@FrauShane... wenn ich Dich richtig verstanden habe (das frag ich mich sehr oft bei Deinen Beiträgen) dann meinst Du mit "in Christus" quasi "in der Bibel"...
Also daß man sein eigenes Leben in der Bibel gespiegelt sieht und entsprechend danach dann handelt.

Das geht durchaus... ich betrachte ja die Bibel eh als recht "Knetbar"... es gibt unzählige "Lesearten" und entsprechend vielchichtig auch die jeweiligen Deutungen... da passen die Dinge im Leben durchaus rein... vor allem wenn man das persönliche auch unbedingt darin sehen will...

Ich denke Du kannst Dir ja vorstellen daß ich dieses "in der Bibel" alias "in Christus" ja kaum anders sehen kann als eine extreme Form des Biblizismus... das mein ich noch nichtmal Negativ jetzt... kommt ja drauf an was am Ende letztendlich dabei raus kommt.

Warum meinst Du eigentilch daß wenn man nicht diese extreme Form des Biblizimsus "praktiziert" bzw. "daran glaubt" man nach seinem körperlichen Tod ewig Verdammt sei? So sehr daß einem nicht mal mehr die Liebe und Gnade Gottes vor dieser Verdammnis retten könne?