut sie es noch... selbst treibt sie zB ihre Mitdgliedsbeiträge ja nicht ein... das muss der ihr wohl noch recht gehörige Staat machen...

    Nee also ich halte die Darstellung des NTs da schon für Glaubwürdig.

    Zudem: Wenn zwischen Jesus + Anhängern und der damaligen jüdischen Priesterschaft ja alles nicht so Wild bis zu seiner Ermodung (imho durch sie eingefädelt) so verlaufen wäre wie Du meinst... warum hat sich dann überhaupt eine Abspaltung namens "Christentum" gebildet? Dann wäre ja alles in Butter zwischen ihnen gewesen... Ein Abspaltung von der Mutterreligion passiert aber immer nur dann wenn es so krasse Differenzen gibt daß man sich eben nicht mehr zur Mutterreligion bekennen kann... und das ist nunmal meist auch oft mit viel Blutvergießen verbunden...

    Warum ist das NT da für michj glaubwürdig?
    Weil... den tötdlich ausgegangen Konfikt wie es das NT beschreibt zwischen Jesus +Anhängerschaft und der damaligen jüdischen Priesterschaft... ist ein ganz typischer... passiert heute noch in anderen Inner-Religiösen Konflikten... und zwar durchgehend in allen bekannten Religionen.

    Also warum sollte nun ausgerechnet das damalige Judentum nicht davon betroffen gewesen sein? So Ausgewählt sind sich ja, wie schon gesagt, nicht :-)

    Und noch eine Frage: Jeremia. Auch dieser hatte schon seine schweren Probleme mit der zu seiner Zeit herrschenden jüdischen Priesterschaft... also laut dem Buch Jermia... und zwar in sehr ähnlicher Weise wie Jesus nach ihm und auch wieer nach ähnlichen Muster wie es halt nunmal bei inner-religiösen Konflikten der Fall ist.

    Hältst Du das im Buch Jeremia auch für falsch dargestellt? Wie er sie (die damalige fürhende Priesterschaft) in seiner Tempelrede ihre Wiesheit abgesprochen hat... geblendet durch ihre von den Schriftgelehrten verzerrten "heilige" Schriften (aus Wahreit wurde Lüge gemacht...)

    "Wie möget ihr sagen: Wir sind weise, und das Gesetz Jahwes ist bei uns? Siehe, fürwahr, zur Lüge hat es gemacht der Lügengriffel der Schriftgelehrten Die Weisen werden beschämt, bestürzt und gefangen werden; siehe, das Wort Jahwes haben sie verschmäht, und welcherlei Weisheit haben sie?" [Jeremia 8: Gegen das verblendete Volk und seine Verführer]

    Auch falsch dargestellt?

  5. #55

    Standard

    Die alte Dame

    So spricht der Herr:
    "Wo ist denn die Scheidungsurkunde, mit der ich eure Mutter fortgeschickt habe?
    Wo ist mein Gläubiger, dem ich euch verkauft habe?
    Seht! Wegen eurer bösen Taten wurdet ihr verkauft, wegen eurer Vergehen wurde eure Mutter fortgeschickt.
    Warum war niemand da, als ich kam,
    warum gab niemand Antwort, als ich rief?
    Ist meine Hand denn zu schwach, um zu befreien,
    fehlt mir die Kraft, um zu retten? ... (Jesaja 50,1 + 2)
    ...
    Da war von all den Söhnen, die sie gebar, keiner, der sie geführt hat.
    Da war von all den Söhnen, die sie aufzog, keiner, der sie bei der Hand nahm.
    Beides hat dich getroffen, - doch wer klagt schon um dich? -
    Verheerung und Zerstörung, Hunger und Schwert.
    Doch wer tröstet dich schon...
    An allen Strassenecken lagen deine Söhne hilflos da,
    wie Wildschafe im Netz,
    überwältigt vom Zorn..., vom Schelten...
    Darum hör doch her, du Ärmste, die du betrunken bist, aber nicht vom Wein:
    So spricht der Herr, dein Gott und Gebieter, der für sein Volk kämpft:
    Schon nehme ich dir den betäubenden Becher aus der Hand, ...du sollst daraus nicht mehr trinken.
    Ich reiche ihn denen, die dich quälten, die zu dir sagten:
    'Wirf dich zu Boden, wir schreiten über dich weg.'
    So musstest du deinen Rücken zum Fussboden machen, zum Weg für die, die über dich schritten." (aus Jesaja 51,18 - 23)

    "Denn vom Zornwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben. Durch die Fülle ihres Wohlstandes sind die Kaufleute der Erde reich geworden." (Off. 18,3)

    "Verklagt (nur) eure Mutter, verklagt sie!
    Denn sie ist nicht meine Frau, und ich bin nicht ihr Mann.
    Sie soll von ihrem Gesicht das Dirnenzeichen entfernen und von ihren Brüsten die Male des Ehebruchs.
    Sonst ziehe ich sie nackt aus und stelle sie hin wie am Tag ihrer Geburt;
    ich mache sie der Wüste gleich,
    wie verdorrtes Land mache ich sie und lasse sie verdursten.
    Auch mit ihren Kindern habe ich kein Erbarmen, denn es sind Dirnenkinder.
    Ja, ihre Mutter war eine Dirne; die Frau, die sie gebar, trieb schändliche Dinge.
    Sie sagte:
    "Ich will meinen Liebhabern folgen; sie geben mir Brot und Wasser,
    Wolle und Leinen, Öl und Getränke."
    Darum versperre ich ihr den Weg mit Dornengestrüpp und verbaue ihn mit einer Mauer,
    so dass sie ihren Pfad nicht mehr findet.
    Dann rennt sie ihren Liebhabern nach, holt sie aber nicht ein.
    Sie sucht nach ihnen, findet sie aber nicht.
    Dann wird sie sagen: "Ich kehre um und gehe wieder zu meinem ersten Mann;
    denn damals ging es mir besser als jetzt."
    Aber sie hat nicht erkannt, dass ich es war, der ihr das Korn und den Wein und das Öl gab,
    der sie mit Silber überhäufte und mit Gold, aus dem man dann Baalsbilder machte.
    Darum hole ich mir mein Korn zurück, wenn es Zeit dafür ist, und auch meinen Wein,
    wenn es Zeit ist;
    ich nehme ihr meine Wolle und mein Leinen, die ihre Blösse verhüllen sollten.
    Dann entblösse ich ihre Scham vor den Augen ihrer Liebhaber.
    Niemand kann sie meiner Gewalt entreissen.
    Ich mache all ihren Freuden ein Ende, ihren Feiern und Neumondfesten,
    ihren Sabbaten und den anderen festlichen Tagen.
    Ich verwüste ihre Reben und Feigenbäume, von denen sie sagte:
    'Das ist mein Lohn, den mir meine Liebhaber gaben.'
    Ich mache ihre Weingärten zur Wildnis; die wilden Tiere fressen sie kahl.
    Ich bestrafe sie für all die Feste, an denen sie den Baalen Rauchopfer dargebracht hat;
    sie hat ihre Ringe und ihren Schmuck angelegt und ist ihren Liebhabern gefolgt,
    mich aber hat sie vergessen" - Spruch des Herrn.
    "Darum will ich selbst sie verlocken.
    Ich will sie in die Wüste hinausführen und sie umwerben.

    Dann gebe ich ihr dort ihre Weinberge wieder,
    und das Achor-Tal (die Niederungen der Demut)) mache ich für sie zum Tor der Hoffnung.
    Sie wird mir dorthin bereitwillig folgen wie in den Tagen ihrer Jugend,
    wie damals, als sie aus Ägypten heraufzog.
    An jenem Tag"
    - Spruch des Herrn -
    "wirst du zu mir sagen: 'Mein Mann!'
    und nicht mehr: 'Mein Baal!'

    Ich lasse die Namen der Baale aus ihrem Mund verschwinden, so dass niemand mehr ihren Namen anruft.
    Ich schliesse für Israel an jenem Tag einen Bund mit den Tieren des Feldes (mit dem Unbewussten) und
    den Vögeln des Himmels (mit den Gedanken der Liebe)
    und mit allem, was auf dem Erdboden kriecht (mit dem Demütigen).
    Ich zerbreche Bogen und Schwert,
    es gibt keinen Krieg mehr im Land,
    ich lasse sie Ruhe und Sicherheit finden.
    Ich traue dich mir an auf ewig; ich traue dich mir an um den Brautpreis von Gerechtigkeit und Recht,
    von Liebe und Erbarmen, ich traue dich mir an um den Brautpreis meiner Treue:
    Dann wirst du den Herrn erkennen.

    An jenem Tag" - Spruch des Herrn - "will ich erhören:
    Ich will den Himmel erhören,
    und der Himmel wird die Erde erhören,
    und die Erde erhört das Korn, den Wein und das Öl,
    und diese erhören Jesreel.
    Ich säe sie aus in meinem Land. Ich habe Erbarmen mit Lo-Ruhama (kein Erbarmen), und
    zu Lo-Ammi (Nicht mein Volk) sage ich: 'DU BIST MEIN VOLK!', und er wird sagen: 'Du bist mein Gott!' " (Hosea 2,4 - 25)


    Die Schuld der Ehebrecherin schrieb Jesus zweimal in den Sand!

    Brief an die christl. Gemeinde

    "...an die von Gott auserwählte Herrin und an ihre Kinder, die ich in Wahrheit liebe; [B]aber nicht nur ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben, lieben sie aufgrund der Wahrheit, die in uns bleibt. Und sie wird mit uns sein in Ewigkeit. Gnade wird mit uns sein, Erbarmen und Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe. Ich habe mich sehr gefreut, unter deinen Kindern solche zu finden, die in der Wahrheit leben, gemäss dem Gebot, das wir vom Vater empfangen haben. Und so bitte ich dich, Herrin, nicht als wollte ich dir ein neues Gebot schreiben, sondern nur das, das wir von Anfang an hatten: dass wir einander lieben sollen. Denn die Liebe besteht darin, dass wir nach seinen Geboten leben. Das Gebot, das ihr von Anfang an gehört habt, lautet: Ihr sollt in der Liebe leben.

    Viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen; sie bekennen nicht, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. Achtet auf euch, damit ihr nicht preisgebt, was wir erarbeitet haben, sondern damit ihr den vollen Lohn empfangt. Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer aber in der Lehre bleibt, hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruss. Denn wer ihm den Gruss bietet, macht sich mitschuldig an seinen bösen Taten. Vieles hätte ich euch noch zu schreiben; ich will es aber nicht mit Papier und Tinte tun, sondern hoffe, selbst zu euch zu kommen und persönlich mit euch zu sprechen, damit unsere Freude vollkommen wird." (2 Joh. 1 - 12)

    Wer hat das Recht, die Scham seiner Mutter aufzudecken?
    "Die Ehre eines Menschen ist die seines Vaters; wer seine Mutter verachtet, sündigt schwer.
    Wie ein Gotteslästerer handelt, wer seinen Vater im Stich lässt,
    und von Gott ist verflucht, wer seine Mutter kränkt." (Jesus Sirach, 3,11 + 16)
    Geändert von Mitleser (15.01.2014 um 20:12 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  6. #56

    Standard

    Mhh... "Mitleser"... ich weiß nicht so genau was Du mir mit diesen biblischen Auszügen sagen wolltest... ich vermute aber irgendeine Verteidigung der rkk (alias "alte Dame"... mein Alias "bösartige Verführerin" :-) ) dürfte es gewesen sein.

    Aber zunächst noch kurz: Was Jesus da in den Sand schreib läßt das NT offen... daß er "die Schuld der Ehebrecherin" reinschrieb.... woher hast Du das? Und ich vermute Du möchtest damit andeuten daß Jesus damit das Eherbrecher-Steinigungsgesetz, angebich von Gott kommend, aktzperierte aber halt nicht ausführte weil mit ihm ja nun die "Gnadenszeit" begann und ab diesen Zeitpunkt nicht mehr gesteinigt wird... so zumindest auch die weiterverbreiteste "christliche" Apologie dazu...

    Ich aber seh es so daß Jesus kaum ausprechen "durfte" zur damaligen Zeit daß Gott erst niemals anordnete eines seiner (auch Eherbrecherischen) Kindern von seinen anderen Kindern steinigend zu lassen.... deswegen diese mysteriöse Sandschrift wo er es halt, imho, dies (damals) "unausprechliche" symbolisch halt reinschrieb...

    Denn es würde bedeutet daß zumindest der Teil der Mosesschriften schlichtweg falsch war. Und wäre als glatter Gesetzesbruch verstanden worden (Was sie ihm ja eh immer und immer wieder vorgeforfen wurde... gar nicht mal so zu unrecht... denn er brach ja wirklich einige der Gott in den Mund geschobenen "Gesetze"... die, wie das Steinigungsgesetz aber imho halt niemals von ihm kamen) . Und das war ein schweres Vergehen unter den Juden damals. So meine Interpretation zumindest dieser "Sandschrift"...

    Zudem noch eins: Gott, der Herrscher über Leben und Tod, der per 10 Gebote sagt: "Du sollst nicht töten" sagt nun andereresmal wieder: "Tötet gewisslich die Eherbrecher und die Schwulen und die ungehörigen Söhne und die Wahrsager alle gewisslich... " ?

    Ist er denn nicht selbst fähig ihnen das Leben zu nehmen wenn er es denn unbedingt wolle? Muss er seine eigenen Kinder anweisen sich gegenseitig umzubringen für ihre Sünden obwohl ja die "Rache sein" ist?

    Nein... für mich: Schwachsinn diese Vorstellung. Buschtäblich: Schwacher Sinn.

    Für mich sieht das alles danach aus daß Gott dies nur in den Mund gelegt wurde... um so den Haß auf zB Ehebrecher oder Schwule letztenedlich ausleben zu können.

    "Gott will es so"... damit hat sich schon viel Mord und Todschlag und versteckte Haßanfgriffe legitmieren lassen...

    Aber nun zur "alten Damen" bzw. wie ich sie nenne: Verführerin. Die rkk.

    Sie ist in meinen Augen nicht "unsere Mutter"... auf keinster Ebene. Sie gibt sich aber als diese gern aus.

    Sie läßt sich auch gerne als "Heilige" bezeichnen. Die "heilige Kirche"... die "heilige Hostie"... die "heiligen Sakramente"... Der "heilige Vater"... usw...

    Jesus aber lehrte: "Ihr sollt auch nicht jemand auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der in den Himmeln ist"

    Dazu: "Heiliger Vater"... so der offizielle und selbst vergebene Titel des Oberführers der rkk.

    Oder? :-)

    lg Net.Krel :-)

  7. #57

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Mhh... "Mitleser"... ich weiß nicht so genau was Du mir mit diesen biblischen Auszügen sagen wolltest... ich vermute aber irgendeine Verteidigung der rkk (alias "alte Dame"... mein Alias "bösartige Verführerin" :-) ) dürfte es gewesen sein.
    Hallo
    Dir wollte ich damit nichts sagen. Diese Texte haben aber zu mir gesprochen, und das genügt.
    Manch einem anderen Christen sagen sie vielleicht auch etwas, denn wir alle sind Töchter und Söhne unserer Glaubensmutter.

  8. #58

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Dir wollte ich damit nichts sagen. Diese Texte haben aber zu mir gesprochen, und das genügt.
    ahh... ok. soso... :-)

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    denn wir alle sind Töchter und Söhne unserer Glaubensmutter.
    In der Tat. Die theologische Egozentrik, sich bei all diesen (sogar AT) "Mutter-Texten" - vor allem "Jesus Sirach, 3,11 + 16" die rkk darunter vorzustellen... da ist der Apfel wirklich nicht weit vom Stamm gefallen... stimmt.
    Wobei Dein "wir" sich aber halt auch nur auf die Mitglieder der rkk bezieht. Denn alle Christen sehen die rkk sicherlich nicht als "Glaubensmutter"...

    "Glaubensmutter" :-)

    Im Fluchen ist die "Glaubensmutter" (Alias: Verführerin unter falschen Namen) und anscheinend deren "Kinder" wie man bei Dir sieht ja schon immer recht fleißig gewesen...

    "...und von Gott ist verflucht, wer seine Mutter kränkt." ...

    Du kannst mir sowas aber auch direkt ins Gesicht sagen ohne Bibel-Umwege (zudem die rkk in Jesus Sirach, 3,11 + 16 so oder so nicht gemeint ist... wie lächerlich... wie egozentrisch... wie überheblich...) falls Du der Ansicht bist daß ich von Gott verflucht sei weil ich halt die Schandtaten der rkk halt nicht untern Tisch kehre...

    Aber so war die "Glaubensmutter" samt "Kinder" ja eh schon immer... Deckt man ihre Schandtaten auf... verfluchen sie einem in die Hölle... im Gottes Namen... über verzerrte Bibeldeutungen... nix neues...
    Nee... es hat sich echt nix geändert... Zum Glück habt ihr wenigstens keine Macht mehr... Zum Glück...

    Weißt... ich kenn die katholische Art und Weise zu gut... kannst mir nix vormachen... von wegen Du hast dies alles halt nur so reingepostet ohne mir damit was sagen zu wollen... aber auch das ist typisch rkk'isch... Anstatt Direkt -> Hinterrücks... und es dann abstreiten... nennt sich auch Feige...

    ist immer das selbe...

  9. #59

    Standard

    Hallo net.krel

    Sieh dir doch mal die Überschrift an: "Die Grundlage ist und bleibt... die Bibel!

    Nachdem ich deine (Ver-)Urteilungen, insbesondere über die RKK, gelesen hatte, schweifte mein Blick unversehens zur Überschrift, und dann sind mir all diese Bibelverse aus dem Gedächtnis ins Bewusstsein gepurzelt. Und ich fühlte mich gedrängt, sie hierher zu setzen, da der Titel geradezu einlädt, sich mit der Bibel zu befassen.

    Ich habe den Eindruck, dass du sehr schnell und sehr stark Verdächtigungen hegst.
    Geändert von Mitleser (16.01.2014 um 16:13 Uhr) Grund: Wortergänzung

  10. #60

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Sieh dir doch mal die Überschrift an: "Die Grundlage ist und bleibt... die Bibel!
    Ahh... Stimmt. Jetzt seh ichs auch grad :-)

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Nachdem ich deine (Ver-)Urteilungen, insbesondere über die RKK, gelesen hatte, schweifte mein Blick unversehens zur Überschrift, und dann sind mir all diese Bibelverse aus dem Gedächtnis ins Bewusstsein gepurzelt. Und ich fühlte mich gedrängt, sie hierher zu setzen, da der Titel geradezu einlädt, sich mit der Bibel zu befassen.
    Ja :-) So hab ich mir das auch gedacht...
    Nur... kein einziger dieser Bibelverse spricht die rkk an (vor allem 2 Joh. und Jesus Sirach nicht) die zum Zeitpunkt der Verfassung dieser Verse zudem eh noch nicht existierte.

    Das ist reine (und auch typische) rkk'ische Bibeldeutung... passend zu ihrem extrem ego(verzerrt)zentrischen Selbstverständnis.

    Würde man der rkk eine psychologische Diagnose stellen müssen... also bei mir würde sie eine Persönlichkeitsstörung Typ Borderline erhalten... das finde ich würde am besten passen.

    Vor allem wegen ihrem extrem verzerrten und egozentrischen Selbstbild... und ihrem (auch Selbst-)zerstörerischen Verhalten... und ihrer Unfähigkeit dies bei sich zu erkennen und auf Hinweise von Außen nicht reagiert (und auch schon nicht mehr reagieren kann weil schon lange davon "Abgeschnitten") und stattdessen ihre eigenen schweren Defizite aber bei anderen gespiegelt zu sehen... derweil es ihre eigenen sind.

    Schwer Paradoxes Verhalten (zB ist die halbe Mannschaft im Vatikan Homosexuell wie ausgestiegende/geflüchtete Insider und "Kammerdiener" schon lange whistel'n... diskriminiert und wettert aber traditionell-fleißig gegen Homosexuelle... sieht diese als "Krank" und "Unnatürlich" an... derweil sie das vor allem selbst ja ist... wieder mal eine ihrer typischen Fremdprojektierungen)

    Parapsychologisch dürften dann noch Fremdbesetzungen "unreiner Geister" aller Arten hinzukommen... gefundenen Fressen für diese... gleiches zieht hier gleiches an.

    So meine Beurteilung ihrer Verfassung und Strukturen... wie sie sich halt schon immer gegeben hat und nachwievor noch gibt.

    Macht eigentlich kaum Sinn darüber noch und überhaupt zu schreiben... Therapieresistent.

    Nein... sie stellt (und stellte auch schon immer) in meinen Augen wirklich genau das dar, gegen was Jesus zu Lebzeiten predigte...

    verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; selbst unfähig hinein zu gehn geschweige denn darüber zu lehren, und hindert die, die hineingehen wollen stehts daran.
    Geändert von net.krel (16.01.2014 um 22:50 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 20:12
  2. Filmprojekt "Jerusalem 24": Leben in der "Heiligen Stadt"
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 05:11
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27
  4. Gottes "Partner" in der Bibel
    Von Eliza im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 00:00
  5. Bibel TV das Gespräch "Im Anfang schuf Gott " Henning Röhl im Gespräch mit Ruth Lapid
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 07:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •