Manche Gedanken sind gefährlich und doch habe ich das Bedürfnis, sie auszusprechen.

Ein paar Vergleiche von den (biblischen?)Gottesvorstellungen einiger Leute mit dem Dritten Reich (sie drängen sich mir geradezu auf)

1. Der totalitäre Herrscher

- Gott verlangt, keinen anderen Gott neben ihm zu haben und nur ihn anzubeten, sonst gibt es schreckliche Strafen

- Adolf Hitler ist der totalitäre Führer des Dritten Reiches und kein Führer wird neben ihm geduldet. Wer "Konkurrenten" unterstützt, hat nicht mehr viel zu lachen

2. Die Verblendung der Anhänger

- die Anhänger der abrahamitischen Religionen, insbesondere des Christentums und Islams, sehen sich als eine exklusive Gruppe, Auserwählte, alleinige Kenner der Wahrheit. Ungereimtheiten, Fehler und menschlich eigentlich inakzeptable Aspekte der Lehre werden ignoriert, verfälscht oder zurechtgedreht. Die Anhänger der Religionen werden oft gerne "dumm gehalten" (besonders in islamischen Ländern ein beliebtes Mittel um das Volk gefüfig zu halten)

- die Nazis hielten sich für eine höhere Rasse, Eigentümer der einzig wahren und erfolgbringenden Lehren und Strategien, auserwählt um die Welt zu beherrschen. Menschliche Grausamkeiten und Fehler wurden totgeschwiegen, ignoriert oder mit allen Mitteln gerechtfertigt. Bildung hatte einen niedrigeren Stellenwert, damit man gar nicht auf die Idee kam sich kritisch mit allem auseinanderzusetzen

3. Die Vernichtung aller "Außenseiter"

- es existiert die Vorstellung, wieder besonders im Christentum und Islam, daß Gott alle, die nicht einem bestimmten Glauben angehörten, also nicht in der "Christenpartei" oder Islampartei waren, vernichten wird

- in Nazideutschland wurden die, die dem Regime und der Ideologie nicht nachfolgen wollten, gefangengenommen und getötet

4. Völkermord

- Gott schickt in der Bibel immer wieder sein Volk aus, um andere Völker zu vernichten

- Hitler veranlasst die Vernichtung des jüdischen Volkes sowie aller sonstigen Staatsfeinde

Die Liste könnte man wohl noch weit führen aber ich belasse es hierbei.
Nehmt es nicht persönlich bitte aber es sind Gedanken in mir die geradezu danach schreien ausgesprochen zu werden