Zitat von
net.krel
Ich kann all die "Gegen-Argumente" der "Kontra-Reinkarnations-Fraktion" nachvollziehen vom Verstand her... und rein von der "Schulpsychologischen Gegen-Argumentation" ist es eine "Patt Situation" denn auch diese Gegen-Argumente basieren auf "Annahmen" und "Spekulatioen" die natuerlich angepasst sind auf: "Reinkarnation gibt es nicht".
[...]
Auf diesem Gebiet der "Geisteswissenschaft" kann man, in meinen Augen, nicht mit "naturwissenschaftichen Methoden" vorgehen.
Also zum einen gebe ich dir recht.... rein vom wissenschaftlichen Standpunkt lässt sich es weder beweisen noch definitiv ausschließen. Um genau zu sein gehört deshalb außerhalb philosophischer Erörterungen auch nicht zum Arbeitsfeld der Wissenschaft. Aber ein Bitte hätte ich..... könnten wir uns darauf einigen, hier von Parawissenschaften oder von mir aus "geistigen Wisenschaften" sprechen, und nicht von Geisteswissenschaften? Denn auch diese existieren als bestehender Begriff innerhalb der Wissenschaftlichen Welt - und metaphysische Spekulationen bzw. Erklärungsmodelle gehören meiner Auffassung nach außerhalb eines sehr kleinen Rahmens eigentlich auch hier nicht zum wissenschaftlichen Arbeiten. Ich gebe zu, ich bin hier aus einer persönlichen Motivation heraus etwas pingelig .... aber vielleicht kannst du mir ja soweit entgegen kommen.^^
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen