Ich denke ich verstehe schon was du damit meinst. Du fragst dich, was dieses Erdenleben denn dann für einen Sinn haben soll, wenn man nichts davon wieder mit zurück nehmen kann, oder?
njein, ich dachte dabei nicht an "etwas mitnehmen".
Ich weiss, dass wir keine materiellen Dinge oder ähnliches mitnehmen. Ich weiss, dass ich zurücklassen werde, was hier im Leben war, wenn meine Seele heim geht. Ich weiss dass loslassen dieses Lebens ein gutes Eintauschen sein wird, sagen wir der Einfachheit halber, ich weiss es einfach.
Ich meine nicht mal die persönlichen Memorys oder das Gelernte, denn all das wird dann tatsächlich verblassen oder verlöschen (?) oder wie auch immer.

ich dachte dabei eher globaler, so wie- wenn die Seelen aller Menschen zum Ursprung zurück kehren (oder wie du sagst, nie getrennt sind davon), wieder (oder immer) eins sind, was ist dann Sinn des materiellen Lebens, des Lebens wie wir es im jetzt haben?
wenn sich unsere Seelen nichts merken oder davon irgendwie geformt sind, warum bleiben sie nicht ohne Körper im "Eins".

Das verstehe ich an deinem Glauben nicht, denn für mein Leben ist es Sinn des Ganzen, dass meine Seele geprägt wird (durch Begegnungen, Erlebnisse, Menschen) wie ich selbst auch möglichst gut helfen möchte, andere Menschen zum Guten zu formen, zu begleiten, Halt zu geben, deren Leben bunter zu machen oder leichter, oder ... naja eben irgendwie das Leben so mit zu gestalten, wie es " gut" oder gar "Sehr gut" wäre.

NIcht das ich persönlich Spuren hinterlasse aber vielleicht der "EINE" /Das EINE(?) durch mich, bis meine Seele heim kehrt...
Also größer gedacht- wieso leben wir Menschenseelen hier in Körpern, wenn unsere Seele doch, naja sagen wir, dort oder dann ohne körperliche "Störungen" oder ähnliches eben ohne Leben EINS sein können?

Ich weiss nicht, ob ich mich ausdrücken konnte.

eine ruhige Nacht (heute ist Sternschnuppennacht ) wünsche ich dir

firefly