Seite 21 von 37 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 364
  1. #201

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Provisorium Mitleserins Verhalten in diesem Thread teilweise als unangenehm ("ekelhaft") empfand. Er bezog sich auf konkrete Äußerungen, die ihm negativ aufgefallen waren. Die meisten hier kennen sich nicht real. Von daher kann Kritik immer nur gegen die geschriebenen Gedanken und Aussagen gehen, niemals gegen eine Person.
    Also Leute, ich muss mich doch recht wundern. Wir sind hier in diesem Thread ganz grob in zwei, evt. drei Diskussionsparteien aufgeteilt. Und gleich von Anfang an ging es ordentlich kontrovers zur Sache. Insbesondere auf uns klassisch Gläubigen, unser Bibelverständnis und unsere Kirchen wurde anfangs ordentlich "scharf geschossen". Von meiner Seite her geht das auch in Ordnung, wenn sich die Diskussionskultur im erträglichen Rahmen hält. Jeder teilt mal aus und jeder steckt mal ein.

    Dass das bei einem solch empfindlichen Thema wie Religion und Glaube durchaus emotionsgeladen zur Sache geht ist doch wohl hier jedem klar. Und jede Seite fühlt sich von der anderen Seite irgendwie mal ungerechtfertigt angegangen. Das passiert und wir wissen doch bitteschön genau, worauf wir uns einlassen. Wir sind doch hoffentlich keine Mimosen . Denn wenn man einen solchen provokanten Thread in diesem Forum eröffnet, rechnet man doch gleichzeitig damit und hofft doch auch, dass Andersdenkende sich darauf ein- und sich auch provozieren lassen.

    Und jetzt mal Butter bei die Fische: Ich habe hier von noch KEINEM Beteiligten derartige Meinungsäußerungen gelesen, die mich dazu veranlassen könnten, jemandem eine solche Wortwahl auf den Bildschirm zu werfen. Ich fand es ungerechtfertigt. Aber noch nicht mal jetzt würde ich dem Provisorium dies in dieser Art vergelten.

    Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ging es in diesem Thread oftmals zu sehr um User als um das Thema / den Themenkomplex selbst. Und da finde ich schon, dass Mitleser(in) das angestoßen oder verstärkt hat. Sie sieht sich als wahre Christin anscheinend schnell verfolgt.
    Ich bitte Dich, wir sind mittlerweile auf S. 20. Wir haben natürlich reichlich OT diskutiert (dabei aber durchaus fruchtbar). Um User ging es allerdings nur ganz nebenbei auf den letzten Seiten.

    Nein, Mitleser sieht sich nicht verfolgt. Sie erwartet von der Gegenposition, genau wie ich übrigens, nur genau die gleiche Toleranz, welche diese auch für sich einfordert. Und da ist diese Gegenposition bei allem was sie in den Wald hineinruft scheinbar äußerst nah am Wasser gebaut, wenn dazu etwas aus dem Wald herausschallt.

    Bei allem Konfliktpotenzial, welches ein solcher Thread nunmal in sich birgt, ist es aber besonders wichtig, dass man sich im Frieden wieder elektronisch trennt. Denn bis auf Formalismen, Kirchenzugehörigkeiten, Bibel- und Gottverständnis sind wir alle in unsereren differierenden Anschuungen und bzgl. des menschlichen Miteinanders gar nicht so weit entfernt von einander.
    Geändert von Sarandanon (10.06.2014 um 00:14 Uhr)

  2. #202

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Also Leute, ich muss mich doch recht wundern. Wir sind hier in diesem Thread ganz grob in zwei, evt. drei Diskussionsparteien aufgeteilt. Und gleich von Anfang an ging es ordentlich kontrovers zur Sache. Insbesondere auf uns klassisch Gläubigen, unser Bibelverständnis und unsere Kirchen wurde anfangs ordentlich "scharf geschossen". Von meiner Seite her geht das auch in Ordnung, wenn sich die Diskussionskultur im erträglichen Rahmen hält. Jeder teilt mal aus und jeder steckt mal ein.
    Es wurde zuerst eine ganze Weile hart in der Sache diskutiert, ja. Aber dann wurde es schon persönlicher, meine ich. Ich finde die persönllichen Seitenhiebe unnötig. Weiter finde ich schwierig, die Kritik an Organisationen auf sich selbst zu übertragen.

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Dass das bei einem solch empfindlichen Thema wie Religion und Glaube durchaus emotionsgeladen zur Sache geht ist doch wohl hier jedem klar. Und jede Seite fühlt sich von der anderen Seite irgendwie mal ungerechtfertigt angegangen. Das passiert und wir wissen doch bitteschön genau, worauf wir uns einlassen. Wir sind doch hoffentlich keine Mimosen . Denn wenn man einen solchen provokanten Thread in diesem Forum eröffnet, rechnet man doch gleichzeitig damit und hofft doch auch, dass Andersdenkende sich darauf ein- und sich auch provozieren lassen.
    Das Liebesgebot sollte aber schon noch spürbar bleiben oder nicht?

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Ich bitte Dich, wir sind mittlerweile auf S. 20. Wir haben natürlich reichlich OT diskutiert (dabei aber durchaus fruchtbar). Um User ging es allerdings nur ganz nebenbei auf den letzten Seiten.
    Ok, sorry, da hatt ich übertrieben.

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Nein, Mitleser sieht sich nicht verfolgt. Sie erwartet von der Gegenposition, genau wie ich übrigens, nur genau die gleiche Toleranz, welche diese auch für sich einfordert. Und da ist diese Gegenposition bei allem was sie in den Wald hineinruft scheinbar äußerst nah am Wasser gebaut, wenn dazu etwas aus dem Wald herausschallt.
    Kann es sein, dass Mitleser schnell "Gegner" sieht / wittert? Ich möchte ihr kein Gegner sein. Das sehe ich etwas anders Sarandanon, Mitleser hat interpretiert und Gegenpositionen konstruiert wo noch gar keine waren. Zumindest habe ich das so empfunden.

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Bei allem Konfliktpotenzial, welches ein solcher Thread nunmal in sich birgt, ist es aber besonders wichtig, dass man sich im Frieden wieder elektronisch trennt. Denn bis auf Formalismen, Kirchenzugehörigkeiten, Bibel- und Gottverständnis sind wir alle in unsereren differierenden Anschuungen und bzgl. des menschlichen Miteinanders gar nicht so weit entfernt von einander.
    Stimmt.
    Geändert von anonym013 (10.06.2014 um 00:36 Uhr)

  3. #203
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Ich bin erstaunt, solch harrsche Worte von Dir zu hören. Ich gebe ja zu, dass Mitleser ihre Meinung durchaus stringent und vehement vertritt (damit steht sie hier auch wahrlich nicht allein). Und selbst ich bin nicht komplett ihrer Meinung. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass sie sich derart erhaben und so viel besser gegenüber Andersdenkenden dargestellt hat.
    Außerdem steht es ihr genauso frei, wie Dir oder anderen Gegnern des klassichen christlichen Glaubens, sich hier zu äußern und ihre Position zu vertreten. Sei es wie es sei - bedarf es denn aber gleich einer solchen Wortwahl wie "Du ekelst mich an"? Willst Du Dich nun mit solchen Despektierlichkeiten über jemanden stellen, den Du noch nicht einmal persönlich kennst? Das wäre sehr schade und ich hätte mich sehr in Dir getäuscht. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mich vom Gegenteil überzeugst.
    Das es hier jedem grundsätzlich frei steht sich zu äußern ist ja völlig selbstverständlich und würde ich auch niemals in Frage stellen!

    Aber über Ex-User dieses Forums spricht man nicht in dieser verurteilenden Art und Weise, wie es hier geschehen ist. Und Mitleser hat folgenden Bibelvers ganz eindeutig auf einen ehemaligen User gemünzt:

    "Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst. Antworte dem Toren, wie es seine Dummheit verdient, damit er sich nicht einbildet ein Weiser zu sein." (Spr. 26.4)...

    So und jetzt willst Du mir erzählen, dass sich Mitleser nicht über Andersdenkende stellen würde? "Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst..." Also eindeutiger geht's ja gar nicht, auch wenn es wie üblich mal wieder in irgendwelche Bibelverslein verpackt wird, um zum Ausdruck zu bringen, dass man ja die Bibel auf seiner Seite habe.

    Die Bibel wurde seit jeher für alle möglichen Verbrechen instrumentalisiert und hier wird sie halt instrumentalisiert um Gift und Galle über einen Ex-User auszuschütten und ja, Sarandanon, sowas finde ich ekelhaft! Gift und Galle ist ekelhaft!

    Der von Dir so genannte "verblasste Doppeluser" ist hier seit weit über einem halben Jahr nicht mehr aktiv, kann sich nicht mehr äußern und deshalb sollte er hier auch kein Thema mehr sein. Wenn ihr Lust habt zu lästern, dann lästert doch bitte per PN und nicht im öffentlichen Bereich, denn damit bekommt ihr mit Sicherheit jeden Thread kaputt - ganz sicher!

    LG
    Provisorium


    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #204

    Standard

    @Das_Provisorium
    gilt Deine Rede auch für die "Gift und Galle" die Du über Paulus geschüttet hast ohne daß er die Möglichkeit hatte Stellung zu nehmen weil schon seit einiger Zeit nicht mehr "anwesend"?

    :-) :-)

    Wir haben ja gesehen wie "Geduldig" Papier sein kann... wie sehr man Sätze, ja ganze Kapitel mit Leichtigkeit verfälschen kann im Nachhinein...
    Woher wissen wir daß dieser Paulus überhaupt jemals existierte und falls ja, woher wissen wir daß das was von ihm überliefert wurde auch das ist was er meinte und sagte?

    Antwort: Wir können es nicht wissen. Man kann nur im "guten Glauben" vertrauen daß diese apokryphischen paulinischen Briefe authentisch sind.
    Und da steht bei mir noch ein ganz großes Fragezeichen davor...

    Nein... umsomehr ich darüber nachdenke umso mehr komm ich zum Schluss daß es vielmehr "Lebendige Lehrer" braucht... keine toten "Bibeln" in die man eh nach belieben alles nach persönlichen Geschmack rein- und raus interpretieren kann.

    Diese kann man fragen wie was gemeint ist und wie nicht. Aber eine Bibel kann man nicht fragen wie es nun gemeint war und wie nicht.

    Es gibt ja das Prinzip daß man Gott (Alias "den Heiligen Geist") vor jeder Bibelauslegung bitten solle einem die richtige Interpretation "zu geben"...

    Was ich auch Begrüße...
    Nur aber eben nicht nur bezogen auf die Bibel... sondern eigentlich auf das ganze Leben... Stichwort: Gebet um Führung und Wahrheit.

    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (10.06.2014 um 13:54 Uhr)

  5. #205

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das es hier jedem grundsätzlich frei steht sich zu äußern ist ja völlig selbstverständlich und würde ich auch niemals in Frage stellen!

    Aber über Ex-User dieses Forums spricht man nicht in dieser verurteilenden Art und Weise, wie es hier geschehen ist. Und Mitleser hat folgenden Bibelvers ganz eindeutig auf einen ehemaligen User gemünzt:

    "Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst. Antworte dem Toren, wie es seine Dummheit verdient, damit er sich nicht einbildet ein Weiser zu sein." (Spr. 26.4)...

    So und jetzt willst Du mir erzählen, dass sich Mitleser nicht über Andersdenkende stellen würde? "Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst..." Also eindeutiger geht's ja gar nicht, auch wenn es wie üblich mal wieder in irgendwelche Bibelverslein verpackt wird, um zum Ausdruck zu bringen, dass man ja die Bibel auf seiner Seite habe.

    Die Bibel wurde seit jeher für alle möglichen Verbrechen instrumentalisiert und hier wird sie halt instrumentalisiert um Gift und Galle über einen Ex-User auszuschütten und ja, Sarandanon, sowas finde ich ekelhaft! Gift und Galle ist ekelhaft!

    Der von Dir so genannte "verblasste Doppeluser" ist hier seit weit über einem halben Jahr nicht mehr aktiv, kann sich nicht mehr äußern und deshalb sollte er hier auch kein Thema mehr sein. Wenn ihr Lust habt zu lästern, dann lästert doch bitte per PN und nicht im öffentlichen Bereich, denn damit bekommt ihr mit Sicherheit jeden Thread kaputt - ganz sicher!

    LG
    Provisorium


    Liebes Provisorium,

    ich fühle mich so gar nicht fehlerfrei und finde auch nichts dabei, weil ich davon überzeugt bin, dass es gar nicht darum geht, fehlerfrei sein zu müssen. Fehler bieten uns die Chance nachvollziehbar und nachhaltig zu lernen. Sie haben ihren Sinn. Von daher geht es mir dir ähnlich, dass ich es schwer ertragen kann, wenn Menschen sich so annähernd fehlerfrei und allwissend über andere stellen.

    Mir macht das hier... solches Verhalten, das du so treffend ausgeführt hast, auch echt Bauchweh...

    "Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst..." Also eindeutiger geht's ja gar nicht, auch wenn es wie üblich mal wieder in irgendwelche Bibelverslein verpackt wird, um zum Ausdruck zu bringen, dass man ja die Bibel auf seiner Seite habe.

    Ich wollte und will nicht auf Mitleser reinhacken, gewiss nicht. Ich finds nur auch nicht in Ordnung, wenn sie auf den Fehlern anderer rumhackt. Kann ja sein, dass User, die irgendwann einmal Doppeluser waren dies schon längst bereut und daraus gelernt haben.

    LG, Pepe
    Geändert von anonym013 (10.06.2014 um 14:00 Uhr)

  6. #206
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    gilt Deine Rede auch für die "Gift und Galle" die Du über Paulus geschüttet hast ohne daß er die Möglichkeit hatte Stellung zu nehmen weil schon seit einiger Zeit nicht mehr "anwesend"?
    Ich fürchte damit muss der Paulus zurecht kommen, dass Menschen auf seine Aussagen reagieren und das nicht immer zustimmend. Ob man die kritische Erörterung seiner Aussagen dann als mit "Gift und Galle" schütten bezeichnen möchte, sei dem jeweiligen Interpreten überlassen!

    Aber als besagter Ex-User hier noch aktiv war, hatte man sehr viele Möglichkeiten sich mit ihm auseinanderzusetzen. Jetzt geht das aber nicht mehr und dieses Nachtreten nach Monaten finde ich unmöglich! Das macht nicht nur diesen Thread kaputt.

    Aber wenn Du was im Zusammenhang mit Deinem Threadthema und Paulus lesen möchtest, dann klick doch mal hier:
    http://www.zeno.org/Philosophie/M/Ni...r+erste+Christ

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #207

    Standard

    Hallo Provisorium

    Was du an mir zu sehen meinst, lag und liegt nicht in meiner Absicht. Erlaube mir also bitte, auf deinen Anwurf detailliert einzugehen.

    Du schreibst:
    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das es hier jedem grundsätzlich frei steht sich zu äußern ist ja völlig selbstverständlich und würde ich auch niemals in Frage stellen!

    Aber über Ex-User dieses Forums spricht man nicht in dieser verurteilenden Art und Weise, wie es hier geschehen ist. Und Mitleser hat folgenden Bibelvers ganz eindeutig auf einen ehemaligen User gemünzt:

    "Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst. Antworte dem Toren, wie es seine Dummheit verdient, damit er sich nicht einbildet ein Weiser zu sein." (Spr. 26.4)...

    Hier stelle ich zum Vergleich den Originaltext nochmal ein, diesmal im Zusammenhang, in dem der "anrüchige" Bibelvers auch tatsächlich steht:
    Ja, Rückzug finde ich manchmal auch empfehlenswert. Anderseits heisst es: "Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst. Antworte dem Toren, wie es seine Dummheit verdient, damit er sich nicht einbildet ein Weiser zu sein." (Spr. 26.4) --> Es muss uns denn doch auch am Herzen liegen, der offensichtlichen Arglist nicht einfach frei die Zügel schiessen zu lassen.
    Du schreibst von einem Doppeluser?; ich hatte da mehr denn einen Mehrfachuser geortet. Immer noch bin ich wachsam, ob die "Missklang-Frequenzen" unter neuem Namen wiederauftauchen. Was ja mal war, kann wieder sein. Zudem - man möge es mir nachsehen - stehen für mein Empfinden die beiden Anfangsbuchstaben des hebräischen und des griechischen Alphabeths zu nahe beieinander, als dass mein Geist die dahinterstehenden Geister nicht unwillkürlich miteinander in Bezug setzen würde. Bis jetzt finde ich aber Alpha o.k., und ich schätze, dass die Plattform erhalten bleibt: Ein herzliches Dankeschön an seine Adresse und Wertschätzung für die Geduld mit mir / uns zu Anfang!!! :-)

    Provisorium, du unterstellt mir Berechnung! Wie kann ich dir dein Vorurteil widerlegen, das du fällst über mich, als würdest du die Absicht meines Herzens kennen?

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    So und jetzt willst Du mir erzählen, dass sich Mitleser nicht über Andersdenkende stellen würde? "Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst..." Also eindeutiger geht's ja gar nicht, auch wenn es wie üblich mal wieder in irgendwelche Bibelverslein verpackt wird, um zum Ausdruck zu bringen, dass man ja die Bibel auf seiner Seite habe.
    Was du "eindeutig" in meinen Worten siehst und herausliest, das hat nur sehr am Rande mit dem zu tun, was mich bewegte, bei und mit Sarandanon nach einem möglichen Weg im Umgang mit Provokateuren zu suchen. Wenn du alle meine Beiträge nachlesen würdest, könntest du finden, dass ich in diesem Thread net.krel als "Unverständigen" bezeichnet habe. Das habe ich getan, weil dies der Wahrheit gerecht wird, die ich in meinem Herzen empfinde. Wenn er das als Verurteilung und Provokation empfunden hat, dann möge er doch einmal nachsehen, wie viele und was für welche Urteile er gefällt hat über Paulus, die Kirche, die Priester, die Christen ganz allgemein, die Bibel und schliesslich auch noch über Jesus als einen, der sich geirrt habe. Für einen überzeugten Christen wie mich ist das eine ziemliche Herausforderung, und wenn er sich getraut, in einem christlichen Forum derart über das Christentum zu lästern - um diesen Begriff von dir weiterzuverwenden - na dann muss er auch damit rechnen, dass er auf Menschen stösst, die ihn als Unverständigen bezeichnen. Was hat aber jetzt net.krel hierbei zu tun? - Ganz einfach: Ich habe im Grunde bei Sarandanon um Ratschlag nachgesucht im Umgang mit solchen Leuten wie ihn, und hatte also ihn - und seinesgleichen - im Blick.


    Du schreibst denn auch, und des bin ich froh, dass du es erkennst:


    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Die Bibel wurde seit jeher für alle möglichen Verbrechen instrumentalisiert und hier wird sie halt instrumentalisiert...
    Aber: wurde hier im Forum denn die Bibel alleine von mir instrumentalisiert? - Ist dein Urteil berechtigt - oder einseitig? Provisorium, ich habe mich wahrlich schon mehr denn einmal gefragt, ob es unter uns Usern überhaupt auch nur einen einzigen gibt, der die nötige Ehrfurcht vor dem Wort Gottes in der Bibel an den Tag legt. Ja, ich habe beobachtet, dass die Bibel für allerlei herhalten muss und als Wort Gottes kaum oder auch ganz und gar nicht geachtet wird. Am meisten schmerzt mich, wenn sie von Zwiespältigen als Argument benutzt wird, um auf abartige - nicht konstruktive Weise - die Fehler des alten und neueren Christentums blosszulegen, - und das von bekennenden Christen in einem christlichen Forum! Die Bibel muss herhalten als Werkzeug für vieles, ihr Inhalt wird benutzt und beschmutzt um Zwistigkeiten zu säen, und der lebendige Geist in ihr wird nicht ernst genommen noch wertgeachtet. Wenn du mir nun unterstellst, ich hätte den von dir aus dem Zusammenhang gerissenen Bibeltext nur hervorgeholt


    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    ...um Gift und Galle über einen Ex-User auszuschütten und ja, Sarandanon, sowas finde ich ekelhaft! Gift und Galle ist ekelhaft!
    so ist das ein Urteil, dem ich nichts entgegensetzen kann, ausser mein aufrichtiges Wort. Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, den Austausch dieses Threads im Zusammenhang zu lesen, so würde es mich allen ernstes wundern, wenn du in meinen Beiträgen irgendwo "Gift und Galle" spüren würdest. Das ist nicht meine Art! Aber: ich suche ernsthaft nach einem Weg mit Menschen umzugehen, die sichtlich dies christliche Forum als Plattform missbrauchen, um die Bibel und das Christentum ganz allgemein in ein schlechtes Licht zu rücken und die Bibel als unglaubwürdig hinzustellen. Das Christentum wird nämlich in diesem Forum nach wie vor auf destruktive Weise angegangen. Eine gewisse Bandbreite von Unglaube, Kritik und Lästern ist erwünscht, ja willkommen; wo ernsthafte Gespräche unter Gläubigen aufkommen, wird gestört und gefoppt, werden Texte aus dem Zusammenhang gerissen, werden echte Christen in ihrem ehrlichen Bemühen ins Lächerliche gezogen oder gedrängt, mit gewieften Bemerkungen manipuliert und aufs Glatteis geführt, mit Behauptungen belegt etc. Missbräuche eben...Auch wenn es in der Hauptsache neuerdings im Forum etwas subtiler zugeht seit dem Abgang jener, die ich Sarandanon gegenüber erwähnte...


    Du schreibst:
    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Der von Dir so genannte "verblasste Doppeluser"...
    Mit Verlaub: ich habe das Wort Mehrfachuser verwendet!

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    ...ist hier seit weit über einem halben Jahr nicht mehr aktiv, kann sich nicht mehr äußern...
    Bist du dir absolut sicher? ???

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    ...und deshalb sollte er hier auch kein Thema mehr sein.
    Da gebe ich dir recht! Wenn aber ähnliche Charaktere auftauchen, die im Grunde wiederum kontinuierlich das Christentum und ehrliche Christen provozieren oder ihre persönlichen Ansichten versuchen ins Lächerliche zu ziehen, so werden wir dennoch früher oder später gut daran tun, offen darüber zu sprechen. Ich finde, wenn in einem Christlichen Forum über das "verblasste" oder auch aktuelle Christentum, über Paulus, über die Priester, über die Kirchen etc. gelästert werden darf, ohne dass das Konsequenzen hat, dann sollten doch die echten Christen unter sich immerhin das Recht haben dürfen, sich über das Vorgehen oder den Umgang damit zu beraten. Ich stimme von ganzem Herzen zu, wenn du schreibst:

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Lust habt zu lästern, dann lästert doch bitte per PN und nicht im öffentlichen Bereich, denn damit bekommt ihr mit Sicherheit jeden Thread kaputt - ganz sicher!
    Jawohl! - Aber wer hat denn da nun wirklich gelästert?!

    Möglicherweise bekomme ich jetzt doppeltes Fett weg, weil ich nochmal so ankomme, als würde ich von oben herab.... Naja, ich bin zumindest ehrlich, und ich achte halt nicht so darauf, ob's von oben herab oder von unten herauf wirkt. Eigentlich habe ich immer irgendwie das Gefühl, auf Augenhöhe zu sein.

    Provisorium, ich bitte dich abschliessend nochmal aufrichtig um Verzeihung, da ich dir ungewollt Ärger und Schmerz bereitet habe. Ich bitte aber ebenso inständig, den Thread noch einmal im Detail zu durchgehen und nebstdem ganz allgemein ernsthaft zu überdenken, ob meine Sorge für dies christliche Forum bloss aus der Luft gegriffen sei. Wenn meine Art nun tatsächlich "um 8 Ecken herum" geworden ist, wie net.krel mir weiter vorne das Urteil zum voraus sprach, so ist er daran nicht ganz unschuldig! ;-)

    Lg Mitleser

    N.B. Ich bin ernsthaft am Abwägen, ob ich dies Forum für immer verlassen will.

  8. #208

    Standard

    Hallo Sarandanon

    Es ist da zwischen uns irgendwo das Wort Ungerechtigkeit gefallen. Du schriebst auf meine Frage:
    Zitat von Mitleser
    Gibt es auch bei dir eine Grenze der Duldsamkeit, ein Punkt, da du dem "Eifer" Hand bietest? Wenn ja, in welchem Rahmen und unter welchen Bedingungen?"





    Ich verfalle da selten dem Eifer. Bei dem Doppeluser bin ich allerdings dann doch desöfteren mal über diese Grenze gegangen, weil ich ganz einfach Ungerechtigkeit empfand.
    Ich habe nachgespürt. Aus dem Gefühl des Ungerecht-behandelt-worden-seins sollten wir besser nicht antworten, meine ich.
    Missbrauchte Menschen haben zurecht dies Gefühl. Es birgt aber immer die Gefahr, eigene Ungerechtigkeiten in die Welt zu setzen. Und weil man selber sich im Recht wähnt, wird man sich seines eigenen Unrechts nur schwer bewusst.
    In diesem Falle käme der erste Teil des Bibelverses zum Tragen.

    Wenn die Ruhe hergestellt ist und man im Frieden - oder in der Einheit - ist, dann kann man antworten. Stimmts?
    Weisst du was? Ich habe das Gefühl, ich / wir Christen gehen hier durch eine Schule, und was für eine welche.

    Könnte das etwas damit zu tun haben, dass wir mit "Feuer" gesalzen werden?
    Wäre nett, was von dir darüber zu lesen.

    Lg Mitleser

    N.B. Herzlichen Dank für deine verständnisvollen Worte weiter oben; tut wohl! :-)

  9. #209

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du was im Zusammenhang mit Deinem Threadthema und Paulus lesen möchtest, dann klick doch mal hier: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Ni...r+erste+Christ
    Dank geht an das Provisorium für den Link. Eigentlich ganz meine Rede. Friedrich's Polemik stimme ich natürlich zu. Immer wieder Erfrischend ihn zu lesen :-)

    Paulus hat echt Schundluder getrieben mit seiner ultimativen Glorifizierung "des Kreuzes" ... Das war einfach voll überdreht... ich seh es echt genauso wie Friedrich.

    Interessant auch die ja nicht ganz so unbekannte Anicht daß Paulus an Epilepsie leidete... worauf man ja wirklich anhand einige seiner (Paulus') Selbst-Aussagen schließen könnte.. gar nicht mal so abwegig.

    Waren seine Christus und Himmels Vision(en) authentisch... oder waren es verkannte epileptische Symtome?
    Also wenn ich mir angucke was er in seiner Theologie aus der Ermordung Jesus fabrizierte dann könnte man echt Versucht sein auf zweiteres zu Tippen :-)

    Ok... Ferndiagnosen darf man nicht machen... aber einfach nur mal so frei rausgedacht... doch... also so ganz ohne ist dieser Gedankengang nicht find ich.

    Auch das sog. "Zungenreden" oder "in fremden Sprachen" reden... was ja laut Apostelgeschichte für "den heiligen Geist" gehalten wurde...

    Da bin ich sehr skeptisch. Sehr sehr sogar.

    Zur damaligen Zeit/Kultur wurde ja die Möglichkeit von "Geist-Besetzungen" nicht ausgeschlossen...
    In diesem Sinne muss man sich ebenfalls fragen: "War es Gott der da "züngelte" oder waren es eher "Unreine Geister".

    Wer kann uns Garantieren daß es wirklich der HG immer war der "aus ihnen sprach"? Eben: Gar niemand mehr...

    Ist genauso unmöglich und eigentlich auch ungültig heute diesbzgl. die "Ferndiangose" zu machen daß es "der heilige Geist" war der da aus den Leuten sprach...

    Laut NT gab es ja viele Besetzungen durch unreine Geister... ja selbst sogar Jesus sagte zu Petrus einmal daß aus ihm "Satan spreche"...

    Bedeutet für mich: Die Jünger und somit auch die Apostel waren nicht unbedingt "imun" gegen "unreine Geister"... Petrus anscheinend nicht mal zu Lebzeiten Jesus... Judas hats sehr wahrscheinlich auch erwischt gehabt... und Paulus - evntl. sogar ein Epileptiker was ja damals eh als "Besetzung" angesehen wurde - der Jesus noch nicht mal Persönlich kannte... ja so gut wie nie Kontakt mit seinen Jüngern hatte... wie so sollte Paulus frei von solchen Einflüssen gewesen sein?

    Nee also da bin ich schon auch sehr vorsichtig... Denn der "Teufel" (würde ich an einen Glauben) dem ist bekanntlich nichts heilig... weder "Jünger" noch "Bibel(n)"... will heißen: Auch bei den Jüngern und Aposteln könnte sich so manch falsche Ieee eingschlichen haben.

    Meiner Ansicht nach ist es das Mord Werkzeug Jesus was sich da "eingeschilchen" hat. Sein Henkerswerkzeug wurde Verherrlicht, Glorifiziert, als #DIE# "Frohe Botschaft" betitelt... als #DIE# Erlösung... als #DAS# (angebliche) Symbol JEsus... als das Symbol der "Kirche Gottes"... das #DAS# Zentrum.... und und und...

    In meinen Augen ist "das Kreuz" aber das Mordwerkzeug Jesus. Nicht mehr und nicht weniger. Außerhalb dessen hat es keien Bedeutung für mich.
    Im Gegenteil: Ich halte "das Kreuz" für eine der Haupt-Infiltrationen der Lehren Jesus. Absolut Inkompatible zueinander. Da kann Paulud noch 100x sagen daß "die Toren nicht an das Kreuz glauben und in ihre Verdammnis rennen"... ich sehs echt eher umgekehrt.

    Wer meint, der Glaube an ein (angeblich) stellverstretendes (angebliches) "Sühnopfer" würde was zu tun haben mit der Vergebung von Sünden... der stellt sich auf eine Stufe mit der jenigen religiösen Gruppierung von damals denen Jesus ihre Opferstände im "heiligen" Jerusalemer Tempel kaputt geschlagen hat... Zurecht natürlich.

    lg Net.Krel

  10. #210
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Huhu Mitleser,

    weißt Du, manchmal habe ich ein wenig das Gefühl, dass Du irgendein persönliches Problem mit den Gnadenkindern hast und der Art und Weise wie man sich hier austauscht. Deshalb muss ich Dich mal fragen, ob Dir Gnadenkinder vielleicht nicht christlich genug ist, oder zu kritisch, oder sind Dir eventuell die aktiven User in irgendeiner Art und Weise nicht geheuer? Also zumindest bzgl. Deiner Befürchtung, dass sich hier noch Ehemalige unter anderem Namen tummeln könnten, kann ich Dich vollständig beruhigen. Die sind mittlerweile in eine andere Ecke des Netzes gezogen und haben sich erfolgreich und ohne jeden Groll von den Gnadenkindern lösen können.

    Dieses Forum hier ist seit geraumer Zeit also sozusagen im Neuaufbau und wenn man etwas Neues entstehen lassen möchte, dann muss man vielleicht auch Altes hinter sich lassen. Genau dazu sind wir hier alle eingeladen und wenn nun so ein kritischer Geist wie net.krel zu uns stößt, dann bin ich persönlich sehr erfreut darüber, denn Gnadenkinder lebt von den Menschen die sich hier einbringen und ihren Glauben mitteilen.

    Wir müssen auch nicht zwangsläufig bzgl. dessen was wir glauben auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber wir müssen uns hier akzeptiert und toleriert fühlen können und ohne Angst, irgendwann nach unserer Löschung einen auf den Deckel zu bekommen, an den Threads beteiligen dürfen. Darum finde ich, dass wir Ex-User Ex-User sein lassen und uns stattdessen im hier und heute und unserer mehr oder minder starken Unverständigkeit entsprechend, miteinander austauschen sollten.

    Weißt Du, ich habe bei Dir immer so ein bisschen das Gefühl, dass Du Kritik am christlichen Glauben persönlich nimmst, so als würde man beispielsweise nicht die Christologie des Paulus kritisieren, sondern Dich. Aber wer bist Du denn? Was ist denn Deine Christologie? Darüber erfahre ich irgendwie herzlich wenig und stattdessen wird dann beständig nur von Deiner Seite aus der Kritiker kritisiert.

    Ganz ehrlich, ich fürchte so kommt man nicht wirklich vorwärts und verfängt sich nur immer wieder in irgendeinem Hickhack. Sowas finde ich sehr schade, genauso wie es sehr schade wäre, wenn Du Dich für immer von dem Forum abmelden würdest.

    Also bitte bleib noch bisschen und wenn Du irgendjemanden als unverständig betrachten solltest, dann wäre es doch super, wenn Du ihm aufzeigen könntest, was genau er nicht richtig versteht. Ich denke so könnte dann ein vernünftiger Austausch gelingen.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Der Ursprung von allem Boesen
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 17:11
  2. Der Ursprung von allem Bösem
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 01:12
  3. Liegt der Ursprung des christlichen Fisch-Symbols in Indien?
    Von Tomas im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •