Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60
  1. #41

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Mich stören eben viele Stereotypen, die Jahrhunderte von Christen über Juden in der Regel verfälschend in Umlauf gebracht haben. Stereotypen, die auch Nichtchristen ungeprüft oft verwenden, weil sie quasi allgemeingut geworden sind. Damit meine ich z.B. Begriffe wie Pharisäer oder angebliche jüdische Rachegebote wie 'Auge um Auge'.
    oki... verstehe...

    Das Judentum zur Zeit Jesus erachte ich (nachwievor... und eigentilch schon immer) in der Tat als ähnlich entartet gewesen als die rkk zu all ihren Glanzzeiten... rein von NT Sicht her.

    Die Parallelen sind da schon sehr offentsichtilch find ich.

    Laut NT wurde ihnen (= den offiziellen sagenden jüdischen Oberpriestern und Ältesten) von Jesus und seinen Anhängern zB Vorgworfen daß sie zwar heute ihre großen Propheten verhehren und "ihre Gräber schmücken"... ihre geistigen Väter sie aber allesamt umbrachten und sie selbst ja das gleiche auch tun würden (was sie ja mit Jesus eben denn letztendlich auch taten).

    Das ist genau das gleiche, find ich, wie bei der rkk.

    Auch deren Macher würden, imho, nie und nimmer jemanden wie Jesus (so wie ihn das NT darstellt) und auch keinen seinen Anhänger (zB die "Apostel") als heilige gar Sohn Gottes aktzeptieren. Nie. Im Gegenteil: Sie würde sie sofort bekämpfen... und je nach Zeitepoche auch genauso verfolgen und töten wie sie es mit unzähligen "Jesusen" und "Aposteln" ja stehts gemacht haben.

    Einen "Paulus" (auf diesen die rkk und viele andere Christentume) ja hauptsächilch ihre Ideologie aufbauen würden sie, genauso wie die jüdische Priesterschaft damals, ebenfalls als schweren Verräter des eigenen Glaubens betrachten.

    Aber auch Pauluse gibt es heute noch... zB Eugen Drewermann oder Uta Ranke Heinemann.

    Heute können sie sie nicht mehr töten. Das wäre (wie damals aber auch schon) Mord. Nur erkennt das heute die Gesellschaft zum Glück endlich... nach unzählilgen dieser Morde.

    Von daher sehe ich einen großen Fortschritt... nicht aber innerhalb der rkk.. sondern innerhalb der Gesellschaft.

    Ja.. sicherlich gibt es im rkk Wolfsrudel (wie auch damals im ähnlich entarteten Judentum) auch immer wiederein paar Ausnahmen. Eben zB die Nikodemuss'e... Meister Ekhart's die in Wahrheit schon erkennen wie falsch ihr "Mutterschif" doch eigentlich ist aber dennoch im Boot versuchen zu bleiben...

    Ist aber halt auch eher die Seltenheit.

    Über das heutige Judentum jedoch weiß ich eher wenig.
    Es ist in meinen Augen auch keine Weltreligion auch wenn es offiziell darunter gezählt wird... komischerweise...

    Hab, wie gesagt, eher positive Erfahrungen gemacht mit Menschen jüdischen Glaubens wenn sie eben durch ihren Glauben die Dinge erklärten bzw. Deuten. Sehr positive.

    Aber würde mir auch jemand jüdischen Glaubens letztendlich mit spirituell-faschistischen Ansichten bzw. "Lehren" kommen (was ich aber bisher nicht gehabt hab)... zB ähnlich wie so zahlreich die rkk Macher und Anhänger, würd ich natürlich diesen ebenso ablehnend widersprechen und die Dinge die ich kritisiere direkt beim Namen nennen.


    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Und ich habe insbesondere auf jesus.de viel mit Evangelikalen diskutiert und finde ihre Ansichten zwar oft falsch aber durchaus oft ehrenwert, weil sie zumindest deutlich und klar sind und nicht rumeiern.
    Ich glaub Dein Avatar kommt mir auch bekannt vor... wenn wir nicht sogar dort schon mal das Vergnügen hatten :-)
    Allerdings, wie gesagt, macht es für mich ein Irrglauben nicht "ehrewerter" weil halt (stimmt...) oft nicht drum rumgetänzelt wird sondern sie halt direkt(er) ihren Religions-Faschismus darstellen als andere...

    In gewisser weise aber ist mir das letztendlich aber auch lieber. Dann weiß man wenigstens gleich was Sache ist. Stimmt schon. Besser als das rum ge-eiere :-)

    lg Net.Krel :-)

  2. #42

    Standard

    Moin,

    Dir sollte aber klar sein, dass das sog. NT gegen das Judentum geschrieben wurde. Die beiden Religionen wetteiferten um die Gläubigen. Da kann man wohl kaum objektive Aussagen über das Judentum finden.

    Vor einem dunklen Hintergrund leuchtet es sich besser. Das Christentum stellt das Judentum möglichst dunkel dar, um vor diesem Hintergrund erstrahlen zu können.


    Und gerade die Pharisäer waren doch die Kritiker von damaligen Missständen, die es naturgemäß gab (in jeder Religion, in jeder Region, zu allen Zeiten; da ist das Judentum keine Ausnahme).


    Wenn zur Beurteilung dees Judentums nur das NT Deine Quelle ist, kann ich Deine Aussagen leider nicht ernst nehmen.

    Tschüss

    Jörg

  3. #43

    Standard

    Vorweg eine Frage @Flat
    Bist Du eigentlich der Ansicht jemand anderes als, wie im NT überliefert, die damalige herrschende jüdische Priesterschaft für den Mord an Jesus verantwortich war?
    Fall Nein... dann macht (d)eine Verteidigung des (damaligen) Judentums ja wohl kaum Sinn... oder?

    Falls Ja. Wie war es dann Deiner Ansicht nach dann?
    Es gibt ja viele Varianten um die Todesumstände Jesus... manche sagen es gab noch nichtmal eine Kreuzigung.

    Grad eben weiß ich nicht wie Du es siehst.
    Aber es sieht so aus als ob für Dich das damalige Judentum ja nicht für die Ermordung Jesus verwantwortlich war.

  4. #44
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    PS: Es ist jetzt übrigens 22:30Uhr, also bin ich noch genau 1 Stunde und 30 Minuten 38Jährchen alt. Jawohl, liebste Gnadenkinder, das Provisorium hat Geburtseltag. Am 15.Januar 1975, etwa gegen 5Uhr morgens, gefiel es dem lieben Gott mich auf Erden zu gebären und jetzt habt ihr nicht nur alte Damen am Hals, sondern auch mich....
    Jemand, der so verständnisvoll zu schwierigen alten Damen ist, gratuliere ich sehr gerne zum Geburtstag. Also allts Gute und Gottes Segen für das neue Lebensjahr! Renate
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)

  5. #45
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Vergleicht sich Frech- und Überheblicherweise mit dem Lebensspenden Weinstock[Gleichnis] aus der Bibel. Ja mehr noch: Sieht "in Christus bleiben" und "in der Kirche bleiben" als identisch an. Das tat sie schon immer. Und tut es bei zum heutigen Tag immer noch. (@Renate: Wenn Du's nicht glaubst dann lies die "Papst Rede 2011 Berlin."... da spricht ihr Oberführer exakt das aus... offizieller gehts nicht mehr)
    Was erwartest du? Meinst du eine Religion wird sagen: "Wir machen mal eine Religion, wissen aber nicht, ob wir recht haben. Es könnten auch die Hindus oder der Islam recht hat?" Das ist doch Unsinn. Papst Bendedikt spricht hier eindeutig von Katholiken. Ein Evangelischer , oder ein Jude ist damit nicht gemeint. Das ist ein riesen Unterschied! Die Katholische Kirche lehrt eindeutig, dass es verschiedene Wege zum Heil gibt.
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)

  6. #46

    Standard

    Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Was erwartest du?
    Von der rkk? Nichts anderes als das was sie Vordergründig predigt aber (seit immer bis Dato) Hintergründig untergräbt.

    Zuersteinmal muss sie lernen daß sie nicht die "Eine wahre Kirche Gottes" ist und auch noch nie war und natürlich auch nie sein wird.
    Damit wäre schon viel geschaft.
    Dann muss sie zu all ihren Sünden stehen und diese bekennen und deutliche Zeichen setzen daruas gelernt zu haben. Das fehlt nahezu komplett.

    Sie sieht sich ja als eine ununterbrochene Traditionelle Linie seit ihrer Existenz (ich sie übrigens auch). Sie war prinzipiell wirklich schon immer so wie sie jetzt ist... nur darf sie es jetzt nicht mehr ausleben... weil sonst kriegt sie echt schwer eins auf den Deckel... weil sie eben ihre Macht verloren hat.
    Also muss sie auch seit ihren Anfängen dafür Verantwortung übernehmen.

    Da sie ihr Vermögen nahezu auschließlich durch Lug und Betrug und Augenwischerei und Neusprech und Folter, Mord und Kriegstreiberei und Volksplünderungen jahrhunderte lang erschlichen hat wäre zB ein Mindest-Zeichen ihre Reue den sofortigen Verzicht auf sämtliche Rückzahlungsforderungen vom deutschen Volk. Weil sie das, was ihr enteignet wurde, anderen selbst enteignete. Zudem schon längst alles abbezahlt wurde.

    Aber... Real betrachtet ist diese meine "Forderung" natürlich utoapisch... nicht aber weil sie nicht Berechtigt wäre sondern weil die rkk gar nicht mehr Fähig ist (und auch noch nie war) ihre Sünden (wirklich) zu bekennen... Deswegen halte ich sie ja auch für absolut "Therapieresistent".

    Sie wird, imho, in ihren verleugneten und unter dem Tisch versucht gekehrten Sünden einst ganz (aus)sterben und ihre Macher dort aufwachen wo sie andere Menschen Jahrhunderte lang hin verfluchte. An einen sehr dunklen "Existenz"-"Ort" wo sie auch nicht mehr raus kommt bis sie den letzten Heller bezahlt hat und alles eingesehen hat.

    So wie es Jesus lehrte: "Wachet... denn euer Maß wird euer eigenes Richtmaß sein. Verfluchet und Verdammet nicht... dann werdet ihr auch nicht verdammt"... Frei zitiert nach dem NT.

    Mir ist keine Institution bekannt die soviel "Bannflüche" wie die rkk ausgesprochen hat. Jahrhunderte lang. Wo sie alle, die "sich ihr nicht anschließen und beitreten" in ein "ewiges Feuer" buchstäblich meinte verfluchen zu können. Und theologisch hat sie sich davon immer noch nicht abgewandt. wie die Papstrede 2011 Berlin ja mehr als deutlich gezeigt hat wieder mal.

    Das wird also dann auch ihr eigenes Schicksal bald sein.... zumindest gemäß der im NT überlieferten Lehren von Jesus wie es sich mit den Richtgeist Gottes verhält.

    Ihr vatiaknischer Zwergenstaat ist da nur der Vorgänger... Zukünftig wird's noch enger und abgeschottener werden... Hier auf Erden wird sie aufhören zu existeren und (ihre Macher) eben wo anders existeren...

    Sie wird Geschichte werden hier auf Erden. Genauso wie das damalige Judentum in der damligen Form heute nicht mehr existiert. Dies wurde von Jesus ebenso voraussgesagt. Die Zerstörung ihres Temples. Mehrdeutig.

    Nicht weil er (diesbzgl.) Hellseher war sondern weil er eben das wusste was alle Weisheitslehrer wussten und lehrten: Ein Zerstörerischens System wird am Ende selbst vernichtet werden... hat kein Bestand.... eben: Das eigene Maß wird auf einem zurückfallen... vor allem wenn keine Reue und Einsicht vorhanden ist... wie es bei der rkk halt nunmal der Fall ist... sonst würde sie ihre langen pupur Gewänder ablegen... mit ihnen ihren Hochmut und Überherblichkeit... und es so machen mit sich selbst wie es Deutschland mit seiner der Nazi Vergangenheit macht: Echte Reue zeigen. Sich davon deutlich distanzieren. Und sich auch nicht mehr als eine "ununterbrochenen Linie" betrachten.

    Das damalige Judentum brachte (laut NT) nahezu all ihre eigenen großen Gottespropheten inkl. Jesus um.
    Genauso wie es die rkk bis vor kurzem schon immer machte.... und sah sich dabei auch noch göttlich legitimiert... ihm und der Menschheit duch ihre Morde einen Diesnt zu erweisen... in seinem Auftrag, Interesse und Zustimmung zu handeln... zum Wohle der Volkes.

    Würde ich an einen Satan glauben würde ich sagen: Nee nicht von Gott aber vom Teufel war sie legitimiert dazu... und handelte ihn dessen Interesse.

    Rein von meiner Seite würde ich eine (wahrhafte) Entschuldigung aktzeptieren von ihr. Und wenn diese echt wäre dann würde sich auch einiges ziemlich schnell ändern.
    Aber da sie das nicht tut und imho auch schon gar nicht mehr kann (Verblendung kann imho soweit fortgeschritten sein daß man einfach selbst gar nicht mehr raus kommen kann) werde ich eben halt solange daran halt auch Erinnern :-) vieleicht bringts ja doch was :-)

    rkk... bekenne Deine Sünden.. mittlerweile zu Deinen eigenen Wohl... weil deine Zeit andere zu Blenden vorbei ist... du kannst dir nur noch selbst damit einen großen Gefallen tun... Lebe das was Du vordergründig predigst. Nach der Lehren Jesus und anderer Weisheitsträger (wie sie es in allen Kulturen und Religionen immer gab und geben wird). Oder dein Erwachen wird sehr dunkel werden.

    Also das erwarte ich von ihr wenn man mich danach frägt... von der kurz vorm sterben liegenden uneinsichtigen Verführerin.

    Vor ihren Tod, hier auf Erden, wenigstens noch das Bereuen ihrer Sünden. Das sie sich selbst die letzte (echte) Ölung gibt.

    lg Net.Krel :-)

  7. #47

    Standard

    Hallo net.krel

    Bist du Christ?

  8. #48

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Bist du Christ?
    Nein... ich bezeichne mich nicht als "Christ".
    All die ganzen verschiedenen Christentume, zumindest aber die ethablierten, sind in meinen Augen menschliche Konstruktionen.... nicht unbedingt durchgehen falsch oder immer und überall unwahr ... nein... (und natürich auch nicht durchgehend wahr) aber es sind Konstruktion in meinen Augen. Gefärbt durch Kultur und Zeit und Gesellschaft.

    Eigentlich seh ich alle Religionen so... wo man innerhalb dieser sagt: "Ich bin <Religinsname>".

    Jesus war für mich auch nicht der Gründer auch nur eines dieser Christentume.
    Jesus war in seinem Menschein, in meinen Augen, jüdischen Glaubens. Und all seine Anhänger auch.

    Und sie verurteilten die Unterwanderung ihres jüdischen Glaubens durch die (damalige) vorherschende jüdische Pristerschaft.

    In meinen Augen wollte Jesus (und co.) keine neue Relgion gründen. Sie wollten vielmehr nach ihren unverzerrten jüdischen Gottes Lehren leben/lehren... was damals aber kaum möglich war.

    Sie betrachteten, imho, nicht das (un-infiltirerte) Judentum als falsch an... also die Lehren ihrer Gottes Propheten... im Gegenteil eher... sondern sie betrachteten die jenigen als Heuchler die sich die selbstgefällige Frechheit herausnahmen die lehren ihre Propheten bis ins Gegenteil zu verzerren und sich dann auch noch als "Hüter des Gesetztes"... als "Kinder Abrahams" vor das Volk zu stellen (worauf ich viele davon rein vielen)

    Jesus und seine Anhänger (also zB auch die "Apostel") betrachte ich als Menschen jüdischen Glaubens die auch nie etwas anderes wollten außer eben ihren Glauben von den falschlehren der herrschenden priesertlichen Infiltranten zu reinigen... zu klären.... zu befreien.

    Das ist ihnen, imho, letztenldich auch gelungen... Die Macher des damaligen "falschen Judentum" (wo zB gesteinigt wurde... und dies als Göttliche Anordung auch begriffen wurd) haben aufgehört zu existieren innerhalb des Judentums dann.... also zumindest wie ich das so sehe.

    Ihr Geist hat sich dann aber dann eben dort Breitgemacht was man heute "das Christentum" nennt.... in meinen Augen :-)

    Wirklich aufgehört zu existieren (geschweige denn "sich bekehrt" zu haben) hat dieser Verfüher- und Blend- Geist also nicht. Er hat sich nur ein neuen Wirt gesucht... ja diesen vorrangig entstehen lassen. Eben: Die vielen Christentume... die zusammengefasst als "das Christentum" allgemein genannt wird.

    Es wurde dann halt nicht mehr gesteinigt. Sondern verbrannt. Richtig?

    Aber das Morden hat nicht aufgehört. Was, imho, ein deutliches Zeichen ist daß dieser Mördergeist im priesterlichen Gewandt - die damals Jesus und co. verfolgt und getötet haben - sich nur wo anders breit gemacht hat... und zwar, wie schon damals im Judentum zu Jesus Zeiten, unter falschen Namen.

    Denn diejenigen (Falsch-Priester), die Jesus (und co.) damals zu seinen Lebzeiten verfolgten und ermordeten... gaben sich auch als "Arbahams Kinder" aus... als die Vertreter ihrer Propheten. Derweil sie deren Mörder waren.

    Und ganz genauso hat es eben "dieser ihr kollektiver Geist" dann halt in den Christentumen genauso gemacht.

    Gaben (und geben sich immer noch] sich als "Vertrerterin Gottes aus" ... als die "eine wahre Kirche Gottes"... als die jenigen (einzigen) die angeblich die Lehren von Jesus vertreten und weiterführen würden...
    derweil sie exakt das Gegenteil waren... nämlich seine geistigen Mörder... und seine realen Mörder wären sie ebenso gewesen mit diesen ihren Geist wäre er als damaliger verantwortlicher "jüdischer Oberpriester" inkarniert gewesen zur Lebenszeit Jesus .

    Aber.. tiefer betrachtet sehe ich dann Jesus auch nicht als angehöriger einer (damligen) jüdischen Religon. Auch nicht der "reinen" "wahren" jüdischen Religion wie die Dinge die von den (wahren) Gottespropheten gelehrte wurde zu AT Zeiten.

    Er lebte zwar innheralb der jüdischen religiösen Gesellschaft und war natürlich ethnischer Jude.

    Aber ab einen bestimmten Punkt der spirituellen Entwicklung, den Jesus in meinen Augen auf jedenfall erreicht hatte, sieht man sich selbst, imho, erst gar nicht mehr als Angehöriger einer Religion... auch nicht der Religion in der man sozialisiert bzw. aufgewachsen wurde.

    Warum?

    Weil das alles (die Religion[en]) weltliche Namensgebungen und Kategorieren sind und unweigerlich mit weltlicher Kultur, Symbolik und Zeitgeist vermischt ist.

    Weil unsere Seele (und dabei geht es ja nebst Gott in der Religion) nicht aus dieser Welt stammt.

    Sie ist hier nur Besucher. (in meinen Augen auch potentiell mehrfacher Besucher :-)

    Aber sie (=wir) ist nicht "Kind dieser Welt"... unser Körper den wir durch unsere Seele temporär bewohnen und an ihn gehaftet sind während seiner phyiskalischen Lebenszeit ist "Kind dieser Welt"... nicht aber wir... die Seele.

    Und wenn wir die Dinge beschreiben zu versuchen die unsere Seele betrifft bleibt uns, aufgrund der Sturktur dieses grob-phyiskalischen Lebens hier, immer nur die Weltliche Symbolik übrig zu benützen... Dinge zu beschreiben die ihren Sitz außerhalb der Smybolik dieser materiellen Welt haben.

    Ein Dilemma eigentlich. Weil es eben sehr leicht und oft zu weltlichen "Kultur-Religionen" führt... zB Christentume und Islam's und Budhismus'se und all diese halt.

    Wo die [zudem noch Kultur und Zeigeist gefärbte] weltliche Symbolik, die wir ursprünglich nur gebraucht haben als unweigerliches Hilfsmittel um die nicht-weltlichen Dinge - die geisstlichen Dinge - der Seele zu beschreiben, all zu gerne missverstanden werden oder gar absichtlich zu niederen Zwecken [meist Machtstreben] verzerrt gedeutet werden.

    Nichts leichter als das auch... Symboliken zu verzerren... zu sagen "das sagte Gott"... damit man am Ende damit seinen Bruder versklaven kann... ihn zum Knecht seiner Selbst machen kann... sich von ihn von vorne bis hinten bedienen lassen kann von ihm... ja sogar ihn töten kann wenn es zu sehr ausartet (Was es leider halt oft genug auch tut)...

    Nein... ich lehne alle Religionen als "die einzig Wahre" ab. Sehe sie als [im günstigsten und leider eher selteneren Fällen] als Hilfe an sich spirituell zu erweitern.

    Die Religionen haben ihre Enstehung hier auf diesen kleinen Planeten Erde... gefärbt durch den Zeitabdruck ihrer Entstehung...
    Aber unsere Seele kommt von wo anders her. von dort wo es keine Religonen gibt und auch gar nicht erst braucht.

    Gott ist kein Gott der Christen. Und natürlich auch kein Gott der Moslems und auch gibt es keinen "jüdischen Gott"...

    Sondern er ist, in meinen Augen, der Gott und Vater aller Menschen. Und alle Menschen wahrhaft bedingungslos seine Kinder.

    Da dies keine mir bekannte Religion wahrhaftig lehrt (außer Vordergründig auf dem Papier... Hintergründig sie aber Spaltung in Wahrheit lehren... deren Macher... ) und vor allem die vielen Christentume nicht... betrachte ich die aktuellen Weltreligionen auch, nebst gras gesagten, als spalterisch .... sie spalten uns Menschen auseinader... tendieren dazu sehr... picke mir dann nur dort das raus was kein Produkt dieser Spaltung ist. Gibt es schon auch.

    Ja. So wie die aktuellen Weltreligionen (allen voran imho die Christentum'e und Islam'e) besetzt sind... von oben bis unten.... Spalten sie uns.

    Sagen: "Die da drüben... (meist) im anderen Land... das sind nicht die Kinder 'unseres' Gottes... weil sie nicht nicht die Symboliken benützen die wir benützen"...

    Die Blinden...

    Hetzer!

    Wer zum anderen sagt: "Du bist nicht Kind Gottes und er wird dich nach dein Tod in einer Verdammnis liegen lassen auf ewig [aufgrund von XYZ]"... oder so eine Theologie lehrt [wie es zB die rkk und die meisten Christentum (un)lehren]...

    das sind Blinde und Hetzer und verantwortlich für die religiösen motiverten Kriege.

    Diesen am besten nix glauben und auf gar keinen Fall aufhetzten lassen gegen Andersgläubige. Weil sie durch und durch geistlich blind sind und nicht erkennen daß wir alles Kinder Gottes sind.

    Also aber auf Deine Frage nochmals zurück: Nein... ich bezeichne mich nicht als ein Mitglied eines dieser Christentum... identifiziere mich mit keinen diesen davon... genauso wenig aber auch identifiziere ich Jesus mit einem dieser Christentume... ich kann ihn bzw. seine Lehren (rein aus dem NT nur) einfach kaum erkennen dort... nur sehr selten eher...

    lg Net.Krel :-)

  9. #49

    Standard

    Ach soooo! Von daher kommen die Diskrepanzen.
    Was du schreibst hat nämlich wenig mit dem aktuellen Christentum zu tun, sondern lediglich mit der Oberfläche dessen, was Menschen von aussen her zu sehen glauben, weil sie in der Geschichte steckengeblieben sind.

  10. #50

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Vorweg eine Frage @Flat
    Bist Du eigentlich der Ansicht jemand anderes als, wie im NT überliefert, die damalige herrschende jüdische Priesterschaft für den Mord an Jesus verantwortich war?
    Moin,

    die Frage ist leicht zu beantworten:

    Nein, war sie nicht.


    Wenn man Jesus Gotteslästerei vorgeworfen hätte, hätte er durch Steinigung sterben müssen. Die Vollstreckung der Todesstrafe ist im Judentum aber höchst kompliziert. Und zu Jesus Zeiten auch nicht üblich gewesen. Von dem ganzen Prozedere schreibst selbst die christliche Bibel nichts.

    Kreuzigung ist die römische Todesart. Verantwortlich sind folglich die Römer, wie es auch in der christlichen Bibel steht.

    Und nun haben wir da noch die Aussage, dass Pilatus ein Weichei war, der sich von den Juden zu irgendwas zwingen ließ.


    Nun haben wir zwar über Jesus so gut wie keine außerbiblischen Quellen, über Pilatus hingegen schon einige.

    Daraus wissen wir, dass er selbst für römische Stadthalter ungewöhnlich brutal war. So brutal, dass der in diesen Dingen nicht gerade zimperliche römische Senat in deswegen schließlich absetzte.

    Wir wissen auch von Pilatus Massenmord an Juden zu seinem Einstand als Stadthalter und wir wissen viel über die Art von Menschen, die damals zu Stadthaltern ernannt wurden.

    Eines waren die alle nicht: Schwach und vom besetzten Volk manipulierbar.


    Es gibt folglich eine logische Erklärung: Die Römer waren Schuld, die frühen Christen aber wollten die Schuld auf Teile des Judentums schieben, wohl auch, um bei den Römern nicht anzuecken und sich wohl auch von den kommenden jüdischen Aufständen zu distanzieren.

    Wie wir wissen, ging diese Taktik fehl.

    Die Geschichte in der Bibel kann daher nicht richtig sein.

    Tschüss

    Jörg


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 20:12
  2. Filmprojekt "Jerusalem 24": Leben in der "Heiligen Stadt"
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 05:11
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27
  4. Gottes "Partner" in der Bibel
    Von Eliza im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 00:00
  5. Bibel TV das Gespräch "Im Anfang schuf Gott " Henning Röhl im Gespräch mit Ruth Lapid
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 07:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •