Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 201

Thema: Gefühle

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Ed,
    ich bleibe bei meinem ersten Satz...
    Zitat Zitat von ed
    Zitat Zitat von Lior
    Nein ed, lies richtig. Erstens habe ich etwas handfestes vorgewiesen – nämlich meine Analyse in Beitrag 56 in der ich dargelegt habe, dass du in deinen Ausführungen zum Unvermögen und den bösartigen Absichten der nicht mit dir einig gehenden Mitmenschen vorverurteilend bist, und dir deine Meinung scheinbar bereits gebildet hast – noch vor und damit unabhängig von unseren Antworten, was zur Schlussfolgerung führt, dass deine Fragen nicht ehrlich bzw. offen gestellt sind.
    Deine gesammte Analise in Beitrag 56 sind nur Vermutungen. Keine handfeste Argumente. Wenn z.B. in der Christenheit die Jungfrauengeburt Jesu gelehrt wird, dann wiederspricht sie der Bibel. Und ich kann es beweisen. Und diese Beweise sind ein handfestes Argument.
    Ed, fällt dir eigentlich auf, das du so gar nicht auf das von mir geschriebene eingehst? Ich habe mich weder auf die Jungenfrauengeburt noch sonstige Ausführungen zur Schrift bezogen, sondern auf deine durchweg vorverurteilende und abwertende Aussage über das Vermögen und die Motive deiner Mitmenschen, so sie deine Meinung nicht teilen. Und dass deine Fragen unredlich wirken, wenn du doch an Antworten kein Interesse zeigst, weil du dir deine Antworten ja bereits selbst gegeben hast.
    Zitat Zitat von ed
    Und du verlangst, daß die ersten, die das Gericht bereits ausprobiert haben, in betracht ziehen sollen, daß möglicherweise im Rezept suspekte Zutaten sind? Das ist nicht dein Ernst!
    Nein, das verlange ich nicht. Ich stelle nur fest, dass wenn sie es nicht tun, sie eben das machen, was du hier anderen vorwirfst. Sie sind nicht bereit ihre bestehende Ansicht zu einem Sachverhalt zu hinterfragen. Deine ausfallende Art ändert dabei weder etwas an den Tatsachen noch ist sie notwendig, denn es ist von meiner Seite aus eine einfache Feststellung der Tatsachen und ein Hinweis auf die Fragwürdigkeit dessen etwas zu verurteilen, dass man selbst tut… jedoch ohne jede weitere Wertung.
    Zitat Zitat von ed
    Nehmen wir ein einfaches Beispiel.
    Wir haben ein Rezept für ein Gericht. Einige wollen es ausprobieren, und machen das Gericht genau (so gut jeder kann) nach dem Rezept. Probieren es und tauschen sich aus.
    Andere dagegen bleiben beim Rezept stehen. Sie diskutieren ausschließlich über das Rezept, ohne es in der Praktik anzuwenden. Da gibt es eben suspekte Zutaten!
    Und diese wollen dann mit den ersten auf gleicher Ebene diskutieren? Das ist doch Unsinn!
    Etweder hälst du dich an das Rezept und machst das Gericht. Dann können wir uns auf gleicher Ebene austauschen.
    Oder aber vergiss es. Aber dann bist du kein Ebenburdiger Austauschpartner.
    Weißt du ed, der Vorteil den es hat Fragen zu stellen, an deren Antworten man auch interessiert ist, ist besagte Antworten und damit ein Verständnis des anderen zu erhalten. Vor allem aber kann ich einem Menschen, an dessen Antworten ich Interesse zeige kennen lernen, und muss ihm nicht mit falschen Vorurteilen und vorgefertigten Meinungen begegnen.
    Denn dein Rezept habe ich ausprobiert. Viele Jahre lang. Aber ich habe dann für mich erkannt, dass es das falsche Rezept war, weil es zu keinem stimmigen Ergebnis führte. Und ich habe durch eifrige Suche für mich erkannt, was ich in dem Rezept ändern muss, um zu jener Lebensführung und zu jener Gemeinschaft mit Gott zu kommen, die ich heute genießen darf. Wenn du mir dies alles absprechen und mich einen Lügner nennen magst, nur weil es deinem begrenzten Horizont nicht entsprechen mag…. Ja, dann bin ich vielleicht für dich kein ebenbürtiger Austauschpartner auf Augenhöhe. Und vielleicht bin ich deshalb nicht der Meinung, es obliege mir andere zu weisen und zu belehren, sondern bloß meine Ansicht anzubieten, auf das es ihnen nach eigenem Gutdünken zum Nutzen reiche. Denn vielleicht darf ich an dieser Stelle dir einen Vers der Schrift mitgeben…. „Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.“ (Matth. 23,11f)
    Zitat Zitat von ed
    Zitat Zitat von Lior
    Ich weiß, wir werden vermutlich selten einer Meinung sein, und ich habe Verständnis dafür wenn du sagst, dass es dir vor allem um Gott und sein Wort geht. Aber weder für das eine noch für das andere musst du dich in einem Forum beteiligen.
    Ach so? Ich bin hier unerwünscht? Nur sagen, und ich gehe. Damit habe ich kein Problem.
    Ich mich in der Vergangenheit an einige erinnern, die eben diesen Wunsch äußerten, weil sie glaubten es wäre für das Forum besser – ohne dass du ihrem Wunsch Folge geleistet hättest. Ich bezweifle daher, dass es so einfach wäre.
    Aber ich habe auch kein Interesse daran dass du gehst. Ich habe nur ein Interesse daran, dass du in deiner Art eine wenn auch nur minimale Basis schaffst, auf der man sich respektvoll unterhalten kann. Du zeigst dich aber fortwährend daran uninteressiert. Nicht nur, dass du ein Eingehen auf deine Forderungen und ein Hinweisen auf deine falschen Schlüsse, falsche Annahmen oder unglückliche Formulierungen ignorierst, und vielmehr durch absurdeste Verkürzungen von Zitaten oder Verlagerung auf herausgebrochene Fragmente zu verschleiern suchst – auf eine Art noch dazu, die wie ich glaube keinen einzigen hier auch nur ansatzweise zu täuschen vermag – du lässt auch Friedensangebote unbeachtet liegen, siehst niemals auch nur die Möglichkeit eines Fehlers an dir selbst oder zeigst auch nur ansatzweise das geringste Bedauern ob eines Missverständnisses. Ich weiß nicht, ob ich in den Jahren deiner Teilnahme auch nur einmal ein ehrliches „Es tut mir leid“ gehört habe.

Nun, mir tut es leid. Ich bedaure es sehr, dass wir so gar keine Basis zu finden scheinen, auf der wir im Respekt vor den Ansichten des anderen uns über diese austauschen und aneinander wachsen. Und offen gesagt hast auch du mein Mitgefühl, denn du wirkst auf mich in all deiner Aggression und deinen unterschwelligen und offensichtlichen Vorverurteilungen wie eine sehr gequälte Seele – und vermutlich würde kein noch so freundliches Wort in deinen Ohren Gnade finden, sondern dich nur zu noch mehr Hohn, Hass oder Verachtung anstacheln. Das ist der Punkt, an dem auch ich nicht weiß, was ich weiter sagen soll. Nicht weil ich es sinnlos fände mich um dich zu bemühen. Sondern weil ich mich an der allgemeinen Zurschaustellung von gegenseitiger Missachtung nicht beteiligen will, dich aber auch nicht dazu zwingen kann und mag, eine dir dargebotene Hand anzunehmen. Sollte sich jedoch je daran etwas ändern, dann wird es mir eine Freude sein dich meinen Nächsten zu nennen und mich mit dir zum Gespräch niederlassen. Alles Gute dir.
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Zunächst mich taufen lassen. Und dann auch meine Kinder getauft, obwohl es Baptisten nicht tun.
    Das hat doch nichts mit einer Verwirklichung eines übersinnlichen Tatbestandes zu tun. Wenn Du sagen würdest, ich habe durch Glauben eine Krankheit überwunden - dann wäre das etwas.

Eigene Interpretation der Bibel.
    Das ist ebenfalls nichts. Wenn Du eine Vision gehabt hättest, die sich bewahrheitete oder ein Wunder erlebt hättest - das wäre etwas.
    Offenbar muss ich also annehmen, Du hast nichts mit Gott erlebt. Solche Leute kenne ich zur Genüge. Die sind völlig uninteressant. Denn jeder, der Jesus nachfolgt, erlebt auch etwas.

Dann bin ich Kaiser von China (die Chinesen wissen es nur noch nicht).
    Dann bist Du eben der Kaiser von China.

Die sind auch nicht biblisch. Wir reden aber vom Bibelfundamentalismus.
    Das Fundament ist die Bibel, und nicht irgendwelche Interpretationen.
    Jeder interpretiert die Bibel. Muss er sogar. Du interpretierst sie aus dem materialistischen Zeitgeist heraus, ohne es zu wissen. Deshalb siehst Du in der Bibel alles materiell, konkret, z.B. die Paradiesschlange.

Sie haben für dich vielleicht keine passenden Antworten, weil du keinem Wort der Bibel glaubst. Für sich aber schon.
    Unsinn.

Nicht wirklich. Da ihre Lehren nur auf einzelnen, spezifisch interpretierten Bibelstellen aufgebaut sind.
    Ja, ja - wo der rote Faden fehlt, da fehlt alles. Bei allen Biblizisten fehlt der rote Faden. Deshalb können sie ja nur nach ihrem Gusto zitieren und nichts erklären.

LG,
    Digido

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Das hat doch nichts mit einer Verwirklichung eines übersinnlichen Tatbestandes zu tun.
    Es ist die Verwirklichung des Glaubens an das Wort Gottes.

7 Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses. Durch ihn verurteilte er die Welt und wurde Erbe der Gerechtigkeit, die nach dem Glauben ist. Hebr. 11)

21 Dem entspricht die Taufe, die jetzt euch rettet. Sie dient nicht dazu, den Körper von Schmutz zu reinigen, sondern sie ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen aufgrund der Auferstehung Jesu Christi, (1Pet. 3)

Wie Jesus sagte:

16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. (Mk. 16)

Wenn Du sagen würdest, ich habe durch Glauben eine Krankheit überwunden - dann wäre das etwas.
    Der Glaube ist immer eine Antwort/Reaktion des Menschen auf das Wort Gottes.
    Lies das elfte Kapitel des Hebräerbriefes durch. Da sind die Werke des Glaubens beschrieben.

Das ist ebenfalls nichts. Wenn Du eine Vision gehabt hättest, die sich bewahrheitete oder ein Wunder erlebt hättest - das wäre etwas.
    4 Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist.
    5 Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn.
    6 Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen.
    7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
    8 Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln,
    9 dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem andern - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen,
    10 einem andern Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem andern die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem andern verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten.
    11 Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will. (1Kor. 12)

Wer die Gabe hat, Erkenntnis zu vermitteln, muß nicht zwangsläufig auch die Gabe haben, Kranke zu heilen, oder Wunder zu tun.

jeder, der Jesus nachfolgt, erlebt auch etwas.
    Jede Gabe muß der Gemeinschaft dienen. Wenn sie nur dir dient, dann ist sie nicht viel wert.
    Darum teile ich auch keine Einzelheiten aus meinem persönlichen Leben mit, ausser einem: als Gott mir Jesus als lebendige Person offenbarte, und mich veränderte..
    Alles andere ist irrelevant.

Jeder interpretiert die Bibel. Muss er sogar.
    Lange nicht jeder. Die meisten halten sich an die Interpretation der Väter, sei es Kirchenväter oder Reformationsväter, oder aber Sektenväter.

Du interpretierst sie aus dem materialistischen Zeitgeist heraus, ohne es zu wissen.
    O, ich weiß es sehr gut, daß Gott nicht umsonst die Entstehung der Sowjetunion zugelassen hat. Damit die Denkweise geändert, und die Bibel neu interpretiert wird.

Deshalb siehst Du in der Bibel alles materiell, konkret, z.B. die Paradiesschlange.
    Irrtum. Die Schlage sehe ich wie einen Mensch. Wie z.B. Dan: 17 Zur Schlange am Weg wird Dan, ... (Gen. 49), oder auch Chingachgook: http://ru.wikipedia.org/wiki/Чингачгук.

Ja, ja - wo der rote Faden fehlt, da fehlt alles. Bei allen Biblizisten fehlt der rote Faden. Deshalb können sie ja nur nach ihrem Gusto zitieren und nichts erklären.
    Ja, ja - ihr habt in der Bibel nur einen Faden, alles andere versteht ihr nicht. Darum braucht ihr immer Erklärungen, obwohl es klar geschrieben steht. Aber so kann es doch nicht sein! Es muß alles mystisch sein.

Standard

Das "Handreichen" von @Lior wuerd ich an Deiner Stelle annehmen @Ed... sowas ist, find ich, echt rar (unter derartigen Umstaenden...) ... Mt 23,11f war zudem ein sehr passender Vers zur ganzen "Angelegenheit"...

Oder denk an Nikodemus (Joh 3, gesamtes Kaptiel)... ... der ist auch ueber sein Schatten gesprungen... Zitat: "Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. Der kam bei Nacht zu Jesus und sagte..."

Oder Paulus... einer der hartgesottensten "Fundis" damals... wie er sich ja selbst beschrieb (Philipper 3, ganzes Kapitel)... besser gesagt: Ex-Fundi dann... Eins muss man ihn aber gelassen haben: Er hatte auf der Damaskus-Strecke dann immerhin Einsicht gezeigt...
    Geändert von net.krel (29.01.2016 um 18:13 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    ich bleibe bei meinem ersten Satz...
    Bei deinem Gespür/Bauchgefühl und deinen Vermutungen? Von mir aus.

Ich habe mich weder auf die Jungenfrauengeburt noch sonstige Ausführungen zur Schrift bezogen
    Damit wollte ich dir nur zeigen, was Argumente sind. Und daß du keine hast. Sondern nur Meinungen/Vermutungen.

Nein, das verlange ich nicht. Ich stelle nur fest, dass wenn sie es nicht tun, sie eben das machen, was du hier anderen vorwirfst.
    Ein Sehender soll ernsthaft in Betracht ziehen, daß der Mensch möglicherweise überhaupt nicht sehen kann, nur weil ein Blinder das behauptet? Das tut kein Sehender.

dein Rezept habe ich ausprobiert. Viele Jahre lang.
    Das glaube ich nicht. Deine Bibel-Unkentnis gibt das nicht her. Wer einmal gelernt hat Fahrrad zu fahren, vergißt das nie.
    Und aus deinen Beiträgen sieht man nicht, daß du irgendwann gelernt hast, vom Wort Gottes zu leben.
    Möglicherweise hast du fremde Interpretationen der Bibel blind nachgeplappert, aber nie eine eigene gehabt. Nie eine Erleuchtung erlebt, durch die ein Bibeltext im neuen Glanz erstrahlt.

Viele Jahre lang. Aber ich habe dann für mich erkannt, dass es das falsche Rezept war, weil es zu keinem stimmigen Ergebnis führte.
    Weil du dich nicht genau an's Rezept gehalten hast, sondern an die kirchliche Überlieferung und an dein Bauchgefühl. Und das tun die meisten.

Und ich habe durch eifrige Suche für mich erkannt, was ich in dem Rezept ändern muss, um zu jener Lebensführung und zu jener Gemeinschaft mit Gott zu kommen, die ich heute genießen darf.
    Du hast also einige Zutaten aus dem Rezept genommen, dazu noch andere, die es im Rezept nicht gibt, und dein eigenes Gericht zubereitet?
    Von mir aus. Aber sieh zu daß du bei der Prüfung damit auch durchkommst.
    Denn der Tempel Gottes wird mit dem Kanon gemessen.

Kanon (von griech. κανών kanón „Rohr[stab], Stange, Messstab, Richtschnur“, daraus lat. canon „Maßstab, festgesetzte Ordnung“) bezeichnet
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kanon

1 Und es wurde mir ein Rohr, gleich einem Stab, gegeben und gesagt: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die, welche darin anbeten!
    2 Und den Hof, der außerhalb des Tempels ist, lass aus1 und miss ihn nicht! Denn er ist den Nationen gegeben worden, und sie werden die heilige Stadt zertreten 42 Monate.
    3 Und ich werde meinen zwei Zeugen Vollmacht geben, und sie werden 1 260 Tage weissagen, mit Sacktuch bekleidet. (Off. 11)

Und ich gebe euch schon mal ne Probe davon, wie es sein wird, wenn die zwei Zeugen auftreten, und mit dem Kanon messen werden.

vielleicht darf ich an dieser Stelle dir einen Vers der Schrift mitgeben…. „Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.“ (Matth. 23,11f)
    Ich erhöhe nicht mich, sondern die Schrift, die ihr erniedrigt, indem ihr euch über sie, und somit über alle Bibelschreiber, und letztendlich über Gott selbst, der diese Schreiber inspiriert hat, erhöht.

Ich mich in der Vergangenheit an einige erinnern, die eben diesen Wunsch äußerten, weil sie glaubten es wäre für das Forum besser – ohne dass du ihrem Wunsch Folge geleistet hättest. Ich bezweifle daher, dass es so einfach wäre.
    Ich war doch weggegangen.

Aber ich habe auch kein Interesse daran dass du gehst. Ich habe nur ein Interesse daran, dass du in deiner Art eine wenn auch nur minimale Basis schaffst, auf der man sich respektvoll unterhalten kann.
    Tastet die Bibel nicht an. Daß in einem christlichen Forum die Bibel von Christen durch den Dreck gezogen wird, ist das allerletzte.
    Darum stand ja damals auch die Frage, ob es ein christliches Forum ist, b.z.w. sein soll, oder nicht.
    Wenn es kein christliches Forum sein soll, dann kann ich ja gehen. Denn der Vorhof des Tempels soll nicht mit dem Kanon gemessen werden. Er ist den Heiden gegeben, die nicht nach der Schrift, sondern nach ihrem Bauchgefühl leben.

Nun, mir tut es leid. Ich bedaure es sehr, dass wir so gar keine Basis zu finden scheinen, auf der wir im Respekt vor den Ansichten des anderen uns über diese austauschen und aneinander wachsen. Und offen gesagt hast auch du mein Mitgefühl, denn du wirkst auf mich in all deiner Aggression und deinen unterschwelligen und offensichtlichen Vorverurteilungen wie eine sehr gequälte Seele – und vermutlich würde kein noch so freundliches Wort in deinen Ohren Gnade finden, sondern dich nur zu noch mehr Hohn, Hass oder Verachtung anstacheln.
    Vermutlich werden die zwei Zeugen ebenso eingeschätzt. Und da sie keine Kompromisse eingehen werden, werden die Menschen sich freuen, wenn sie endlich diese Plagegeister los sind.
    Und dann kommt die Strafe. Weil sie nicht denken wollten.
    Geändert von ed (30.01.2016 um 09:35 Uhr)

Standard

Hi ed,

ich hab mal eine Frage an dich. Weil du dich so an dem Bauchgefühl festbeisst. Was ist denn ein Bauchgefühl für dich? Bzw. woher kommt es deiner Meinung nach? Kann nicht ein Bauchgefühl, eine Intuition, eine innere Stimme auch von Gott kommen? Woher willst du wissen dass ein Mensch nicht darüber von Gott geleitet werden kann? Vielleicht hat Gott verschiedene Wege zu einem Menschen durchzudringen, vielleicht so wie der Mensch am ehesten empfänglich ist?
    Wenn Gott ein allmächtiges Wesen ist, meinst du er kann dann nur über eine einzige Form (Bibel) Zugang zu den Menschen finden?

Tastet die Bibel nicht an. Daß in einem christlichen Forum die Bibel von Christen durch den Dreck gezogen wird, ist das allerletzte.
    Ich glaube, dass du nach all den Jahren hier im Forum immer noch nicht verstanden hast, dass du nicht nur mit Christen schreibst. Man kann auch in einem Forum lesen und schreiben ohne ein Christ zu sein. Lior ist kein Christ, net.krel auch nicht, ich auch nicht. Also wird hier auch von keinem Christ die Bibel durch den Dreck gezogen. Wir sind Menschen die sich für Religion und Glauben interessieren und deswegen in einem Forum mitschreiben.
    Und ganz ehrlich...wenn ich deine Beiträge lese dann habe ich ganz dringend den Wunsch vom Christentum noch mehr Abstand zu halten als ich es sowieso schon mache. Wenn das was du lebst das echte Christentum ist dann bleibe ich lieber keine Christin. Ausserdem fällt mir auf das du von Lior Dinge einforderst die du selbst aber auch nicht einhälst. Darum eine Frage: was willst du eigentlich von ihm? Hm?

Darum stand ja damals auch die Frage, ob es ein christliches Forum ist, b.z.w. sein soll, oder nicht.
    Gnakis war nie ein rein christliches Forum. Hier haben sich schon immer Menschen aus allen möglichen Richtungen ausgetauscht und das fand ich auch immer schön an diesem Forum. Wenn du was einseitiges, fundamentalistisches suchst...da gibts genug andere Seiten wie du sicher weisst.

Und dann kommt die Strafe. Weil sie nicht denken wollten.
    Straft Gott denn wirklich die Menschen?

Ich brauch Kaffee^^ Schönen Sonntag euch allen
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Mir fällt noch ne andere Frage ein. Wie war das denn eigentlich zu der Zeit, in der Jesus gelebt hat. Konnten in dieser Zeit alle Menschen lesen und schreiben? Und wie war das nach seinem Tod? Als die Bibel geschrieben wurde. Konnten da alle Menschen lesen und schreiben?
    Wie ist denn Jesus auf Menschen zugegangen die nicht lesen konnten. Wie sind seine Jünger auf Menschen zugegangen die nicht lesen konnten? Was war mit Menschen die (später) die Bibel nicht lesen konnten. Wie hat Gott diese Menschen erreicht?

Warum ist es so absurd, dass Gott auch heute Menschen auf andere Art und Weise erreicht? Wenn Gott auf Buchstaben in einem Buch beschränkt wäre fände ich das ehrlich gesagt sehr seltsam...

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Warum ist es so absurd, dass Gott auch heute Menschen auf andere Art und Weise erreicht?
    Das ist es [absurd] ja auch gar nicht @Prinzessin...

Absurd ist - zumindest in meinen Augen - zu glauben, dass das "Wort Gottes" (<--- wenn man "es" so nennen will) sich nur "in der Bibel" findet... und noch absurder ist es zu glauben dass es sich *nur* dort "vollstaendig" und "absolut Irrtumslos" befaende und man mehr nicht zu wissen braeuchte... (eine der zahlreichen "unrealistischen" Aussagen des Bibelfundamentalismus)

Standard

Ja krelchen.. den Gedanken habe ich oft wenn ich mir die Weltreligionen mit ihren heiligen Büchern ansehe, von denen jede behauptet nur ihr Buch wäre das einzig echte und wahre Wort Gottes. Weil...wenn Gott alle Menschen geschaffen hat...wenn er jeden kennt, alles von einem Menschen weiss...in sein Herz schauen kann und für jeden einen "Plan" hat (wie viele immer sagen). Wieso sollte es dann nicht möglich sein dass Gott weiss, wie er zu dem jeweiligen Menschen den besten Zugang findet. Wenn ein Mensch nach Gott sucht....

Es gibt ja auch heute noch Menschen die nicht lesen können. Wäre es nicht traurig wenn Gott diese Menschen strafen würde...so nach dem Motto: kannst nicht lesen, kannst meine Bibel nicht verstehn, dich will ich nicht.

Ich glaube das ein allmächtiges Wesen wie Gott viele Wege hat um bei einem Menschen zu sein. Denn Sprache und Schrift hat ihre Grenzen. Ist zumindest meine Erfahrung... aber ich bin ja auch nur eine dumme 20-jährige Heidin die von Gott und seinem Wort überhaupt nichts versteht und sowieso nix kann :D

Standard

ich hab mal eine Frage an dich. Weil du dich so an dem Bauchgefühl festbeisst. Was ist denn ein Bauchgefühl für dich? Bzw. woher kommt es deiner Meinung nach? Kann nicht ein Bauchgefühl, eine Intuition, eine innere Stimme auch von Gott kommen?
    Hast du das Video gesehen? Erna Hüls erklärt es doch sehr gut, oder?
    Und zwar, daß das Bauchgefühl keine Intuition ist, auch keine Stimme von Gott, sondern immer nur das Ergebnis unserer Meinungen.

Woher willst du wissen dass ein Mensch nicht darüber von Gott geleitet werden kann?
    Weil seine Meinungen ein Zufallsprodukt sind.
    Sonnst könnte man sagen, daß alle Menschen von Gott geleitet werden, darunter auch Stalin, Hitler und Mao. Was ja nicht stimmen kann.

Wenn Gott ein allmächtiges Wesen ist, meinst du er kann dann nur über eine einzige Form (Bibel) Zugang zu den Menschen finden?
    Gott kann alles. Tut aber nur das, was er für unsere Welt bestimmt hat.
    Er könnte auch Jesus von dem leidvollen Tod befreien, tat's aber nicht.

Ich glaube, dass du nach all den Jahren hier im Forum immer noch nicht verstanden hast, dass du nicht nur mit Christen schreibst. Man kann auch in einem Forum lesen und schreiben ohne ein Christ zu sein. Lior ist kein Christ, net.krel auch nicht, ich auch nicht.
    Aber ihr kommt aus dem Milieu. Und darum meint ihr, die Bibel richtig zu verstehen, obwohl ihr sie immer noch durch die Brille der/eurer Kirchenlehre liest.

Also wird hier auch von keinem Christ die Bibel durch den Dreck gezogen.
    Von ehemaligen oder Abkömmlingen. Die ihre Abneigung zur Kirche auf die Bibel proezieren.

Ausserdem fällt mir auf das du von Lior Dinge einforderst die du selbst aber auch nicht einhälst.
    Wo? Ich fordere von ihm nur Beweise und Gründe Änderungen seiner Meinungen. Meine habe ich gebracht.
    Wer lauthals schreit, daß die Fundis nicht willig sind ihre Meinungen zu hinterfragen, sollte erstmals Beweise für seine Bereitschaft liefern.

Gnakis war nie ein rein christliches Forum.
    Natürlich nicht. Aber da er den Namen trägt, sollte er von Christen dominiert wereden. Oder man soll den Namen ändern.

17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. (Joh. 1)

Das heißt, ausserhalb von Christus gibt es keine Gnade.
    Nur Christen stehen unter der Gnade Gottes. Nur Christen sind Gnadenkinder.
    Wenn aber Nichtchristen sich Gnadenkinder nennen, dann sind es Antichristen.
    Denn "αντί, griechische Präposition und Vorsilbe mit der Bedeutung ‚gegen‘ oder ‚anstelle von‘,"
    Jemand legt sich den Namen bei, obwohl er es gar nicht ist.

Straft Gott denn wirklich die Menschen?
    Er nimmt seinen Schutz weg.

18 Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.
    19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart.
    20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.
    21 Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
    22 Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren.
    23 Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen.
    24 Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten.
    25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
    26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
    27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
    28 Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört:
    29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden
    30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern,
    31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.
    32 Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln. (Röm. 1)

Mir fällt noch ne andere Frage ein. Wie war das denn eigentlich zu der Zeit, in der Jesus gelebt hat. Konnten in dieser Zeit alle Menschen lesen und schreiben?
    Alle jüdische Knaben gingen mit fünf Jahren in die Schule(Synagoge), wo sie lernten lesen und schreiben.
    Mit zwölf/dreizehn wurden sie dann zum öfentlichem Toralesen zugelassen.
    Geändert von ed (01.02.2016 um 09:22 Uhr)