Danke @Lior
Appell an uns (alle): Man muss bei diesen Thema behutsam(er) umgehen... als beispielsweise bei Theologischen bzw. "Reformatorischen" bzw. "Wissenschaftlichen" Themen... bei diesen kann man sich (von mir aus) ja streiten bis die fetzen fliegen und alle Register ziehen weil das eh meist nur "die Verstandes-Ebene" und da dann oft genug auch nur "die Eitelkeit" betrifft ...
Bei emotionalen Themen dieser Groesenordnung aber (imho) nicht und da darf man (imho) auch kein extra Oel ins Feuer werfen.
Ich sprech da jetzt grad auch niemand einzeln an sondern explizit uns alle im Thread die diesbzgl. mit diskutieren und unsere Ansichten, Glauben, Erfahrungen [etc...] untereinander austauschen moechten.
ok... dies gesagt will ich noch bischen, aus meiner persoenlichen Sicht, drauf eingehen:
Wie gesagt distanziere ich mich persoenlich mich von jeglicher pauschalen Aussage bzgl. der Frage nach dem "seelenpersoenlichen" Grund einer Seele und der "Inkarnations-Umstaende".
Hier gilt (fuer mich): Die Antwort nach dem speziellen Grund liegt in der Seele selbst und ist Individuell... kann auch nicht pauschalisiert werden weil es zuviele Varianten gibt.
Wer an keinen Grund glaubt... warum nun auch immer... wer nicht daran glaubt oder nicht daran glauben kann... oder daran glaubt dass unserer jetztiges Leben absolut nichts mit einem oder mehreren Vorleben zu tun hat... wer das auf keinen Fall in Betracht ziehen kann... aus welchen Grund nun auch immer... oder wer erst gar nicht an Reinkarnation glaubt... der moege es tun weil das dann seiner Ueberzeugung entspricht und dann bleibt nur noch "der Zufall" oder auch "dass es Gott bestimmte" uebrig und bei zweiteren steht man einer aehnlichen Fragestellung gegenueber namelich: "Ja warum bestimmte es Gott so?"...
Ich zumindest glaube nicht an Zufall.
Ich glaube daran dass unser jetztiges Leben mit unseren Vorleben (auch Mehrzahl) zu tun hat. Wie das bei jeden individuell aussieht kann man ueberhaupt gar nicht pauschalisieren weil es da zuviel Varianten gibt.
Vor allem glaub ich deshalb auch daran... aus persoenlicher Erfahrung bzw. "spirituellen Erlebniss/en" wo ich einen kleinen groben Teil ja schon gepostet hatte bzgl. "meinen fragmentalen Vorleben-Erinnerungen" daran.
Wer [mir] die Authentizitaet dieser absprechen will...der moege das tun... das ist sein Recht... kann ich so stehen lassen... mein Recht ist es jedoch ebenso diese als Authentisch "zu deklarieren"... nicht nur rein "vom Subjektiven" her gesehen (aber da schon auch), sondern vor allem auch deshalb weil sie mir persoenlich eintscheidende(!) Antworten gaben die mir massgeblich weiterhalfen... Antworten die mir sonst - konventionell - nicht gegeben haetten werden koennen.
Wenn jemand sich darauf einlassen will, der "persoenlichen Antwort" seiner "Inkarnations Gruende" nachzugehen (was natuerlich den Glauben an diese vorausetzt) da muss man Bereit sein diese "tragen zu koennen" ansonsten auch ich empfehle es solange nicht zu tun... das ist dann [solange] auch besser so.
Es geht hierbei NICHT (!) um Schuld! Es geht hier NICHT (!) um "Du bist ja eh selbst schuld dran" (!)...
Wer das so sagt oder so denkt oder so lehrt der ist fuer mich auf den absolut faschen Weg und missbraucht die Lehre der Reinkarnation und man muss sich dann von diesen Abwenden. Aber ich habe hier im Thread auch noch keinen solchen Beitrag gelesen der das vermittelt.
Sondern es geht darum, die Schmerzen in der Seele zu beheben damit man "seinen Weg" ohne diese Schmerzen "weiter gehen" kann.
Darum also geht es bei der Angelegenheit.... sag ich aus Ueberzeugung
Die Reinkarnation und alles was damit zusammen haengt ist... bzw. kann hierbei "ein Schluessel" sein sofern man sich dazu Bereit einstuft bzw. natuerlich auch daran glaubt... nebst all den paralell dazu notwendigen anderen (natuerlich auch konventionellen) "Arbeiten" die bei der Heilung der Seele zu tun sind.
Das ist nicht meine "theoretische" sondern primaer meine "persoenliche" Ansicht dazu... der "Theorie" stimme natuerlich auch zu aber darauf berufe ich mich jetzt nicht primaer... weshalb mir auch die "Wissenschaftlichkeits-Zuordnung Streitfrage" zweitrangig und im persoenlichen Fall ganz Nebensaechlich ist wer nun "Beweise" deklariert bzw. "absegnet" oder wer nun das Recht hat zu bestimmen ob es "Wissenschaftlich" ist und wo es einkategorisiert gehoert... etc pp...
Abschliesend nochmals meine Bitte jetzt nicht damit anzufangen, das alles nun in eine Richtung zu lenken wo man sich gegenseitig Dinge vorwirft wie oben genannt. Niemand hat hier im Thread gesagt "Man ist ja eh selbst Schuld" ... und [so] auch nicht gemeint.
Weil dann bringt dieses "spezielle Thema" gar nichts sonder eher das Gegenteil und man sollte es imho eher dann beenden weil da schiesst man sonst mit Kanonen auf blutigen Grund und das macht man nicht... weder die Pro noch die Kontra Fraktion der "Reinkarnatons-Glaubigen"... bitte alle "brav bleiben" also... meine Bitte an uns alle diesbzgl.
In anderen Themen (zb theologischen oder wissenschaftlichen) koennen wir ja von mir aus mehr "draufhaun" weil das ist was anderes...
oki... dann mal gucken wies weitergeht einfach... bin gespannt :-)

Lesezeichen