Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 122
  1. #21
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    Wie kann jemand, der nicht glaubt, zur Gemeinde Gottes gehören? Er schließt sich doch selber aus! Geli
    Sehr einfach Geli71,

    selbst der welcher nicht an G"tt glaubt existiert nur weil G"tt ihn schuf und daher ist er in der Gemeinde G"ttes.

    Selbst das Licht, welches das Schnellste ist was wir kennen, kann G"tt nicht entfliehen und das absolute Dunkle ebenfalls nicht, denn alles ist ER.

    Liebe Geli71, lies einfach noch einmal mein Posting #15 (Seite 2). Ich selbst würde dir empfehlen dir Gedanken darüber zu machen ob eine Glaubensgemeinschaft auch zwingend die einzige wahre sein muß oder überhaupt sein kann.

    Shalom
    Isaak

  2. #22
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Geli

    Nun, ich denke schon, dass es einer Gemeinschaft bedarf. Einer christlichen Gemeinschaft - d.h., ein gemeinsames Glaubensbekenntnis sollte verbinden. Wenn sich nur um eine kleine Gruppe handelt, wie z.B. einer Hausgemeinde, ist es gut, wenn diese sich dennoch einem größeren Zusammenschluß (Bund) zugehörig weiß. Sonst besteht die Gefahr, ins Sektentum abzugleiten.
    Viele Dinge entstehen aus Angst und Nicht-Vertrauen. Sektentum ist doch nur eine Gefahr, wenn man sich auf fixe Glaubenssätze festlegt. Jeder der sich abgrenzt wird sozusagen Sekte. Die Grösse der Gruppe spielt da keine Rolle.

    Glaube ist doch letztlich immer das, was sich zwischen Dir und Gott abspielt. Oder hängt er irgendwie an Äusserlichkeiten?

    Und es ist niemand da, der mich tröstet und für mich betet, wenn ich durch Krisenzeiten hindurch muss. Wenn mich Zweifel oder Ängste plagen.
    Ich bin in Krisenzeiten schon durch mir völlig fremde Menschen getröstet worden. Beim Einkaufen führe ich ab und zu tiefe Gespräche mit mir völlig unbekannten Menschen. Ab und zu tröste ich, bin aber auch schon selbst gestärkt und ermutigt nach Hause gekommen. Da staune ich immer wieder wie präzis Gott handelt und mir immer mal wieder einen „Boten“ schickt.

    Gruss

  3. #23
    Geli71 Gast

    Standard

    Und dir helfen wildfremde Menschen, Jesus nachzufolgen? Sie helfen dir, Entscheidungen in Jesu Sinn zu treffen? Sie ermutigen dich in der kompromisslosen Nachfolge?

    Solch ein Umfeld hätte ich auch gerne. Ich finde das leider nicht beim Einkaufen.

    Geli

  4. #24
    Geli71 Gast

    Standard

    @ Isaak: da du Christus nicht kennst, kann ich auch nicht von Christus her mit dir diskutieren.

    Deinen Glauben teile ich nicht - ebenso wenig wie du meinen. Von daher sprechen wir verschiedene Sprachen.

    Geli

  5. #25
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Geli

    Irgendwie bringst du da was durcheinander. Ich hatte gemeint: die Gemeinde ist die Familie des Glaubenden, so wie es die Familie für ein Kind ist.
    Ich habe deinen Vergleich mit der Familie sehr wohl verstanden.

    Nun, ich kann darin nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Jedenfalls war in unserer Familie Glaube immer Thema Nr. 1, ich würde sagen dies neben Schule, Sport und anderem.

    So bin ich mir auch sicher, dass die Familie ein Ort ist, wo Glaube in einer Weise vermittelt werden kann, nicht indem man die Kinder anpredigt, sondern erstmal durch das Erzählen der biblischen Geschichten, durch das Einbeziehen der Kinder in die Gespräche (unsere Kinder durften deshalb schon ziemlich frühzeitig auch an unseren Hauskreisabenden teilhaben). Das heisst für mich, man spricht darüber und setzt sich offen und ehrlich damit auseinander. Sicher ist das eine grosse Herausforderung für Eltern. Und ehrlich gesagt bin auch ich oft an meine Grenzen gestossen. Denn wer handelt nicht in vielen Dingen falsch? In der Familie hat man im Unterschied zu einer Gemeinde nicht die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen oder sich allenfalls, eine zu suchen, die einem angepasst erscheint.

    Ich meine ja nicht, dass der Christ nur in seiner Gemeinde seinen Glauben leben kann. Aber er braucht ein geistliches Zuhause!
    Mein geistliches Zuhause ist der Ewige selbst, denn auf Menschen kann man sich doch nur bedingt verlassen.

    Gruss

  6. #26
    Isaak Gast

    Daumen runter

    Liebe Geli71,

    deine Behauptung, dass ich Christus nicht kennen würde, empfinde ich einfach nur unsinnig.

    Glauben ist kein Wissen und Kennen ist kein Glauben.

    Einen lieben Gruß dir.
    Isaak

  7. #27
    Isaak Gast

    Lächeln

    Eine Familie des Glauben’s ist eine neben anderen Glaubensfamilien. Über jeden Glauben und jede Familie steht G“tt und DIESER ist keine Familie und auch kein Glauben.

    Das sollte man schon unterscheiden können.

    Shalom
    Isaak

  8. #28
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Geli

    Und dir helfen wildfremde Menschen, Jesus nachzufolgen? Sie helfen dir, Entscheidungen in Jesu Sinn zu treffen? Sie ermutigen dich in der kompromisslosen Nachfolge?

    Solch ein Umfeld hätte ich auch gerne. Ich finde das leider nicht beim Einkaufen
    Ja mir helfen Menschen auf dem Weg. Weißt du ich schwärme nicht von Idealen, aber wenn man die „Herzensaugen“ offen hat, dann spürt man plötzlich was von Gottes Gegenwart überall dort wo sich Menschen begegnen. Und dies auch in einem Menschen, der vielleicht ganz anders glaubt als du und ich.

    Gruss

  9. #29

    Standard

    Es scheint, dass Menschen auf Gemeinschaft angelegt sind. Zu allen Zeiten in allen Kulturen haben sich Menschen mit gleichen Interessen zusammengeschlossen. Wir freunden uns mit Menschen an, die "wie wir ticken". In einer Interessengemeinschaft ist man willkommen, solange man dasselbe Interesse teilt. Dies wird meist per Satzung (oder Leitlinie oder was auch immer) o.ä. festgesetzt. In einer Gemeinschaft ist man unwillkommen oder weniger gern gesehen, wenn man ein anderes Interesse vertritt, wenn man "weniger konform" ist. In einer solchen Gemeinschaft hält man sich dann auch nicht gerne auf.
    So machen wir Menschen das.

    Es gibt auch Menschen, die lieber alleine sind, die suchen sich das aber selber raus, weil sie sich so wohler fühlen. Es ist aber auch bekannt, dass ein Ausschluss aus einer Gemeinschaft (= nicht freiwillig gewählte Isolation) zum Tod führen kann.

    Die Einordnung "So macht das ein guter Christ" und "So macht das ein schlechter Christ" wird gerne praktiziert, sollte man aber nicht pflegen.

    Ich freue mich, dass jeder Mensch ein Kind des himmlischen VATERS ist und dass ER derartige Zuordnungen nicht macht.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  10. #30

    Standard

    Oh, Helo, da hast du gerade was einfach Schönes gesagt, dass mein Herz erwärmt hat. Vielen Dank. :-)
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)


 

Ähnliche Themen

  1. Ist Esoterik ein Widerspruch zum christlichen Glauben?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 15:54
  2. Reinkarnation. Kein Widerspruch in den Aussagen Jesus
    Von net.krel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:24
  3. Christ lag in Todesbanden
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 21:08
  4. Christ und Punk???
    Von Gibson im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 18:56
  5. Wie ist ein Christ?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

solochrist

liedtext solochrist

solochrist lied

Solochrist liedtext
solochrist text

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •