jesus selbst bezieht diesen psalm110 auf sich, ohne protest der schriftgelehrten.
es gibt verschiedene ansichten darüber, was die rabbiner sagen.
deine übersetzung finde ich weder in einer englischen übersetzung, noch inder des tur-sinai. eine einzige version die ich lese, sagt das aus, was du so behauptest. das ist ein bisschen sehr wenig.
auch die meinung, über die ganzen aussagen weiss man, dass sie im späteren judentum entstanden sind, als gegenpol zum christentum. wie so vieles halt. in sämtlichen kommentaren die ich lese, wird zwar deine version erwähnt, aber ohne jeglichen rückhalt als unwahr eingestuft.
so gesehen gibt es als einzigen textzeugen zu dieser auslegung, das nt selbst. und da ist es nun glaubenssache, was man davon hält.
genauso ps.22.! ich finde es sehr erstaunlich, dass du ein buch von r.liebi empfiehlst, und dann solche sachen schreibst, wahrscheinlich würde er selbst den kopf schütteln.
in deinen auslegungen vergisst du ein ganz wichtiges element. es heisst "pardes". und dies kann jemandem nur ganz erschlossen werden, der christus hat. sonst wird er pardes nie verstehen.
darum wirst es auch du nicht verstehen, sondern schlussendlich über deinen eigenen verstand stolpern.
wenn du wirklich meinst, die bibel wurde zurechtgeschgustert, dann haben diejenigen dies aber sehr schlecht getan. denn gerade durch das wort selbst, wurde die kirche ihrer stellung entmachtet.
übrigens bekehren wird sich ein mensch aufgrund der wirkung des heiligen geistes, und nicht aufgrund verstandesmässiger weisheit.
Lesezeichen