Hallo zusammen,
ich lese schon ein Weilchen hier mit und nun möchte ich auch etwas dazu schreiben.
Geli du betonst immer wieder wie wichtig dir Gemeinschaft ist und wie schön du sie empfindest und das ist auch gut so und keiner soll dich davon abbringen. Jedoch habe ich zweimal in meinem Leben eine geheucheltet Gemeinschaft erlebt. Diese Sonntags Christen, so nenne ich sie mal, die haben solange liebevoll in mein Gesicht gelächelt, solange ich genauso glaubte wie sie selber. Solange du kritiklos alles abnickst und schön angepasst auf dem Stuhl sitzt gehörst du voll zur Gemeinschaft. Aber wehe das läuft so nicht, dann kannst du erleben wie schnell du aus solchen Gemeinden draußen bist und kein Mensch mehr nach dir fragt. Beim ersten mal dachte ich noch das sei nur in dieser Gemeinschaft so gewesen und habe mir eine andere Gemeinde gesucht, aber auch da war ich schnell außen vor und kaum jemand fragte nach mir. Sie redeten über mich, ja, aber keiner hat jemals angerufen oder versucht erneut Kontakt herzustellen. Soviel zu der Gemeinschaft die immer füreinander da sein soll.
Ich möchte Gemeinschaft wirklich nicht schlecht reden, auch ich habe super gute Zeiten erlebt in der Gemeinschaft, aber als es drauf ankam war keiner da. Solange man gibt, ist alles wunderbar, aber wenn man mal bräuchte, dann siehst meistens niemanden.
Ich erlebe es auch so wie Helo, dass ich auf Menschen in meinem Leben treffe mit denen ich ganz intensive und tiefe Gespräche führen kann und dann wieder weitergehen kann. Ich glaube sagen zu können, dass ich mich nach Menschen sehne und mich auch nach Austausch sehne, aber so eine Gemeinschaft wie ich sie die letzen beiden male erlebt habe, möchte ich wirklich nicht mehr. Da gehe ich lieber alleine meines Weges und muss die Schmerzen nicht noch einmal erleben die ich hatte als ich feststellte, dass sich keiner um mich Gedanken macht. Es waren oberflächliche Gemeinschaften, oberflächliche Menschen die in meinen Augen heucheln. Auf sowas kann ich gut und gerne verzichten.
Mir gelingt es gut meinen Glauben Solo zu leben.

Lesezeichen