Ergebnis 1 bis 10 von 54

Baum-Darstellung

  1. #14

    Standard

    Hallo Lior...

    ich versuch in meiner (freestyle) Antwort es möglichst nicht zu lang und nicht vom 100. ins 1000. kommen zu lassen... falls ich aber etwas wichtiges übersah in meiner Antwort dann lass es mich bitte gerne wissen weil das hole ich dann natürlich aufjedenfall nach.

    Mir sind zwei Grund-(Gegen)-Argumentationen bei Dir im laufe der Zeit aufgefallen. Die in Kern ja wie folgt lauten:


    - "Es" ist vermutlich ein Plazebo Effekt. (Beispielhaft an zB Glücksbringern erklärt)

    - "Es" gibt eine aktuell noch "unbekannte" Erklärung für "die Wirkung"... die von den Vertretern der spirituellen Lehre/Praxis dargelegte ist es jedoch nicht.


    Diese beiden Basis-Gegen-Argumentationen waren es bisher immer... und mir ist aufgefallen daß man sie, sofgern man es unbedingt will, überall anwenden kann.

    Mich wundert es einfach nur warum es bei Dir niemals(?) in unseren Diskussiuonen sein "darf" (wenigstens potentiell) was die Vertreter der jeweiligen spirituellen Disziplin einstimmig (Kultur- Zeit- und Religions Übergreifend) als Erklärung sagen... sondern immer nur eine "unbekannte" Erklärung auf dessen Entdeckung man noch "warten" muss und bis dahin die Heilungen die ja vorwigend geschehen ein Placebo Effekt sein sollen nach Glücksbringer Art... und die Irrtümer in der Praxis aber stehts als "Beweis" gelten daß die Erklärung an sich falsch sei...

    Wie gesagt.. ginge man so in der herkömmlichen Medizin und Psychologie vor... dann würde dort kaum was übrig bleiben...

    Ich hatte ja schon erwähnt daß man mittels diesen beiden Gegenargumenten alles nicht-grobstoffliche (zB auch die Psychologie)... immer und jederzeit verneinend in Frage stellen kann...


    Man kann letztendlich immer alles auf "Einbildung" und eine "unbekannte Alternativ-Erklärung" reduzieren.... und den Beitrag dann so "verlassen" daß am Ende die unausgesprochene Aussage übrig bleibt... das "es" nicht stimme"... so wars bisher immer Lior... sei es nun Reink... und nun Akkupunktur.

    Ich sehe darin keinen Fortschritt... Wissenschaft besteht ja sicherlich auch in Deinen Augen nicht nur aus "Negierung"... das wäre ja das gleiche wie wenn ich immer nur die rkk kritisieren würde :-) (was ja nicht der Fall ist... und auch noch nie war...)

    Ich interpertiere diese (eigentlich ständige) Negierung der Spiritualität eigentlich als starke Skepsis gegenüber der Spiritualität... weil es in den allermeisten Beiträgen (ca. 90-99,9%%) inmmer auf diese oben genannte Universal-Joker Gegen-Argumentation hinausläuft mit der man aber wie gesagt (und auch schon Demonstriert... siehe das Konzept des Kindheitstraumas) aber alles negieren und falsifizieren kann wenn man es eben unbedingt will.


    ...


    Daher nochmals kurz zur Energetischen Realität unserer Seele und Körper.

    Wir wissen doch daß alles aus Energie besteht... Materie ist nur eine bestinmnte Form von Energie. Die Übergägnge sind und können ja nur Stufenlos sein...

    Somit kann man ohne unter- und übertreibung oder "Esoiterische schwärmerei" sagen... daß wir (der Mensch) samt Seele und Körper reine Energie Wesen sind... von A-Z. (<--- bewusst auch mal so formuliert... was ja keineswegs falsch ist sondern in Übereinstimmung mit allen Größen der Physik und Spirituallität).

    Macht es wirklich Sinn... unbeindgt alles immer nur auf die physikalische Ebene zu Reduzieren oder erklären zu wollen? Wenn wir doch wissen daß die physikalische Ebene nur eine bestimmte Frequenz von Energie darstellt?

    Oder macht es wirklich Sinn unserem Körper und uns(erer Seele) unbedingt (ständig?) absprechen zu wollen daß beide nicht zu anderen Energiefrequenzen Fähig sind außer der physikalisch Messbaren?

    Du schriebst man müsse doch auch messen können wenn eine Korrletaion besteht zwischen spiritueller und physikalischer Welt... was ja wirklich dauernd und ständig passiert....

    Aber stellt man diese Korrlataionen vor... verneinst Du diese immer mit oben genannten Universal-Gegen-Joker-Argumentationen.

    zB in der Akkupunktur... immerhin von den Deutschen Krankenkassen anerkannte Heilmethode ... und das heist immerhin was... denn in der Regel sind die nicht "esoterisch" weder im positiven noch im Negtaiven Sinn.

    Alle Akkupunkteure erklären die (in der Regel erfolgreiche) Wirkung mit dem Energiefluss von Seele-Körper-Geist. Das ist ihre Erklärung und sie haben damit größten Teil auch Erfolg.

    Da sagtst quasi: Nein... das ist nicht die richtige Erkläerung weil es auch ein Plazebo Effekt sein könnte und weil aufgrund eines anderen Nadelstich "etwas anderes" passiert als es (Deiner Ansicht nach) sollte... übersiehst aber dabei daß unser ganzer Körper ein einziges Energie-Zentrum auch ist...

    Für mich ist diese (dauerende) Doppel-Joker-Gegenargumentation weder aktzeptabel weil nicht nachvollziehbar noch betrachte ich dies als eine fortschrittliche Wissenschaftliche Vorgehensweise... sondern viel mehr als eine die den Status Quo halten will und kaum an spiritueller Entwicklung interessiert ist... weil es eben ständig so geht Lior.

    Sie ist mir zu Erz-Konservativ... würde man so immer vorgehen käme man so gut wie nie ans Ziel...

    Was ist das Ziel? Heilung...

    Würde man mit dieser "Strenge" wie Du sie (wissenschaftlich) vertrittst immer vorgehen... dann würde ein Leben nicht ausreichen um evntl. einen und sogar den entscheidenden Schlüssel zur Heilung zu finden falls er in der allgemein anerkenannten konventionellen Ansicht nicht zu finden ist... was in meinen Augen nicht selten der Fall ist... vor allem bei den tieferen "Krankheiten" und inneren schweren Problematiken....

    Zu viel "Hemmung" bzw. "Erz-Konservativität" vor spirituellen Fortschritt ist genauso "nicht-konstruktiv" wie "offen für alles" zu sein.... und sei es noch so kurrios.

    Forschung, Fortschritt und auch Wagnis verstehe ich vor allem auch unter Wissenschaft... Sie darf sich in meinen Augen nicht "dem ihr Unbekannten" zu sehr verschliessen und sich zu sehr auf das ihr bekannte nur immer zu stüzten... ansonsten es mit der Wissenschaft in meinen Augen genauso gehen kann wie mit einer Urprünglich guten und Ur-wahren spirituellen Lehre (zB die von Jesus) welche dann zu einer religiösen "Gesetzes" und Opfer Religion erstarrte ...

    Da seh ich also schon Parallelen... Bei beiden "ruht" man sich quasi auf der Vergangenheit aus.... und den Fortschritt und Entwicklung dabei aus den Augen zu verlieren... welcher es doch eigentlich war "um was es ging" und auf was man ja sogar auch "stolz" war....

    Ich finde die konventioelle Wissenschatliche Vorgehensweise macht einen entscheidenden Fehler damit... in dem sie sich zu sehr verschliest der ihr "unberkannten Welt"... zu skeptisch ist. Das kommt mir dann eher Kontraproduktiv vor...

    Stellen wir uns nur mal vor... der konventionellen Schul- Medzin- und Psychologie würde genau das fehlen was ich und andere Esoteriker vertreten (<--- aber Esoterik nach meiner respektive Digidos Definition... nicht nach den "Down-Grade"-Schlechtmacher-Definitionen) ... und ich zumindest widerspreche ja der konventionellen Schul-Medizin und Schul-Psychologie ja so gut wie nie...

    Was dann?

    Dann wäre das was sich "konventionelle Wissenschaft" nennt (welche ja in den meisten Fällen eher Gegen-Spirituell ist anstatt Pro-Spirituell ist) in Wahrheit ein Stopper und somit sogar bis zum Gegenteil hin kommen wenn es immer nur um Stopperei geht.... für was sie eigentlich ja da wäre.

    Denn Wissenschaft kann ja sicherlich auch in Deinen Augen immer nur für eine Weiterentwicklung da sein... hin zu mehr Gesundheit, Wohbefinden, Verständnis, Glück und Frieden... Individuell als auch Kollektiv. Das geht aber nur wenn man sich nicht zu serh verschliest vor allem nicht dem spirituellen.

    Was wenn man bei bestimmten (schweren) Seelischen und/oder Körperlichen Problematiken nicht drum herum kommt die Energetischen Felder und Zentren und diesen Energie-Aufbau des Körpers und Seele zu studieren? Darum sich unbedingt zu informieren....

    Was wenn die Wissenscahft gerade da dann ständig Widerspricht? Es wäre nicht das erste mal in ihrer Geschichte...

    In meinen Augen zumindest ist genau diese Skepsis dafür verantwortlich warum sich so viele Menschen mit diesen wichtigen Thema erst gar nicht beschäftigen... mit eigentlich fatalen Auswirkungen. Denn die Energiezentren des menschlichen Körpers (und das ganze Thema darum) ist etwas Essentielles... und nichts Lari-Fari-Esotertisches wie es ja oft Down-Gegradet wird...

    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (17.07.2016 um 16:32 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Christliche Bücher
    Von anonym020 im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 22:16
  2. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  3. bücher
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 22:37
  4. Zusammenstellung der 66 Bücher
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 12:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •