Hallo Netkrel
Du hast eine sehr gute Stelle herausgegriffen:
Phil 3, 12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.
16 Nur, was wir schon erreicht haben, darin lasst uns auch leben.
Und hier ist ein kleiner Satzteil sehr wichtig, an dem sehr viel hängt: weil ich von Christus Jesus ergriffen bin
Nur deshalb spielt die noch bestehende Unvollkommenheit keine Rolle, denn sie ist nicht von Belang für das Erreichen des Ziels. Und deshalb kann er vergessen, was dahinten ist, denn es ist vergeben und vergessen und er ist frei.
Frei auch von seiner eigenen Unvollkommenheit, weil es nicht auf seine Vollkommenheit ankommt.
Paulus beschreibt das an anderer Stelle so:
2. Kor 4, 6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.
Oder bspw Johannes dazu
1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon GottesKinder; es ist aber noch nichtoffenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Auch das ist erfahrbar.
Gerade in der eigenen Schwachheit und Unvollkommenheit - aus Gnade, ohne eigenes Verdienst - Gottes Kraft zu erleben und erkennen, wie er in uns wirkt und seine 'Neuschöpfung' in uns voranbringt und wie das erleuchtende Licht der Erkenntnis durch die zerbrechlichen Gefässe hindurch scheint und das Leben hell macht.

Lesezeichen