Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Wer ist Wer?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard Wer ist Wer?



    Wie sich doch die Bilder gleichen?

    Wer wohl von wem seine "heiligen" Bilder und Vorstellungen geklaut hat?

    Die Auflösung, wer nun wer ist kommt später. Bei Bedarf kann diese Gegenüberstellung ohne weiteres noch augeweitet werden.
    Geändert von absalom (10.11.2008 um 11:20 Uhr)

  2. #2

    Standard







    Ich meine sehr bedenkenswert!
    Geändert von absalom (10.11.2008 um 11:36 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hi absalom

    Also ich brauche das nicht. Was soll das bringen?

    Da ich zu Gott bete und nicht zu einem Hortus oder wie der Sonnengott heißt oder sonst zu wem, kann ich darauf gerne verzichten. Ich brauch mich mit sowas nicht auffüllen, denn es ist für mich irrelevant.

    Zugleich beweist es mir auch absolut überhaupt nichts.

    Grüßle
    Fischi

  4. #4
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Also ich brauche das nicht. Was soll das bringen?

    Da ich zu Gott bete und nicht zu einem Hortus oder wie der Sonnengott heißt oder sonst zu wem, kann ich darauf gerne verzichten. Ich brauch mich mit sowas nicht auffüllen, denn es ist für mich irrelevant.
    Zugleich beweist es mir auch absolut überhaupt nichts.
    Angst, Fisch?
    Angst vor der Wahrheit, oder warum sonst diese fast aggressive Abwehrhaltung?
    Warum ist es irrelevant zu erfahren,das Jahwe/Jehva/Allah/G*tt/der große Kürbis (sorry, bin halt ein Fan von Charly Brown) nicht der Erste und auch nicht der Einzigste war, der angebetet wurde? Wenn man(n) erfährt, das der Jahweismus durch Gewalt, wie das Christentum und der Islam, und alle anderen patriarchalischen monotheistischen Religionen, über die Menschheit gebracht wurde?
    Sich mit dem eigenem Glauben und der eigenen Religionsgeschichte auseinanderzusetzen.?
    Das macht Angst. das versteh ich!!!

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Faye

    du kannst es mir echt glauben, ich habe mich mit der eigenen Religionsgeschichte genügend auseinander gesetzt. Ich habe mich soweit damit auseinander gesetzt, dass ich mich im nachhinein dafür in Grund und Boden schämte. Du kannst mir vieles vorwerfen, aber nicht dass ich den Schwanz vor sowas einziehe oder Angst davor hätte.
    Es geht mir einzig darum, dass es nichts bringt - keinen weiterbringt im Glauben. Was es bewirken kann ist, dass man den Rücken kehrt vor lauter Enttäuschung, und das kannst du mir glauben, das ist ein sehr schmerzhafter Prozess, den ich keinem wünsche. Wer das durchmacht hat, der ist vielleicht sensibler und möchte nicht, dass andere diese Schmerzen so erleben muss - der sucht andere Wege......
    Angst davor, nein - ich habe mich gestellt und Rotz und Wasser geheult darüber.

    Fisch

  6. #6
    Isaak Gast

    Standard

    Kritiken und Anklagen sollten immer erlaubt sein und auch die von der Userin Faye.

    Verteidigungen sind aber erst notwendig, wenn die Kritiken und Anklagen als gerechtfertigt und richtig gestellt anerkannt werden können.

    Meine Wenigkeit, lehnt die Art und Weise, den Inhalt und den sachlichen Gehalt der Anklage und Kritik von Faye, gegenüber allen patriarchalischen monotheistischen Religionen, grundlegend ab.

    Grund der Ablehnung und somit des nichtaufnehmens thematischer Beantwortungen, dieser Kritik Und Anklage meinerseits ist:

    Verallgemeinerungen, Unsachlichkeiten und Mangel an persönlichen Angeklagten.

    Glaubensformen und Angehörige allgemein zu Kritisieren und Anzuklagen kann keine Lösung des Konfliktes, im Punkt von Meinungen und Glauben erziehlen und verletzte, bei Beurteilungen, grundsetzlich unsere allgemeine Meinungs- und Glaubensfreiheit.

    lehit
    Isaak

  7. #7

    Standard

    das bild versteh ich nich da musst ein wenig mehr drüber sagen und die filme sind ja ganz lustig ich mag so verschwörungstheorien davon findet man einige im internet und sind ja auch ziemlich bekannt gibt sogar einen wiki eintrag dazu aber kann man gern mal drüber diskutieren was nun wirklich dran is

  8. #8
    poetry Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass die Autoren sich selbst nicht ernst nehmen - siehe Teil2 Erklärungen der Tag- und Nachtgleiche. Das würde bedeuten, dass die alten Ägypter über einen Zeitraum von mindestens 5000 Jahren Erhebungen über Sonnen- und Mondaufgänge an identischen Tagen gemacht haben müßten. Selbst dann wären Sie auf dem Holzweg, eine volle Umdrehung dauert nämlich 25780 Jahre ;-) Sie müßten also knapp 60000 Jahre jeden Tag verglichen und ausgewertet haben.

    Die dargestellten Parallelen sind zwar interessant, aber ich denke es gibt sie zuhauf. Man vergleiche zum Beispiel die Sintflut mit dem Gilgamesch.

    Liebe Grüße,
    Poe
    Geändert von poetry (10.11.2008 um 14:30 Uhr)

  9. #9

    Standard

    Nun, zu dem Bild Jungtroll, es ist einmal eine christliche Darstellung und jeweils dazu eine aus vorhergehenden Kulten (Mithraskult, Isiskult etc). Ich denke, dass es hier weniger um Verschwörungstheorien geht, sondern viel mehr um den Fakt, dass Religionen Menschen verblöden und zu unmöglichen Handlungsweisen treiben lassen.

    Damit wollte ich aufzeigen wie sehr sich doch die Bilder gleichen bzw. dass man diese Vorlagen einfach übernommen hat.

    @ Fischi und doch ist unser Denken, unser Verständnis, unsere Soziologie, unsere Wertevorstellungen, etc ganz massiv davon beeinflusst.

    @Poetry, es mag an den astronomischen Ausführungen so manches Nachfragen angebracht sein. Mir selbst ist zwar sehr wohl bekannt, dass man in der Antike, mehr als wir es uns heute vorstellen können, seine Umwelt und sein religiöses Bewusstsein in den Einklang mit dem Kosmos gestellt hat, aber hier versagt dann mein Wissen doch.

    Aber darum geht es mir auch weniger. Mir ging es vornehmlich um die allseits bekannten religiösen Vorbilder zu der heutigen Christusfigur. Welche tiefen Wandlungen und Angleichungen dieser Mensch erfahren hat, damit er dann als alter - neuer „Sol Invictus“ sein Dasein fristen darf. (Übrigens ich vermisse z.B. die intensiven Vergleiche zu JC = Julius Cäsar und insbesondere dessen Lehrgut, dass erstaunlicher Weise auch in Teilen bei Jesus anzutreffen ist.) Um nicht mehr und auch nicht um weniger.
    Dass zudem wesentliche Teile des sog. A.T. in der Tat altägyptischen Ursprungs ist, ist ja schon lange keine Neuigkeit mehr.

    Absalom

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Absolom,

    ich habe den 3. Teil des Films fertiggeschaut. Was mir auf einmal aufstieß waren die Aussagen gegen jede Art von Gottglaube.

    Ich kenne diese Aussagen, denn sie stehen in einem der schlimmsten antisemitischen Werke - den Protokollen der Weißen von Zion.

    Neben dem Christentum wird auch das Judentum derart in den Dreck gezogen aber man achte darauf, dass kein Wort zum Silam in den 3 Filmchen vorkommt. Warum eigentlich nicht? Beginnt nicht Mohammed auch mit einem M und hat er nicht auch Gesetze aufgestellt? Und schauen wir uns die Zahl 19, die "göttliche" Zahl des Koran, dann besteht sie aus der 7 (Gott) und der 12 (wohl Tierkreiszeichen?)

    Nachdenklich,
    Poe


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

römische Religionsübernahme

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •