Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Wer ist Wer?

  1. #21
    poetry Gast

    Standard

    Ich hab gestern recht lang über das Video und das hier gesagte nachgedacht.

    Erste Frage die ich mir stellte : was soll der Film in mir bewirken?
    Antwort: Ich schau erst mal nach ob das alles so fundiert und so wissenschaftlich ist wie es angepriesen wird. War es so? Nein. Es waren nicht nur die Aussagen zur Astrophysik, auch religionshistorische Fakten waren falsch ( 12 Jünger etc.)

    Aber eins bewirkt so ein Filmchen doch: man beschäftigt sich mit seiner Religion, vielleicht fängt man auch mal an zu forschen woher was kommt und erlebt dabei so manches AHA-Erlebnis.

    Mich bringen solche „Fakten und Dokumentationen“ nie vom Glauben weg, bin ich doch mit diesem glücklich und hoffend.

    Grüße,
    Poe

  2. #22

    Standard

    Mich bringen solche „Fakten und Dokumentationen“ nie vom Glauben weg, bin ich doch mit diesem glücklich und hoffend.
    Mich auch nicht!

    Aber eins bewirkt so ein Filmchen doch: man beschäftigt sich mit seiner Religion, vielleicht fängt man auch mal an zu forschen woher was kommt und erlebt dabei so manches AHA-Erlebnis.
    Genau darum geht es ja dann doch letztendlich.

  3. #23

    Standard

    es wär ja schlimm wenn ein filmchen einen gleich vom glauben weg bringt es ist nie verboten und auch wirklich gut wenn man sich noch gedanken machen kann denn das ist nicht selbstverständlich grad wenn man so sehr verbort ist in seinen glauben und so sehr überzeugt alles zu wissen aber nachdenken und prüfen ist ja nicht schlecht sondern genau das sollen wir auch immer wieder und so aha erlebnisse sind sowieso was tolles und zeigt auch das wir ständig wachsen und dazulernen aber man muss auch nicht alles prüfen man kann auch gut mal sagen das ist nichts für mich oder noch nichts für mich so hat jeder die freiheit und die muss man aber auch dem anderen zugestehen

  4. #24

    Standard

    Gut, dass hätten wir doch schon einmal geklärt, der persönliche Glaube steht hier nicht zur Debatte. Hier sollte Jeder frei sein!

    Was anderes ist es wie man diese historischen Entwicklungen sieht. Insbesondere bezogen auf die heilsgeschichtliche Relevanz, die Jesus eingeräumt wird. Das würde mich persönlich schon sehr interessieren. Wie geht man damit um, dass man historisch belegbar mehrere Erlösergestalten in den verschiedensten Kulturen und Epochen wieder findet, die sich im Wesentlichen kaum unterscheiden. Weder von theologischen Deutungsansatz her, noch vom historischen Werdegang.

    Absalom

  5. #25
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Also ich brauche das nicht. Was soll das bringen?

    Da ich zu Gott bete und nicht zu einem Hortus oder wie der Sonnengott heißt oder sonst zu wem, kann ich darauf gerne verzichten. Ich brauch mich mit sowas nicht auffüllen, denn es ist für mich irrelevant.
    Zugleich beweist es mir auch absolut überhaupt nichts.
    Angst, Fisch?
    Angst vor der Wahrheit, oder warum sonst diese fast aggressive Abwehrhaltung?
    Warum ist es irrelevant zu erfahren,das Jahwe/Jehva/Allah/G*tt/der große Kürbis (sorry, bin halt ein Fan von Charly Brown) nicht der Erste und auch nicht der Einzigste war, der angebetet wurde? Wenn man(n) erfährt, das der Jahweismus durch Gewalt, wie das Christentum und der Islam, und alle anderen patriarchalischen monotheistischen Religionen, über die Menschheit gebracht wurde?
    Sich mit dem eigenem Glauben und der eigenen Religionsgeschichte auseinanderzusetzen.?
    Das macht Angst. das versteh ich!!!

  6. #26
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Faye

    du kannst es mir echt glauben, ich habe mich mit der eigenen Religionsgeschichte genügend auseinander gesetzt. Ich habe mich soweit damit auseinander gesetzt, dass ich mich im nachhinein dafür in Grund und Boden schämte. Du kannst mir vieles vorwerfen, aber nicht dass ich den Schwanz vor sowas einziehe oder Angst davor hätte.
    Es geht mir einzig darum, dass es nichts bringt - keinen weiterbringt im Glauben. Was es bewirken kann ist, dass man den Rücken kehrt vor lauter Enttäuschung, und das kannst du mir glauben, das ist ein sehr schmerzhafter Prozess, den ich keinem wünsche. Wer das durchmacht hat, der ist vielleicht sensibler und möchte nicht, dass andere diese Schmerzen so erleben muss - der sucht andere Wege......
    Angst davor, nein - ich habe mich gestellt und Rotz und Wasser geheult darüber.

    Fisch

  7. #27
    Isaak Gast

    Standard

    Kritiken und Anklagen sollten immer erlaubt sein und auch die von der Userin Faye.

    Verteidigungen sind aber erst notwendig, wenn die Kritiken und Anklagen als gerechtfertigt und richtig gestellt anerkannt werden können.

    Meine Wenigkeit, lehnt die Art und Weise, den Inhalt und den sachlichen Gehalt der Anklage und Kritik von Faye, gegenüber allen patriarchalischen monotheistischen Religionen, grundlegend ab.

    Grund der Ablehnung und somit des nichtaufnehmens thematischer Beantwortungen, dieser Kritik Und Anklage meinerseits ist:

    Verallgemeinerungen, Unsachlichkeiten und Mangel an persönlichen Angeklagten.

    Glaubensformen und Angehörige allgemein zu Kritisieren und Anzuklagen kann keine Lösung des Konfliktes, im Punkt von Meinungen und Glauben erziehlen und verletzte, bei Beurteilungen, grundsetzlich unsere allgemeine Meinungs- und Glaubensfreiheit.

    lehit
    Isaak

  8. #28

    Standard

    Könnte man zu meiner Frage zurückkehren? Danke!

    Absalom

  9. #29
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Könnte man zu meiner Frage zurückkehren? Danke!

    Absalom
    Ähnliches erbat ich ebenfalls sehr oft und absalom bittet zu Recht und dankt mit "!"

    Also, das Thema ist hier: Wer ist Wer? und wer wissen möchte was über "Wen" und "Wer" erfragt wird, liest einfach noch einmal vom Posting #1 beginnend neu, oder fragt bei Zweifeln am Verstehen der Frage, den User absalom.

    Gruß
    Isaak

  10. #30
    BlackRaven Gast

    Standard

    Wer ist wer? Gute Frage, auf den ersten Blick wusste ich es net, wer hier wer sein soll. Spontan hätte ich gesagt Jesus oder Maria.

    Also ich hab mal in google gesucht und die Bilder gefunden. Ich find schon merkwürdig, dass Christen die Bilder von den anderen Religionen einfach so übernommen haben. Noch komischer find ich, dass die Biografien sich so ähneln. Logisch das dann die Bilder gleich mit übernommen haben oder glaubt da jemand an Zufälle?

    Ich frag mich nur, wie kann es sein, das dieser Gott immer wieder Sündopfer wollte? Ich mein, hat ihm eins net ausgereicht? Hm, ne mehr sag ich mal jetzt net dazu.

    BR


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

römische Religionsübernahme

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •