Seite 44 von 59 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 581
  1. #431

    Beitrag

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen


    Nur was an diesen Stellen fehlt, ist der Zusatz, dass es nur ein einziges Menschen-Leben gaebe. Also dieses "eine einzige Menschenleben" wird da erst gar nicht erwaehnt.

    Das "Gleichnis vom Weltgericht" wird zwar sehr oft dazu benuetzt einen "doppelten Ausgang" biblisch zu rechtfertigen... aber da liegt in meinen Augen diese Interpretation sehr falsch.

    Wie siehst Du das Padma?
    Nun, um darauf zu kommen, dass nach dem Leben und Sterben Gericht kommt und da entschieden wird, welchen 'Ausgang' es nehmend wird, - dafür braucht es ja erst einmal keine Interpretation, das steht einfach da.;-).

    Wie das nun genau sich abspielen wird, daraus machen manche eine Art Wissenschaft und konstruieren einen genau vorher gesagten Ablauf, wie die letzten Tage hier auf der Erde aussehen werden (aus Andeutungen) und was dann genau in allen Details passieren wird.
    Damit konnte ich noch nie etwas anfangen.

    Aber nun im Umkehrschluss da hinein zu interpretieren: Weil nicht da steht, dass der Mensch dach dem Tod nicht noch einmal wieder in eine neue irdische Existenz hinein geboren wird, müssen sie es also damals doch so geglaubt haben - das ist für mich keine Interpretation, sondern Spekulation.
    Kann man ja machen, wenn man selbst davon überzeugt ist. Aber es steht nun mal schlichtweg nicht in den Texten drin.
    Deshalb halte ich auch nichts davon, es da hinein zu interpretieren.
    Denn für mich sagen diese Texte - auch ohne etwas hinein interpretiertes - genug aus, so dass ich wissen kann, was ich wissen muss für meinen Glaubensweg.

  2. #432

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Das scheint mir auf den ersten Blick nicht zutreffend zu sein. Du findest hier eine kurze Beschreibung der Parapsychologie: https://de.wikipedia.org/wiki/Parapsychologie , und Reinkarnation gehört nicht zu den Forschungsgebieten. Und wenn ein solch bedeutender Nachweis den Parapsychologen tatsächlich gelungen wäre, dann wäre das doch bestimmt auch auf Wikipedia eine Erwähnung wert, meinst du nicht?

    Vielleicht möchtest du ja den Beweis kurz skizzieren? Nur, damit ein sturer Ignorant wie ich zumindest eine Idee davon bekommt, wie sowas läuft?
    Hier die direkte Website der Universität von Virginia, wo diese forschungen initiert und fortgeführt wurden.

    LG,
    Digido

  3. #433

    Standard

    @Sunigol
    Unabhaengig der Frage in welchen Wissenschaftszweig man die Forschungen der Reinkarnation zuordnet und ob diese dann dort oder anderswo als "bewiesen" deklariert werden oder nicht ... da leg ich jetzt keinen so pingeligen Wert drauf.

    Aber die wirklich unzaehligen Dinge die sich in der Reinkarnationsforschung ergeben haben... die kann man, in meinen Augen, nicht einfach so vom Tisch wischen wie zB mit Deinen aufgezaehlten "Gegenargumenten" zB dass dies ja nur alles "die Muellhalde des Unterbewustseins" sei die da angezapft werden wuerde.... oder aehnlichen in meinen Augen nicht zutreffenden Argumenten.... zudem diese ja nun mindetens auch gleicher Spekulativer Natur sind...

    Wenn zB ein Mensch, ein ernsthaftes Problem in sein Leben hat, und eine Rueckfuehrung gab ihn dann exakt die Antwort auf die Ursache des Problems, und somit hatte er "den Schluessel" in der Hand das Problem erfolgreich (!) zu loesen... dann ist das in meinen Augen ziemlich Stichhaltig.

    Diese gerade allgemeine Darstellung + entsprechender "Loesung" und somit "Heilerfolg" gibt es unzaehlige male in allen Details... die Leute haben es veroeffentlich, Buecher geschreiben und und und ... zuviele um das alles aufzuaehlen.

    Auch zuviele um ihnen "Scharlatanerie" vorzuhalten... und auch zu viele um dies alles nur "Zufall" oder "hat halt die Muellhalde des Unterbewustseins getrickst bischen'...

    Fuer mich gilt da bei dieser Masse einfach: "Wer heilt hat Recht".

    Und ich sprach da jetzt nur eine Sache an... eben alldiese "persoenlichen Schicksale" und welche Rolle da Reinkranationen und Rueckfuehrung spielten inkl. den erfolgreichen Loesungen und - ja - sehr schluessigen Dingen.

    Allerdings ist die Diskussion darueber in meinen Augen nicht sooo Sinnvoll wenn wer, wie Du, aus welchen Gruenden auch immer nun, Reinkarnation ablehnst.

    Weil sich da dann immer Gegenargumente finden laesst.

    Ich hab die Erfahrung gemacht dass es besser ist, man laesst sich da gegenseitig seine Einschaetzungen der Sache... wenn nicht ein Mindestmas an "Moeglichkeit" zumindest Vorhanden ist.

    Weil dann geht es nur darum, sich gegenseitig die Ansichten zu erklaeren, wo die Ansichten aber doch schon vorab beschlossen sind...

    Das solls ja dann auch nicht sein...
    Geändert von net.krel (13.08.2015 um 11:07 Uhr)

  4. #434

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Nun, um darauf zu kommen, dass nach dem Leben und Sterben Gericht kommt und da entschieden wird, welchen 'Ausgang' es nehmend wird, - dafür braucht es ja erst einmal keine Interpretation, das steht einfach da.;-).
    Nein... das tut es eben nicht. Nicht in dieser Konkretheit (und auch nicht im Kapitel Kontext) wie sonst ueblich daran "felsenfest geglaubt" wird... also im Sinne eines "doppelten Ausgang" wie ich ihn oben skizierte.

    Das es "ein goettliches Richtmass" (Gericht) gibt das steh fuer mich ausser Frage natuerlich. Eben "Saat und Ernte" alias "Karma" (denn es ist nichts anderes als das)

    Unser Gericht wird/ist so beschaffen wie wir richten. Das Mass was wir andwenden wird/ist unser eigenes Mass sein... eben "Saat und Ernte".

    Aber das NT thematisiert in keinem Kapitel einen "doppelten Ausgang". Ich zumindest kenne kein solches.

    Es gibt einen Nebensatz von Paulus... und dieser wurde auch noch durch die neueren Bibeluebersetungen natuerlich entsprechend so betont dass es sich etwas mehr nach "doppelten Ausgang" liest.... darauf wird sich meist berufen. Auf diesen einen (imho fragwuerdigen) Nebensatz des Paulus.

    Und mehr ist da nicht... falls doch. Bin gerne Bereit mir das anzusehen wenn Du ein Kapitel kennst wo das behandelt wird.

    Dewegen fragte ich...

  5. #435

    Beitrag

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

    Und mehr ist da nicht... falls doch. Bin gerne Bereit mir das anzusehen wenn Du ein Kapitel kennst wo das behandelt wird.

    Dewegen fragte ich...
    Hello Netkrel
    Du kannst einfach ein Stichwort in die Suchfunktion beim Bibelserver eingeben, dann werden dir entsprechende Verse angezeigt.

    Hier mal ein Beispiel - ich hab mich auf die evangelien beschränkt, weil du alles andere ja aus dem NT 'rausstreichen' würdest ;-).
    Hier Stichwort 'Verdammnis':

    Mt 7,13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
    Mt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
    Lk 23,40 Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?


    Hier Stichwort 'ewiges Feuer':

    Mt 18,8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuergeworfen.
    Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

    Wenn du 'Gericht' oder ähnliches eingibst, dann wird es so viel, dass ich es dir überlasse ....


    Allerdings kenne ich keine einzige Stelle, in der Reinkarnation erwähnt wird.

    Da schon eher die Ansicht, dass nach dem Tod alles aus ist und nichts mehr nachkommt. Das wird ausdrücklich erwähnt und diskutiert in Fragen, mit denen Jesus hereingelegt werden sollte. Aber nichts dergleichen, was Reinkarnation betrifft....

  6. #436

    Standard

    Nee @Padma... so nicht :-)

    Das was Du jetzt gemacht hast... mir das Stichwort-Suchergebnis aufzulisten wenn man "Verdammnis" eingibt... das hat nun wirklich aber wirklich nichts damit zu tun mit dem "doppelten Ausgang" und wo dieser in einem Kapitel thematisert wird.

    Die meisten Kapitel (vor allem auch der jeweilige Kontext) der Suchergebnisse kenne ich sehr gut. Und dort ist nirgends das Thema "doppelter Ausgang"... und auch was die "Verdammnis" Worte betrifft so gibts da auch gerade im Kontext geblieben einiges zu sagen dazu.. als dass es sich hierbei um jene "ewige Verdammnis" handelt die traditionell inkl. "doppelter Ausgang" behauptet wird.

    Da hast Du jetzt, imho, ziemlich sehr "Kontext-los-gerissen" :-)

    Reinkarnations-Saetze sind im NT kaum [ :-) ] zu finden. Richtig. Das lag an der Kanonisierung... (also natuerlich aus meiner Sicht jetzt her gesehen)

    Und ein "doppelter Ausgang" ebenso wenig...

  7. #437

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    ich hab mich auf die evangelien beschränkt, weil du alles andere ja aus dem NT 'rausstreichen' würdest ;-).
    Danke :-) Sehr aufmerksam von Dir (mein ich uberigends als echtes Kompliment)....

    "Rausstreichen" wuerd ich es zwar nicht nennen unbedingt (im NT... AT aber schon...) sondern eher "anders Gewichten"...

    Mittelpunkt in meiner Leseart und Bibelverstaendnis ist Jesus und somit die Evangelien...zumindest was die Herren "Bibelersteller" damals "freundlicher weise" und mit "freundlicher Unterstuetzung des heiligen Geistes" fuer uns extra schoen saeuberlich und hoch anstaendig "Selektierten"... :-)

    Und die "Briefkommentare" im NT... betrachte ich als Sekundaerliteratur die sicherlich auch nuetzlich ist... solange sie im Mittelpunkt das haben was auch Jesus lehrte.

    Aber das "Wort Jesus" in den Evangelien ist bei mir der Mittelpunkt... nicht die Sekundaer-Literatur...

    Und dass das jemand mal beruecksichtigt im Dialog wie Du gerade... das find ich wirklch bemerkenswert weil das ist echt selten der Fall.

    Wirklich: Kompliment Padma. (ist nicht ironisch gemeint... ist echt gemeint)

  8. #438

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

    Reinkarnations-Saetze sind im NT kaum [ :-) ] zu finden. Richtig. Das lag an der Kanonisierung... (also natuerlich aus meiner Sicht jetzt her gesehen)

    Und ein "doppelter Ausgang" ebenso wenig...

    Was spricht denn dann dagegen, das jedem selbst zu überlassen, wie er es verstehen will?
    Oder es so zu machen wie ich, es einfach offen zu lassen, was genau 'danach' kommt und sich lieber damit zu befassen, was hier und jetzt möglich ist. Das, was in Bezug auf das 'Himmelreich' jetzt und hier möglich ist.
    Und für der 'Rest' vertraue ich auf solche Zusagen:

    Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

    Das ist mir genug Gewissheit, da muss mir nicht irgendwelche Einzelheiten ausmalen - weder von Himmel noch von Hölle noch von Reinkarnation .....

  9. #439

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Was spricht denn dann dagegen, das jedem selbst zu überlassen, wie er es verstehen will?
    In einem Diskussions-Forum? mhh... aber ich versteh schon :-) ...

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Das ist mir genug Gewissheit, da muss mir nicht irgendwelche Einzelheiten ausmalen - weder von Himmel noch von Hölle noch von Reinkarnation .....
    ok.

  10. #440

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    In einem Diskussions-Forum? mhh... aber ich versteh schon :-) ...

    So wie ich den Thread verstanden habe, ging es doch darum, was bei einer Reformation unbedingt abgeschafft werden sollte und was an dessen Stelle treten sollt.

    Wenn es nun aber - so weit ich bisher erkennen konnte - keinerlei Vorteil bringt, die bisherige Vorstellung raus zu streichen und durch Reinkarnationslehre zu ersetzen - dann fällt das für mich nicht unter den Punkt: 'Reformbedarf'. ;-)
    Sondern unter den Punkt: Genaueres weiss man nicht darüber, kann man (wenn man ehrlich ist) auch nicht genau wissen. Also konzentrieren wir uns lieber auf das, was wir können und versuchen nicht, in solch spekulativen Dingen eine zwangsweise Gleichschaltung von Anschauungen herbei zu diskutieren .....(was ich, nebenbei bemerkt, auch für unmöglich halte).


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

diewahrheitistnochda sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •