Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31

    Standard

    übrigens habe ich dieses fest durch juden kennengelernt. und diese haben nichts dagegen, wenn ich es auch feiere. sie freuten sich vielmehr.
    es scheinen da nicht alle so zu denken wie du.
    Bestimmt "messianische Juden" oder
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  2. #32
    merkava Gast

    Standard heute abend wird das siebte licht angezündet

    pastor john erlebte in seinem dienst nicht nur heilungswunder, sondern auch finanzielle:
    er hatte vor seinem dienst eine gute anstellung. da er aber statt geschäfte zu machen, immer mehr den menschen in seiner not sah und dann seelsorge machte, anstatt business, sprach er mit seinem chef darüber. dieser gab ihm 3monate urlaub und meinte dazu, danach sei john kuriert von seinem religiösen fieber. aber nach diesen drei monaten hatte er so viel erlebt mit jesus, dass er sich entschied, nur noch im dienst des herrn arbeiten zu wollen. er verschenkte sein gesamtes vermögen in christliche werke und begann in der täglichen versorgung auf den herrn zu vertrauen.
    bald sprach jesus zu ihm, dass er nach afrika gehen solle. auch seine frau erhielt diesbezüglich ein wort von gott. ein bruder im herrn fragte ihn dann später, wieviel geld diese reise für 12personen kosten würde. damals waren das 2000dollar. sie hatten aber noch nichts davon. so beteten john und sein freund tom für das reisegeld. im gebet verharrend sagte dann tom plötzlich:"wir können aufhören zu beten. gott sagte mir, wir haben das geld in vier tagen.2-nach vier tagen kam tom wirklich mit dem geld und einem begleitbrief von der post. ein bekannter schrieb, dass er beim geldabheben auf der bank plötzlich eine innere stimme hörte, welche sagte, sende 2000dollar an tom. er wünsche tom gottes segen und er solle das geld zu seinem zweck verwenden.
    nachdem die reise losging,hatte john gerademal 1.50 dollar für alle sonstigen anfallenden kosten in der tasche. im vertrauen, dass gott alle bedürfnisse erfüllen würde, fuhren sie los. bei der abfahrt des zuges, rannte ein ehemaliger mitarbeiter johns neben dem zug her und warf noch zwei dollar durchs fenster.
    als begleiterin war eine junge frau dabei, die aber unterwegs in ihre heimat fahren wollte. john sollte das ticket dafür bezahlen, aber das geld war noch nicht da. unterwegs aber bekamen sie auch dieses geld.
    als sie sich schon in liverpool befanden und auf das anschlussschiff warteten, wollten sie ihre kleidung reinigen. aber dazu war auch kein geld da. im glauben brachten sie die kleider in die reinigung. john vergass diese angelegenheit. seine frau aber betete um das geld. als diese am letzten tag in liverpool am hafen entlangging, kam ein fremder mann und sagte:"entschuldigen sie, aber ich habe das gefühl, ich solle ihnen das hier geben." es war eine handvoll münzen. mit diesen ging sie ihre wäsche bezahlen. es war genau der betrag, den die wäsche kostete:1dollar65cent.

    halleluja. chanukka tov.

  3. #33
    merkava Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sawel Beitrag anzeigen
    Bestimmt "messianische Juden" oder
    hallo sawel
    das weiss ich nicht. aber wahrscheinlich nicht. sie waren mitglieder einer synagogengemeinde einer israelitischen kultusgemeinde. wir haben diese menschen während eines jüdischen tanzkurses kennengelernt und da kamen auch die festgebräuche mal zur sprache. da war keinerlei einwand dieser menschen, dass wir auch diese feste feiern. nein, sie freuten sich einfach. auch als wir erklärten, dass wir dies in einer eigenen gestaltung tun, fanden sie dies schön. wahrscheinlich hatten diese menschen einfach keine vorurteile.

  4. #34
    Isaak Gast

    Pfeil Chanukah

    Jeder Mensch, ob Jude oder nicht kann Chanukah feiern. Dagegen haben wir Juden nicht das Geringste, sondern freuen uns sogar, wenn viele mitfeiern.

    Wer natürlich nicht nur Chanukah als Christ, als Moslem, oder nicht an G“tt Glaubender näher kennen lernen möchte, darf zusätzlich zum Lesen von Erklärungen und Schilderungen zum Chanukah, auch jüdische Gemeinden aufsuchen und dort vielleicht sogar irgendwann in Familien zu Chanukah mit eingeladen zu werden.

    In Europa und in den USA lebende Moslime feiern ebenfalls nicht selten Weihnachten, aber diese (moslimischen) Weihnachtsfeiern verselbständigen sich sehr oft, weil sie, die Muslime, eben nur das „Fest“, den "Brauch" feieren möchten, aber weniger den Inhalt und Gehalt kennen lernen möchten.

    Ähnlich kann so Etwas bei Christen ebenfalls passieren, welche Chanuka feiern, aber nicht unseren Inhalt und Gehalt wirklich kennen. Es kann, muss aber nicht so sein.

    Hier Gnadenkinder.de Intern Links:

    click itChanukah 2008click it

    Chanukah im Gnadenkinder-Kalender

    Shalom
    Isaak

  5. #35
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Wie unterschiedlich doch diese Worte klingen zu den vorangegangenen Worte von Merav... Da wurde von klauen geredet und von unverschämtheiten unter anderem....

    Ich sehe das auch so ähnlich wie du Isaak. Es ist sicher ein jüdisches Fest, aber wenn ich interesse habe und etwas lernen möchte, dann muss ich mich damit auseinander setzen und evtl. sogar von der Theorie ins Praktische übergehen. Keiner möchte etwas rauben - es tut einfach weh, wenn man sowas unterstellt bekommt. Eines ist doch aber klar, dass wenn ich etwas neues kennenlerne, dann ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass man Fehler schneller begeht. Da bedarf es der Nachsicht und ein nettes an die Hand nehmen und erklären.

    Lieben Gruß an alle
    Fisch


    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch, ob Jude oder nicht kann Chanukah feiern. Dagegen haben wir Juden nicht das Geringste, sondern freuen uns sogar, wenn viele mitfeiern.

    Wer natürlich nicht nur Chanukah als Christ, als Moslem, oder nicht an G“tt Glaubender näher kennen lernen möchte, darf zusätzlich zum Lesen von Erklärungen und Schilderungen zum Chanukah, auch jüdische Gemeinden aufsuchen und dort vielleicht sogar irgendwann in Familien zu Chanukah mit eingeladen zu werden.

    In Europa und in den USA lebende Moslime feiern ebenfalls nicht selten Weihnachten, aber diese (moslimischen) Weihnachtsfeiern verselbständigen sich sehr oft, weil sie, die Muslime, eben nur das „Fest“, den "Brauch" feieren möchten, aber weniger den Inhalt und Gehalt kennen lernen möchten.

    Ähnlich kann so Etwas bei Christen ebenfalls passieren, welche Chanuka feiern, aber nicht unseren Inhalt und Gehalt wirklich kennen. Es kann, muss aber nicht so sein.

    Hier Gnadenkinder.de Intern Links:

    click itChanukah 2008click it

    Chanukah im Gnadenkinder-Kalender

    Shalom
    Isaak

  6. #36
    Isaak Gast

    Frage Deutsch als zweite englische Sprache

    Liebe Fisch,

    ich verweile noch ein Mal kurz bei meinem Vergleich und zwar dem (muslimischen) Weihnachtfeien und dem (christlichem) Chanukahfeiern.

    Es ist jedem erlaubt zu feiern was er möchte und was dieser zu feiern zu verstehen vermag.

    Gleichnis:

    Wenn ein hinduistischer Inder Weihnachten feiert und zwar irgendwie und inklusive sehr gutem Wissen vom christlichen Glauben und mit diesem wirklich gutem Wissen, auch um die christliche Weihnacht, dies alles in seinen Glauben mit einflechtet und Weihnachten auf hinduchristlicher Weise feiert, so sollte er es dürfen.

    Aber einem Christen, welcher dieses hinduchristliche Weihnachtsfeiern mit erleben würde, diesem würde es vielleicht auf der Zunge jucken und zwar so dass er am liebsten dem Hindu das richtige Weinachten erklären möchte. Oder der Christ könnte sogar aggressiv werden und zwar weil er sein heiliges Fest als verunglimpft sieht.

    Gleichnis Ende

    Wir alle dürfen uns selbst die Frage stellen und zwar in wie weit wir aus anderen Religionen Feste feiern können.

    Aber erlaubt ist es. Man darf dann aber auch, bei öffentlichen christlichen Chanukahfesten die Betroffenheit von uns Juden mit wahrnehmen, welche aggressives ablehnen, schmunzelndes wahrnehmen, und sanfte Hinweise zu geben suchen.

    Es ist erlaubt. Und von uns Juden dennoch lieber gesehen, wenn es mit uns gefeiert wird und nicht in einem anderen Glaubensrahmen und Glaubensleben sich verselbstständigend und außerhalb des jüdischen Glaubens entwickelt und separatisiert, also ein zweites christliches Chanukah, ein muslimisches Chanukah, ein hinduistisches Chanukah … entwickelt.

    Aufhalten und dagegen wirken und zwar gegen jüdische externe Chanukahfeste, das entspricht sicher einem falschen und erfolglosem Bemühen.
    Das Anregen zum Überdenken und zwar ob und wie man jüdische Feste, allein und ohne uns Juden feiern kann, scheint da vielleicht angebrachter.

    • Jeder Mensch, ob Jude oder nicht kann Chanukah feiern.
    • Ob es für den jeweiligen Mitmensch richtig ist, dies zu feiern, auch wenn er kein Jude ist, entscheidet derselbige selbst.
    • Ob man jüdisch externe Chanukah, als Nichtjude feiern kann und darf entscheiden wir alle zusammen und nicht wir Juden alleine.
    • Wir Juden wünschten uns, dass man, wenn man als Nichtjude Chanukah feiert, dies im besten Fall mit uns tut. Einem losgelöstem christlichen Chanukah stehen wir kritisch bis ablehnend gegenüber und sind oft unangenehm, erstaunt oder auch bis betroffen empört.


    Ich selbst bin erfreut, wenn man mit uns feiert und das kann auch in den eigenen vier Wänden und alleine ohne anwesende Juden passieren. Voraussetzung dazu ist, dass man Chanukah nicht verchristlicht. Verchristlicht, oder entjüdicht man es, bin ich persönlich dagegen.

    Man sollte vielleicht auch nicht aus Deutsch eine zweite englische Sprache machen, wenn gleich Überschneidungen und gegenseitige Kenntnisse der Sprachen immer gut sind.

    Was wäre wenn ich Jude Ostern feiern würde und dies aber nur bis zu Kreuzigung Jesu und den Rest, weil ich Jude bin, weg lasse. Würden dann Christen dies als jüdisches Osterfest mittragen können und wollen?

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (28.12.2008 um 14:50 Uhr)

  7. #37
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Was wäre wenn ich Jude Ostern feiern würde und dies aber nur bis zu Kreuzigung Jesu und den Rest, weil ich Jude bin, weg lasse. Würden dann Christen dies als jüdisches Osterfest mittragen können und wollen?

    lehit
    Isaak
    na wenn du eine hinrichtung eines unschuldigen als höhepunkt eines festes feiern willst, dann wäre mir da jeglicher glaube völlig egal. ich empfände dies vom gesunden menschenverstand her schon als widerwärtig.

    einen schönen tag noch.

  8. #38
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber herold,

    man kann immer etwas aus dem Zusammenhang herausreißen und daran anknüpfen.

    Hier im Thread hat aber der/die User/in merkava Chanukah zum Thema gemacht und ich werde sicher nicht hier mit dir über Ostern diskutieren, selbst wenn ich ein mögliches jüdisches Osterfeiern hier im Zusammenhang zu einem christlichen Chanukahfeiern gebracht habe.

    (lach)

    Shalom
    Isaak

  9. #39
    merkava Gast

    Standard heute abend wird das achte und letzte licht angezündet



    ich möchte über pastor john berichten, wie er dazu kam, an gottes wunder zu glauben. er war eines von 16(!) kindern. er sah acht davon sterben. seine ganze familienzeit war von krankheit und tod geprägt.
    als john selbst jesus als den heiler in der gegenwart kennenlernte, war sein bruder aufgrund einer 20-jährigen nierenkrankheit dem tode nahe, eine 34-jährige schwester hatte brustkrebs, fünf durchgemachte operationen und aber immer wieder rückfall mit zunehmenden metastasen, also weiteren krebsherden.
    eine weitere schwester litt an blutfluss. seine eigene frau hatte herzaussetzungen und tuberkulose.
    seine drei geschwister wurden alle auf übernatürliche weise von gott geheilt, bei gebetsveranstaltungen, in denen im namen jesu die hände aufgelegt wurden.darauf will ich aber nicht detailiert eingehen.
    seine eigene frau wurde durch die tuberkulose so aufgezehrt, dass die ärzte nur noch auf ihren tod warteten. und auch johns freunde konnten diesen nur noch im voraus trösten über den bevorstehenden tod seiner frau. aber john konnte sich nicht damit abfinden. in seinen augen war dies seinem gott unwürdig. in grossem inneren aufgewühltsein nahm er seine bibel und warf sie auf den tisch zu hause. niemals wird er vergessen, wie gott sein wort da für ihn öffnete. die bibel landete aufgeschlagen auf dem tisch und eine stelle zog die augen johns an:
    Apo 10:38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
    da erkannte john, dass es nicht gott war, sondern der teufel, der die menschen krank macht. er las auch die angegebene verweisstelle:
    Lu 13:16 Diese aber, die eine Tochter Abrahams ist, die der Satan gebunden hat, siehe, achtzehn Jahre lang, sollte sie nicht von dieser Fessel gelöst werden am Tag des Sabbats?

    glaube kam in johns herz. er telefonierte und telegraphierte freunde und gläubige sich auf eine bestimmte zeit im gebet zu vereinigen. zu der abgemachten zeit kniete john am bett seiner frau und betete. die kraft gottes kam und erfasste seine frau. alle sichtbaren krankheitszeichen, wie lähmung, atemnot, pulsstörungen, husten, fieber verschwanden sofort.
    die frau rief mit erstarkter stimme:"ich bin geheilt!", stand aus dem bett auf und lobte gott.
    die freude gottes kam auf das ganze haus, auf den ganzen ort. die nachricht verbreitete sich und viele menschen kamen um zu sehen. viele sagten: "wenn gott hier geheilt hat, dann wird er mehr tun wollen. helft uns und betet auch für uns!"
    so entstand ein dienst des gebets für heilung und befreiung!

    halleluja! chanukka tov!

    ps:alle zeugnisse sind entnommen aus dem buch:"in gottes abenteuern" von john g. lake.

  10. #40
    merkava Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Liebe Fisch,

    ich verweile noch ein Mal kurz bei meinem Vergleich und zwar dem (muslimischen) Weihnachtfeien und dem (christlichem) Chanukahfeiern.

    Es ist jedem erlaubt zu feiern was er möchte und was dieser zu feiern zu verstehen vermag.

    Gleichnis:

    Wenn ein hinduistischer Inder Weihnachten feiert und zwar irgendwie und inklusive sehr gutem Wissen vom christlichen Glauben und mit diesem wirklich gutem Wissen, auch um die christliche Weihnacht, dies alles in seinen Glauben mit einflechtet und Weihnachten auf hinduchristlicher Weise feiert, so sollte er es dürfen.

    Aber einem Christen, welcher dieses hinduchristliche Weihnachtsfeiern mit erleben würde, diesem würde es vielleicht auf der Zunge jucken und zwar so dass er am liebsten dem Hindu das richtige Weinachten erklären möchte. Oder der Christ könnte sogar aggressiv werden und zwar weil er sein heiliges Fest als verunglimpft sieht.

    Gleichnis Ende

    Wir alle dürfen uns selbst die Frage stellen und zwar in wie weit wir aus anderen Religionen Feste feiern können.

    Aber erlaubt ist es. Man darf dann aber auch, bei öffentlichen christlichen Chanukahfesten die Betroffenheit von uns Juden mit wahrnehmen, welche aggressives ablehnen, schmunzelndes wahrnehmen, und sanfte Hinweise zu geben suchen.

    Es ist erlaubt. Und von uns Juden dennoch lieber gesehen, wenn es mit uns gefeiert wird und nicht in einem anderen Glaubensrahmen und Glaubensleben sich verselbstständigend und außerhalb des jüdischen Glaubens entwickelt und separatisiert, also ein zweites christliches Chanukah, ein muslimisches Chanukah, ein hinduistisches Chanukah … entwickelt.

    Aufhalten und dagegen wirken und zwar gegen jüdische externe Chanukahfeste, das entspricht sicher einem falschen und erfolglosem Bemühen.
    Das Anregen zum Überdenken und zwar ob und wie man jüdische Feste, allein und ohne uns Juden feiern kann, scheint da vielleicht angebrachter.

    • Jeder Mensch, ob Jude oder nicht kann Chanukah feiern.
    • Ob es für den jeweiligen Mitmensch richtig ist, dies zu feiern, auch wenn er kein Jude ist, entscheidet derselbige selbst.
    • Ob man jüdisch externe Chanukah, als Nichtjude feiern kann und darf entscheiden wir alle zusammen und nicht wir Juden alleine.
    • Wir Juden wünschten uns, dass man, wenn man als Nichtjude Chanukah feiert, dies im besten Fall mit uns tut. Einem losgelöstem christlichen Chanukah stehen wir kritisch bis ablehnend gegenüber und sind oft unangenehm, erstaunt oder auch bis betroffen empört.


    Ich selbst bin erfreut, wenn man mit uns feiert und das kann auch in den eigenen vier Wänden und alleine ohne anwesende Juden passieren. Voraussetzung dazu ist, dass man Chanukah nicht verchristlicht. Verchristlicht, oder entjüdicht man es, bin ich persönlich dagegen.

    Man sollte vielleicht auch nicht aus Deutsch eine zweite englische Sprache machen, wenn gleich Überschneidungen und gegenseitige Kenntnisse der Sprachen immer gut sind.

    Was wäre wenn ich Jude Ostern feiern würde und dies aber nur bis zu Kreuzigung Jesu und den Rest, weil ich Jude bin, weg lasse. Würden dann Christen dies als jüdisches Osterfest mittragen können und wollen?

    lehit
    Isaak
    hallo isaak
    nun ja, was soll ich antworten?
    zuerst einmal vielleicht, wie ich dieses fest kennengelernt habe?
    nun, natürlich durch juden. ich habe mir daraufhin bücher zugelegt, die dieses jüdische fest klar erklären. mit allen gebeten, gebräuchen usw.! ich habe über den traditionell jüdischen gebrauch gelesen, sowie über den messianisch-jüdischen gebrauch.
    was habe ich davon herausgenommen?
    nun, ich bin ja nicht jude. also kann ich nicht die festgebräuche der juden 1:1 übernehmen. die messianischen juden stehen mir in derr geistlichen verwandtschaft schon etwas näher. da kann ich also mehr "abgucken". aber eigentlich gibt mir das neue testament selbst eine "festhilfe":
    Kol 2:16 So richte euch nun niemand wegen Speise oder Trank oder betreffs (einzelheiten) eines Festes oder Neumondes oder Sabbats,
    17 die ein Schatten der künftigen Dinge sind, der Körper selbst aber ist des Christus.

    nun, ich denke, wir sollten den wesentlichsten aspekt der feste herausspüren. das ist wohl der: JHWH allein soll gepriesen sein! nun, ich weiss ganz sicher, dass dies bei meiner chanukkafeier der fall ist. ich hoffe das genügt dir als jude.

    chanukka sameach!


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

merav jesus.de

or ha ganus

Or ha-Ganus

jesus bonsels

und feierst du hanukkah

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •